Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

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buckrodgers61
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von buckrodgers61 »

re681 hat geschrieben: 26.06.2024, 08:15 Saubere Arbeit ! :icon_daumen_01
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht , wenn man an beiden Säulen links und rechts mittig eine Schlaufe legt und dann abwechselnd an beiden Seiten zieht kann man problemlos alleine Scheiben einziehen.
Bei deinem Spachtelproblem , könnte es auch sein, dass dein Vorgänger seine Schweißarbeit anschließend mit Zinkspray oder ähnlichem Lackiert hat.
Schau dir mal die große Platte von der Rückseite an.
Das gleiche Problem habe ich bei meinem auch gerade... :? :(
...hatte auch mal so ne böse Stelle....da ist der Vorbesitzer in der Tiefgarage beim Rausfahren zu eng in die Kurve gegangen und hat sich hinten Rechts ne ca 30cm lange Stelle eingeschnitten.....irgendwann kam Spachtel drauf...sonst nix....

bei der ersten Resuarierung hat der Kollege erstmal den Spachtel runtergekloppt....alles mit dem Spotter rausgezogen...die Stelle sauber verschweißt und verzinnt...danach kam an DER Stelle schon mal nix mehr hoch.. :lol:


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Löffli
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Scheibenwischerblätter zerlegt und silbern lackiert. Es wird langsam schwierig noch welche mit Metallgestell zu bekommen. Da kann man einfach den Gummi rausziehen und in die silbernen stecken. Immer häufiger werden nor noch welche mit Plastikgestell angeboten deren Gummis nicht passen. Oder man muss universal Ersatz-Gummis übers Internet bestellen, kostet dann teuer Versand.
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Löffli
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Chaos unter dem Armaturenbrett im groben beseitigt. Der Vorbesitzer hat eine zusätzliche Wischwasserpumpe, Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchte, Scheibenwischerintervallschalter und Radio in den Kabelbaum gestrickt. Alle!!! Kabelverbinder, Stecker zum crimpen waren nur mit der Zange flachgedrückt und mit losen Schlauchstücken isoliert. Im Stecker am Wischerschalter waren Kabelstecker ohne Nase verbaut. Wenn man den Stecker abgezogen hat, hatte man die Kabel einzeln rumfliegen.
Ich hab ein anderes Radio verbaut, da das was drin war fürchterlich kratzt und das Seil der Senderverstellung gerissen ist.
Desweiteren hab ich Zusatzinstrumente mit Schalter für die Nebelschlußleuchte und stufenlosem Hella Scheibenwischintervallschalter verbaut. Einige werden meckern, ja ich hab die Instrumentenkonsole dafür angebohrt. Oben hat sowieso eine Ecke gefehlt. Dafür hab ich innen zwei 2mm starke Alublechwinkel mit schwarzer PU-Dichtmasse eingeklebt und damit auch die Ecke modelliert.
Alle möglichen Kabelenden in dem Bereich neu gecrimpt und teilweise neue Kabel gezogen. z.B. zum Öldruckschalter.
Die Wischwaschpumpe rausgeschmissen und wieder die Gummifußpumpe installiert. Ich finde die lässt sich viel besser dosieren. Je nach Fußkraft spritzt sie höher oder tiefer. Damit kann man prima den Fahrtwind ausgleichen.
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Ausgangszustand
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DDR Wischwaschschalter
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Teil der entfernten Kabelei
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Eigenbau Radioblende aus Edelstahl
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Löffli
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Handschuhfachleuchte hatte auch ihr verpresstes Anschlußkabel verloren. Ich habe einfach einen Stecker angelötet.
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rechts ist das Anschlußkabel ab
rechts ist das Anschlußkabel ab
Stecker, so etwas bleibt übrig wenn man z.B. defekte Spannungsregler vom Armaturenbrett zerlegt
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Löffli
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Am Wochenende, Samstag weil es da so schön kühl war :lol: , hab ich die Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt. Die Trommelbremse an der Hinterachse ist immer leicht warm geworden. Hatte darauf getippt das das Handbremsseil zu fest war, da ich es nachgestellt hatte. Früh ist beim Lösen der Handbremse das Auto weggerollt. Nachmittags nach der Heimfahrt von der Arbeit ist es an der selben Stelle stehen geblieben. Der hintere Bremsschlauch an der Hinterachse war total zu und bestimmt 30 Jahre alt (die Bremsflüssigkeit konnte nicht zurück und hat die Bremse schleifen lassen). Alle anderen Komponenten in den Trommeln waren nagelneu vom Vorbesitzer schon ersetzt. Die vorderen Bremsschläuche waren auch nicht viel besser aber noch durchgängig. Jetzt bremst er wieder (und die Bremse löst sich wieder). Der Druckpunkt mit den Stahlflex ist härter.
Die Halteschellen für die Stahlflex vorn hab ich mir aus Edelstahlbech selbst gebogen. Blechstreifen 18 mm breit abgeschnitten, Loch 6 mm gebohrt, Schelle gebogen, 2. Loch gebohrt, Blechstreifen am Ende auf ca. 4 mm Breite eingekerbt und den Zipfel rechtwinklig umgebogen. Der Zipfel rastet in die Bohrung am Halter ein und verhindert ein Verdrehen beim Anschrauben (ist original auch so gelöst)
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zugequollener Schlauch hinten
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Hinterachse
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vorher
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Stahlflex
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Zuletzt geändert von Löffli am 23.07.2024, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Übrigends entlüfte ich seit Jahren meine Bremsen alleine mit einer Blumenspritze und umgebautem Bremsflüssigkeitsdeckel. Die Blumenspritze kann nur wenig Druck aufbauen und die Gefahr den Bremsflüssigkeitsbehälter zum Platzen zu bringen ist ausgeschlossen.
Einfach aufschrauben, Druck aufbauen und am jeweiligen Bremskolben die Entlüfterschraube öffnen. Läuft dann einfach raus und man muss nicht mit dem HBZ pumpen und beschädigt die Manschetten weil man das Bremspedal weiter als sonst durch tritt.
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Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schlauchanschluss
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Blumenspritze zum Aufpumpen
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Olli457 »

Löffli hat geschrieben: 22.07.2024, 23:50 Übrigends entlüfte ich seit Jahren meine Bremsen alleine mit einer Blumenspritze und umgebautem Bremsflüssigkeitsdeckel. ...

Super Idee!

LG
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buckrodgers61
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von buckrodgers61 »

Olli457 hat geschrieben: 23.07.2024, 06:52
Löffli hat geschrieben: 22.07.2024, 23:50 Übrigends entlüfte ich seit Jahren meine Bremsen alleine mit einer Blumenspritze und umgebautem Bremsflüssigkeitsdeckel. ...

Super Idee!

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re681
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von re681 »

Löffli hat geschrieben: 22.07.2024, 23:50 Übrigends entlüfte ich seit Jahren meine Bremsen alleine mit einer Blumenspritze und umgebautem Bremsflüssigkeitsdeckel. Die Blumenspritze kann nur wenig Druck aufbauen und die Gefahr den Bremsflüssigkeitsbehälter zum Platzen zu bringen ist ausgeschlossen.
Einfach aufschrauben, Druck aufbauen und am jeweiligen Bremskolben die Entlüfterschraube öffnen. Läuft dann einfach raus und man muss nicht mit dem HBZ pumpen und beschädigt die Manschetten weil man das Bremspedal weiter als sonst durch tritt.
Technik die begeistert....
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Seit ein paar Tagen bin ich beim Kupplungswechsel. Die alte hat schon begonnen zu rupfen und war bis auf die Nieten abgenutzt. Wie erwartet bleibts nicht dabei, sondern Arbeit zieht Arbeit nach sich. Der Vorbesitzer hat den Wagen vermutlich mit Öl und Dreck konserviert. Auf der recht guten Getriebetraverse war eine ca. 1cm :shock: dicke Schicht! Das Kreuzgelenk der Kardanwelle an der Hinterachse hat auch schon leicht Spiel. Das Getriebe hab ich nach dem Ausbau gereinigt und senkrecht hingestellt. Am nächsten Tag war eine kräftige Ölspur an der Getriebeglocke, Papierdichtung defekt. Eigentlich wollte ich nichts am Getriebe machen sondern irgendwann ein besseres einbauen, da der 2. Gang hakelt.
Fazit:
Getriebetraverse und Kardanwelle vom alten Caravan gereinigt, mit Brunox Rostumwandler und danach schwarzem 2K Lack lackiert. Fürs Getriebe hats auch noch teilweise gereicht. Gebrauchte Sachs Kupplung mit Automat vom alten Caravan verbaut. Die hat zwar schon 70 000 km auf dem Buckel aber noch 1,5 mm bis zu den Nieten und ist super in Schuss. Die Kardanwelle ist jetzt mit Hardyscheibe. Ich denke das dämpft besser beim Anfahren. Nur Ersatzteile gibt es schlecht. Aber die habe ich als Neuteil vor 70 000 km gekauft und sie hat kein Spiel in den Lagern.
Das Getriebe hab ich unter dem Auto aus und eingebaut :roll: Dafür stell ich immer 2 Scherenwagenheber drunter. Damit kann man es gut ablassen und beim Anbau waagerecht ausrichten damit es in den Motor reinrutscht. Zum Zentrieren der Kupplung beim Anbau nehme ich einfach eine alte Getriebeeingangswelle.
Morgen muss ich noch den Kupplungszug einhängen und einstellen. Im Moment klemmt das Ausrücklager und der Hebel da der Drehpunkt an der Getriebeglocke völlig verstellt ist.
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abgenutzte Kupplung und Automat mit Riefen
abgenutzte Kupplung und Automat mit Riefen
völlig verdreckte Getriebetraverse
völlig verdreckte Getriebetraverse
vom Öl zerfressener Lagerbock
vom Öl zerfressener Lagerbock
versifftes Getriebe
versifftes Getriebe
neue selbst geschnittene Papierdichtung + Plastilube eingebaut
neue selbst geschnittene Papierdichtung + Plastilube eingebaut
mit Rostumwandler vorbereitet
mit Rostumwandler vorbereitet
Getriebetraverse lackiert
Getriebetraverse lackiert
Getriebe wieder dicht und lackiert
Getriebe wieder dicht und lackiert
links alte rechts "neue" Kardanwelle
links alte rechts "neue" Kardanwelle
gebrauchte Kupplung verbaut
gebrauchte Kupplung verbaut
Getriebe einfädeln
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Da ich keine Hebebühne besitze, mach ich das immer so. Es reicht gerade so wenn man mit einem kleinen hydraulischem Wagenheber und untergelegtem Holzklotz den Wagen hochbockt. Mindestens 2 Unterstellböcke nicht vergessen! Die Getriebeglocke hat dann nur wenige mm zum Unterboden wenn man es seitlich unterm Auto vorzieht. Das alles in einer Normgarage. :oops: Ich muss mir doch mal 2 Auffahrrampen besorgen. :lol:
Man wird ja nicht jünger und der dicke Bauch klemmt manchmal am Unterboden. :lol:
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the Brain
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Was für Ersatzteile vermisst du für eine Kardanwelle mit Gummilaschenkupplung?
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Die Gummilaschenkupplung habe ich nur noch gebraucht in leicht eingerissenem Zustand. Die Gummischeibe vom Omega geht auch. Dann aber mit kürzeren Schrauben, da sie nur halb so dick ist. Das Schiebestück gleicht das problemlos aus. Hatte ich 70 000 km drin. Die ist aber auch schon rissig geworden. Von Mercedes die Gummischeiben haben größere Löcher für die Schrauben. Da müsste man Hülsen beilegen. Für Opel fertigt die scheinbar keiner nach.
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von the Brain »

Naja ich weiß nicht ob das so sinnig ist mit Bauteilen die nicht für das Fahrzeug gedacht sind.
Das die dann nur 70K hält könnte dafür sprechen und wer weiß wie die Messingführung im Getriebehals drauf reagiert.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
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Re: Restauration Rekord C Caravan 1700 1900

Beitrag von Löffli »

Gestern fertig geworden. Noch ein neues Kupplungsseil verbaut. Kupplung kommt sehr früh ca. 3cm über Bodenblech. Das ändere ich vielleicht noch mal.
Wenn jemand noch eine sehr gute Gummilaschenkupplung für die Kardanwelle über hat bitte PN.
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suche diese Gummilaschenkupplung in gutem Zustand
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Getriebelagerbock erneuert
Getriebelagerbock erneuert
Kardanwelle sieht jetzt besser aus
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neuer Kupplungszug
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