67er Commo 25S

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

zeitmaschine hat geschrieben: 09.10.2022, 17:39 Nachtrag:
ja kann man kaufen heisst: in dem Sinn das du Geld auch verbrennen kannst. Geht schneller und man muss dazu nicht mit dem Anhänger oder sonstwie durch Europa fahren. Verbrennen ist sozusagen nachhaltiger...;-)
Ich hab´s ja schon begriffen. Man muss sich ja nicht gleich darüber lustig machen.
Erfahrungen kann ich nur sammeln wenn ich mir welche ansehe und irgendwann wird hoffentlich mal einer dabei sein der passt.


OPEL
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 718
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von zeitmaschine »

Keine Sorge, niemand macht sich über dich lustig. Ich bin da halt etwas flappsig und finds eher seltsam was in manchen Verkäufern so abgeht bei den Preisvorstellungen. Wobei es gehören immer zwei dazu. Und ich muss mich echt wundern was dann tatsächlich bezahlt wird. Hatte erst vor einiger Zeit ein Coupe bei mir in der Nähe das zu einem völlig irrsinnigen Preis angeboten wurde. Die Kiste war für den Laien aus der Entfernung wunderhübsch, bei näherer Betrachtung wirklich Kernschrott. Allein um die Möhre in Zustand 3 zu versetzen wäre ein fünfstelliger Betrag zusätzlich (!) nötig gewesen. Trotzdem habe ich erfahren das der Haufen Alteisen tatsächlich den gewünschten Preis > 12000 erbracht hat. Gut, ist alles relativ. Es gibt so einen Fetzen winziges Papier, war wohl ne Briefmarke, kostet ein paar Millionen. Gebrauchswert: Null! Kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ist wohl Angebot und Nachfrage oder so. Nur von dieser seltsamen Briefmarke gibts wohl wirklich nicht so viele, bei Autos hat es wohl doch noch ein paar mehr...
Also ruhig bleiben und nicht aus der Angst heraus kaufen ist der letzte Wagen den der Markt zu bieten hat...
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Alles bestens. Ich bin da heute vielleicht auch bisschen durch, nach der 12 Stündigen fahrt gestern die nun ohne "Erfolg" enden musste :lol:
Ihr habt ja auch alle mit allem Recht.

Die Preise sind derzeit aber, glaube ich zumindest, generell ziemlich knackig.
Im Sommer hatte ich mir mal einen anderen GS angesehen der angeblich in TOP Zustand hätte sein sollen inkl. frischer HU.
Also ich vor Ort war musste ich feststellen das die Bilder gute 20 Jahre alt waren und die Kiste vergammelt in der Scheune stand.
Da lag der Preis bei 24 und zwei wochen nach meiner Besichtigung hab ich ne nachricht erhalten das dass Teil nun verkauft wurde...
OPEL
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1462
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Olli457 »

Kann mich nur anschließen! Ruhe bewahren und abwarten. Ich hab meinen Commo für 2500,- vor 10Jahren geholt und mittlerweile >~20000 da rein versenkt.
Um diese Summe hätte ich schon ein schönes Auto in der Einfahrt, aber keines, das ich selbst gebaut hab. Jeder wie er mag. Ich hab aber auch unterschätzt, was die Kleinigkeiten rundherum ausmachen, und wenn dann bei deinem Auto genau das eine Teil fehlt, machst du dich wahnsinnig weil man die Einbildung hat, z.B. das Farbschema der Rundinstrumente passt nicht zum Baujahr oder was weiß ich.
Abwarten und Tee trinken. Dein Auto wird schon noch kommen.
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Trotzdem mal noch aus reinem Interesse und für zukünftige Besichtigungen.

Die Motornummer, die in diesem konkreten Fall in dem Österreichischen Brief stand bzw. steht.
Müsste diese bei einem GS mit 25H beginnen oder kann das tatsächlich korrekt sein wenn diese mit 25S beginnt?
OPEL
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8469
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 09.10.2022, 16:58 Stehen lassen.
yup…Vorredner haben ja schon genug aufgeführt
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2037
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Adrian »

Hey Dave, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen das du die Karre stehen lässt - besser ein Ende mit "Schrecken", als Schrecken ohne Ende.
Erholsamen Abend noch.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Joan »

DaveHofi hat geschrieben: 09.10.2022, 18:51 Trotzdem mal noch aus reinem Interesse und für zukünftige Besichtigungen.

Die Motornummer, die in diesem konkreten Fall in dem Österreichischen Brief stand bzw. steht.
Müsste diese bei einem GS mit 25H beginnen oder kann das tatsächlich korrekt sein wenn diese mit 25S beginnt?
Das glaube ich nämlich nicht und in deinem Fall, wie ich grad feststelle, ist es recht einfach:
Laut WHB hat die Produktion des GS im Nov 67 begonnen mit FIN xx4111045.
Also unmöglich bei Juli 67 und Nummer der Papiere.

Generell kann man natürlich einen 25H mit einem 25S Block reparieren aber ausgeliefert wird das so nicht außer vielleicht als Fehler beim Einschlagen. Aber auch das wird wohl kontrolliert worden sein beim Ausliefern.

Damit erübrigt sich das wohl definitiv.

Taucht nicht auch das GS im Typschild mit auf?
Und es hätte doch auch im Innenkotflügel befestigt sein müssen bei dem Baujahr?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Also erübrigt hat sich das ja ohnehin schon definitiv. Ich versuche nur noch tiefer in die Materie einzusteigen um zukünftig besser bescheid zu wissen.

Das mit dem Produktionszeitraum hatte ich mir heute auch mal gedacht nachdem ich nochmal geforscht hatte ab wann genau es den GS überhaupt gegeben hat. Das passt nicht mit dem Brief zusammen. Das Produktionsauftragsschild beim besichtigten wagen war vorne neben dem Motorhaubenschloss. Dort war er als GS mit nummer 571 hinterlegt.

Das Typenschild war im Innenkotflügel, ein GS ist dort allerdings nicht hinterlegt gewesen.

Im Grunde ist es nicht unwahrscheinlich das es ne völlig andere Kiste ist die nicht zum Brief passte. Und da man vielleicht einen Brief für den nicht GS hatte, wurde das Typenschild eingesetzt das zum Brief passt.

Steht die Fahrgestellnummer auch noch irgendwo anders an den Commos oder Rekords direkt auf der Karosse? Dann könnte ich sowas zukünftig ja leichter erkennen.
OPEL
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Joan »

Zwischen Kühler Schlossblech sitzt die.
http://graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/ ... mmern.html
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

Vielen Dank
OPEL
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12432
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von the Brain »

Sehe ich auch so Joan. Auf dem Typenschild steht GS und beim GSE dann in den Papieren Motortyp 25E.
Das Adremaschild gehört nicht zum Fahrzeug. Code für 25S ist 7 glaube ich. Kann ich mal nachsehen. So, nachgesehen. Ich habe 7 gelistet. Ohne Gewähr.
Fgstnr war ich zu faul zum raus suchen aber GS niemals mit starrer Lenksäule ab Werk. Vorhin als die Fgstnr noch zu lesen war, finde ich übrigens gut das die jetzt verpixelt ist, war klar zu erkennen das die Einheit so früh ist das die keine Sicherheitslenksäule hat.

Und jetzt gehts los, ich lehne mich mal aus dem Fenster.

Karosse und Brief gehören überhaupt nicht zueinander.

Erstens hat die Einheit eine Sicherheitslenksäule, zugegeben relativ einfach der Umbau.

Aber an der Stirnwand, das ist das Blech wo die schwarze Antidröhnmatte dran pappt, ist die Karosse eindeutig Zenith Vergaser.

67 gabs nur Solex Gaser am 25S. Die werden komplett anders angesteuert. Hats nen Lagerbock der locker 10cm höher sitzt und der Blechwinkel für die Gestängefeder sitzt auch höher. Beudeutet also entweder hat wer sich massiv Mühe gemacht an der Stelle oder besagte Zweifel.

@ Joan, ich hatte mal nen Familien Zweithand Commo Eimer aus 12/67 wo die 7 auf dem Adremaschild stand. Würde meiner Meinung nach relativ Sinn machen.

Aber eventuell liest Fritz hier mal rein, der hat sone Einheit und könnte auch eventuell nen Bild reinstellen was ich mit dem Gasgestänge meine.
Zuletzt geändert von the Brain am 09.10.2022, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von Joan »

Die 7 ist für den 120 PS 25S mit INAT.
Die für den 115 war glaube anders.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

In jedem Fall passt an der Kiste absolut überhaupt gar nix. Soviel steht dann wohl eindeutig fest!!!
Beim nächsten mal krieg ich es hoffentlich schneller raus.

Hab das mit dem Typenschild grade auch mal gegoogelt.
Siehe Anhang, GS steht definitiv drauf wenn es denn einer war.
Man sieht eigentlich auch an den Nieten dass das Typenschild da noch nicht ewig drauf ist, das hätt ich erkennen können...

Danke nochmal an euch alle.
Dateianhänge
GS.PNG
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 982
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Neu Hier, Danke für die Aufnahme

Beitrag von DaveHofi »

the Brain hat geschrieben: 09.10.2022, 21:56 Und jetzt gehts los, ich lehne mich mal aus dem Fenster.

Karosse und Brief gehören überhaupt nicht zueinander.
Ja das hatte ich mir im laufe des Tages auch Gedacht.
Ich muss euch hier wirklich nochmal sehr danken.
Ohne euch hätte ich das gar keinen Falls gecheckt, mal unabhängig vom allgemeinen Zustand der Karre.

So wie ich das sehe ist die Karre zwar an sich möglicherweise tatsächlich ein GS aber eben mit nem 25S Brief.
OPEL
Antworten