Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Alles für den Hobbyschrauber
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von SL73 »

Hallo ihr lieben,
hab mir vor kurzen nen Jugendtraum geholt.
Und auch gleich mal ne Frage. Gehört der solex 30/35 auf nen 1,9s. Der ist bei mir verbaut und ein Kopf mit Dreieck und 19 Kennung.
Auf dem Block steht 19s.
Ist das so korrekt?
Danke Gruß Sascha


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von Joan »

Kommt eigentlich ein Solex DIDTA rauf.
Aber wenns läuft würde ich das nur langfristig ändern.
Vermutlich verlierst du eher nur in hohen Drehzahlen etwas Leistung.
Es gab später auch einen 19N (geringere Verdichtung) der den PDSI hatte und der lief gut. AMS hatte das mal mit 82? PS getestet. Also ein 19S sollte da nicht extrem hinken mit.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von SL73 »

Ja Laufen tut er gut,
Danke dir. 😀👍
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von the Brain »

Nen Dreieck und ne 19 bedeutet erstmal Nockenwelle mit drei Lagerstellen. Dann ists ein 19N Kopf denn die wurden nicht weiter gekennzeichnet. Rekord C Köpfe heißen 19S, bedeutet 3 Lagerstellen und Nocke 19S. Später gabs X19S, bedeutet Vier Lagerstellen, 19S Nocke. Also ist der Kopf geschätzt Mitte 70. Hat vermutlich keine Bohrungen fürs Steuergehäuse. Tippe auf MantaAscona B. Später gabs die Motoren mit besagten Schrauben Steuergehäuse und Vierfach gelagerter Nockenwelle. Dann fiel aber das X weg. Dort steht nur noch 19 drauf.

Dazu würde der 35er Solex passen.

Rumpfmotor kann man an der Motornummer einordnen, aber ists überhaupt sicher das die Einheit als 19S vom Band gelaufen ist?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von SL73 »

Hallo,
Das eine gute Frage sind auf jeden Fall 66kw im Schein, wenn du das meinst.
Gruß Sascha
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von SL73 »

Ist es denn ein großer Unterschied den 19N Kopf zu fahren?und macht es Sinn vielleicht den originalen Vergaser zum 19s zu besorgen?
Gruß Sascha
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von Joan »

Wenn dir mal wer nen 19N Kopf auf deinen 19S rumpf geschraubt hat würde ich raten das es kein Problem ist, weil die niedrige Verdichtung des 19N durch Mulden in den Kolben erreicht wurde.
Aber genaue Unterschiede kenn ich nicht.
Nockenwelle muss man checken.

Langfristig würde ich natürlich wieder einen DIDTA montieren wenn du es original haben willst.
Das ist aber eben immer mit Geld oder Schmerzen verbunden und deswegen der Hinweis das es evtl. im Alltag nicht soviel bringt.

Alternativ ginge ja auch ein neuer Webervergaser die es passend bedüst z.b. von splendid parts gibt.

Ansaugbrücke brauchst du dann auch wieder die originale.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von Brender »

Beim Kopf ist die Nockenwelle unterschiedlich ansonsten identisch. Der S hat auf der Welle ein A eingeschlagen, der N glaube ich nix...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von the Brain »

SL73 hat geschrieben: 04.09.2023, 14:33 Hallo,
Das eine gute Frage sind auf jeden Fall 66kw im Schein, wenn du das meinst.
Gruß Sascha
Nöö, wenn vorhanden hats ne Plakette mit erhabenen Zahlen auf dem Schloßträger da ich mal vermute das der braune Pappbrief von seinerzeit nicht mehr vorhanden ist.
Dort stand dann auch die Motornummer in der Regel.

Erstmal würde ich da gar nüscht dran rum spielen. Sondern fahren, dann kann man weiter sehen. Frag Joan, frag mich oder egal wen. Ich war trotz THM180 bestens zufrieden mit nem 19N. Kaum langsamer als mein zorniger 19S der über die Zahlen ging. Apropos Zahlen, welche Endgeschwindigkeit zeigt der Tacho an?

Nur ein Indiz, aber da sollten 200 Klamotten drauf stehen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von Löffli »

Ein guter Freund von mir hatte auch mal ein 19 S Coupe mit dem N Vergaser bestückt. Der sprang immer sofort an und ist richtig gut gelaufen. Hat er verkauft. Der Käufer hat dann einen 2,0E montiert und hat bei der Halle 77 eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand gemacht. Motor lief super schlecht und hatte vermutlich weniger Leistung als der 19N. Wenn man keine Ahnung hat soll man ein gut laufendes System nicht anfassen...
Wir kommen bei unserer Fahrweise vermutlich nicht mehr in die Bereiche wo 10-15 PS mehr oder weniger eine Rolle spielen. Selbst heutige Kleinwagen ziehen meist von dannen :(
Ich persönlich habe mit dem Solex 32/36 Didta abgeschlossen. Nach jahrelangem Ärger hab ich auf den Weber umgerüstet und hatte seit dem keine Probleme mehr. Mein Freund fährt noch Solex 32/36 Didta hat aber viel Geld fürfür einen wirklich guten ausgegeben. Er hat auch ein Deutsch Cabrio mit 2,5l Sechszylinder (eigentlich 2,2l ursprünglich), von dem nur 2 Stück gebaut wurden. (4-Loch Achsen). Dort hat er auch den einfachsten Vergaser für Sechszylinder verbaut. Erfahrungsgemäß ist die Ausfallquote bei komlizierten Vergasern mit Unterdruckgedöns zur Verstellung der 2. Stufe und Startautomatik recht hoch. Die Qualität der lieferbaren Ersatzteile (wenn man sie überhaupt bekommt) ist nicht immer gut. Wenn man selbst den Vergaser nicht einstellen kann, sind 99% der heutigen Werkstätten völlig überfordert, ist halt kein Stecker für eine Fehlersuche am PC dran :icon_totlach_02
Aus eigener Erfahrung laufen Vergaser mit manuellem Choke und mechanischer Verstellung der 2. Stufe am besten und sind einfach zu warten.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von the Brain »

Das sind 32/35 Dieter auffem Commo. Interessanterweise ist auf dem 28S nen 32/32, wenn ich mich nicht irre. 32/36? Wäre mir neu beim OPEL.

Am besten liefen bei mir Vara2 Gaser. Wird aber immer Großserienstreuung gewesen sein.

Spritze muss man auch mit um können. LE2 mittem P2E Mottek ist unverwüstlich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
SL73
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2023, 12:21
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von SL73 »

Ja auf dem Tacho sind 200. Plakette schaue ich heute Abend mal..
Die 200 sind auch schnell erreicht denn bei 100 zeigt er fast 140 🤣
Kann man den für normales Geld reparieren? Tacho Instandsetzer haben ca. 200 bis 250€ angesetzt.
Danke
Sascha
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von the Brain »

Quatsch mit Soße. Ganz einfach. Die Hinterachse passt nicht zum Tachometer. Vermutlich ist selbige mal ersetzt worden oder der Tacho.
Letzteres wahrscheinlicher. Bedeutet nicht anderes als das durch die kürzere Übersetzung im Endeffekt die Tachowelle schneller dreht und deswegen der Tacho nachem Mond geht.

Lass mich raten, der Eimer geht ganz zornig nach vorne und winselt bei echten 100 Klamotten um Gnade?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von Jörg »

Das hatte ich seinerzeit mit der 4.22er Hinterachse.
Grauenhaft.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Solex 30/35 pdsi auf 1,9s?

Beitrag von the Brain »

Dasn Gesamtpaket aus Hinterachs Übersetzung, Tachoritzel und Abrollumfang der Hinterräder auf der Signalseite. Damit meine ich die Komponenten die die Tachowelle antreiben. Ich nenne das Eingangssignal und dann haste den Tacho der das umsetzen können muss.

Gesetzliche Vorgabe seinerzeit waren bis 7% die der Tacho zuviel anzeigen können musste bzw. durfte.

40% ist falsch.

Es könnte auch noch sein das die Einheit als Automatik vom Band gelaufen ist weil dann hats Unterschiede im Tachoritzel und die aktuelle Bereifung ist nicht im Toleranzfenster.

Die Plakette wird Adremaschild genannt, vermutlich von AdressierMaschine oder sowas, egal. Sowas wie der Personalausweis der Einheit. Dort hats nen Zahlenblock der die Basis benennt. Vermutlich das erste Teil was gefertigt wurde damit klar war welche Basis Brocken zur Verwendung kamen. Unterschiede hats mehr als ich Haare am Sack habe. :oops:

Damit würde ich beginnen und wenn das halbwegs geklärt ist kann man sich Gedanken um die Zukunft machen da ich keinerlei Vorstellung habe wohin die Reise bei dir gehen soll.

Übrigens, schicke Farbe. 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten