Benzin-Stabilisator

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Benzin-Stabilisator

Beitrag von andysteinmetz »

Moin,
jemand Erfahrung damit ?
Ich fahre den 70 l Tank meines Commos leider nicht in einer Saison kpl. leer ... :wink:
Danke und Gruß
Andy


FTW
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von fritz »

Hallo,

ich verwende ihn normalerweise nur fürs Motorrad und hatte schon mal den Sprit mit Liqui-Moly Benzinstabilisator über ein Jahr drin. Es gab keine Anzeichen von Korrosion.

Ansonsten tanke ich normalerweise und vor allem vor der Winterpause Total Excellium Super Plus - das soll ohne Ethanol sein, auch wenn Total das aus juristischen Gründen nicht an der Säule angeben darf. Wenn du also um die 30 Liter oder mehr von dem Zeug drauftankst könnte das auch genügen.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12335
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von the Brain »

Was macht dir Sorgen Andy? Wasser? Umkippende Suppe?
Bei Wasser gibt's ne Menge Meinungen die extra viel Ethanol rein machen vorm Winter ums Wasser zu binden.

2 Taktöl wird auch gerne genommen gegen Korrosion.

Stabilisator hatte ich noch nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Driver »

Servus,

ich hab seit Jahren 2 Takt Öl beimischung im Diplomat.
Da ich die letzten Jahre so gut wie nicht gefahren bin habe ich letztes Jahr den Sabilisator von Liqui Moly draufgekippt.

Der grossteil des Sprits (90l) dürfte nun gut 5 Jahre alt sein - pro Jahr wurde entweder gar nicht getankt oder halt 10l.
Ich achte immer darauf das der Tank randvoll ist.
Die diesjährige Laufleistung ist bis jetzt auch nur 40 km - mehr werdens auch nicht mehr werden.
Ich hab nun immer mit Super+/Ultimate nachgefüllt.

Bis jetzt keine Probleme.
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Tom »

Im Tank meines Rekord ist Benzin von 2002, ich habe damals vollgetankt. Der Sprit sieht noch genau so aus wie frisch von der Tankstelle. Ich weiß gar nicht ob es damals schon E5 gab, ich habe Shell V-Power getankt, das enthält auch heutzutage kein Ethanol, auch wenn es aus gesetzlichen Gründen drauf steht.
Das normale Super mit E5 kann nach 5 Jahren schon eine rötliche, klebrige Pampe sein.
andysteinmetz
Beiträge: 684
Registriert: 03.02.2008, 17:23
Wohnort: Garbsen
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von andysteinmetz »

Danke !
Zweitaktöl fülle ich schon ewig wg. Korrosion mit ein.
Mir geht es primär um die Halbarkeit !
Nicht das der Sprit "schlecht" wird und aufwendig entsorgt werden muß !
FTW
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12335
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von the Brain »

Tom hat geschrieben: 11.09.2023, 16:52 Im Tank meines Rekord ist Benzin von 2002, ich habe damals vollgetankt. Der Sprit sieht noch genau so aus wie frisch von der Tankstelle. Ich weiß gar nicht ob es damals schon E5 gab, ich habe Shell V-Power getankt, das enthält auch heutzutage kein Ethanol, auch wenn es aus gesetzlichen Gründen drauf steht.
Das normale Super mit E5 kann nach 5 Jahren schon eine rötliche, klebrige Pampe sein.
Seltsam.

" Nikolaus August Otto verwendete bereits in den 1860er Jahren „Spiritus“ (Kartoffelsprit, Äthylalkohol) als klopffesten Kraftstoff (Oktanzahl mind. 104 ROZ) in den Prototypen seines Verbrennungsmotors. "

" Bis in die 1950er Jahre wurde Ethanol mit diversen weiteren Kraftstoffen wie Benzol, Methanol, Aceton und Nitrobenzol zu sehr klopffesten Rennkraftstoffen gemischt, die heute aufgrund der toxischen Wirkung auf Menschen und der aggressiven Wirkung auf das Material verboten sind. "

Warum sollte ich also auf klopffeste Zusätze freiwillig verzichten?

Und wo kann ich bitte eruieren das Shell V-Power damit nicht kontaminiert ist?

Ich habe auch schon Suppe aus den 90ern abgefackelt, roch wie Suppe, qualmte wie Suppe und verbrannte wie Kartoffeln.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1354
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Tom »

Ich habe keine Ahnung wie Shell das macht, ich kann nur sagen dass der 21 Jahre alte Sprit noch wie frischer Sprit aussieht und riecht, brennen tut er auch noch wie verrückt. Ich habe ein YouTube Video gesehen, wo davor gewarnt wird, den aktuellen Sprit zu lange im Tank zu lassen, das Zeug hat den Vergaser und sogar die Einlassventile verklebt
In V-Power soll angeblich maximal 0,7 % Ethanol durch Restspuren enthalten sein. Überprüfen kann man das ohne Analyse natürlich nicht. Ich kann nur von meiner Erfahrung damit berichten.
Benutzeravatar
Nordstahl
Beiträge: 215
Registriert: 14.06.2015, 17:59
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Nordstahl »

Ich gebe bei jedem Tanken den Sprit-Stabilisator von Wagner dazu. Das soll auch gleichzeitig Bleiersatz sein.

https://www.classic-oil.com/benzin-addi ... sator/168/

Wahrscheinlich nur ein Placebo. Vielleicht sollte ich von der Kohle lieber ne Kiste Astra kaufen....

Grundsätzlich stelle ich meine Autos und Motorräder immer mit vollem Tank in die Winterpause. Wenn ich weiss, dass das Fahrzeug länger als 1 Jahr mit vollem Tank steht, sauge ich auch mal 20 Liter ab und gebe neuen Sprit dazu. Es kommt nur der Sprit in die Karre, welcher auch gebraucht wird.
Also kein V-Power oder Ultimate.
Bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12335
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von the Brain »

Ist Glaube wie beim Öl.
Ich habe keine Ahnung wie lange welche Menge von welcher Sorte Suppe bei mir im Caravan drin ist. Unregelmäßig 2 Taktöl.

Passt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Joan »

Also fakt ist das Sprit nach ein paar Jahren im Vergaser eine furchtbare Schicht hinterlässt. Pulverartig aber auch wie geschmolzenes Plaste.
Was nu genau wann dazu führt ist unklar aber da bleibt nur ablassen und bischen Öl oder WD40 drin verteilen.
Bzw sollte ein 2 Taktgemisch da auch gute Dienste leisten wenn es eben auch im Vergaser landet.

Die Rostschicht im Tank ist mir völlig unbekannt.
Ich habe Bilder gesehen aber aller Tanks die ich jemals besessen habe waren blank und ich habe nie irgendwas gemacht ausser voll im Herbst abgestellt und im Frühjahr gefahren.Das hat auch nie den Vergasern geschadet. Selbst ohne Ablassen.

Wenn ihr es also nicht schafft euer Schmuckstück wenigstens einen Tag mal auszufahren um den Tank einmal zu füllen habt ihr definitiv ein Auto zuviel.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Löffli »

Jeder sollte im Jahr mal 1 Woche sein Auto im Alltag nutzen. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Wer das nicht schafft sollte verkaufen und sich ein Foto an die Wand hängen :icon_examen_01

Bisher sind meine Autos auch nach längeren Standzeiten mit E5 immer (nach längerem Orgeln weil Vergaser leer) problemlos angesprungen. Manchmal hab ich Bactofin zugesetzt, das soll ein Umkippen des Sprits verhindern.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12335
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von the Brain »

Wenn das mit der Trennung mal so einfach wäre....... :lol:

8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von Brender »

Ist wie mit dem Bier! Erstmal mehr trinken und schauen ob es schlechter wird, bevor ich gleich weniger trinke :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Benzin-Stabilisator

Beitrag von buckrodgers61 »

....war bei nem Karosserieschlosser...dort stand ein Como A - auch schon einige Jahre, da sich sein Bruder nie entscheiden konnte, wie es nu weiter gehen sollte.....

als wir mal etwas Zeit hatten, holt er nen Kanister Benzin raus: mal sehen, ob der noch anspringt....Batterie angeklemmt....georgelt.....in den Vergaser auch nen Schuss.....georgelt....hat keine Fünf Minuten gedauert und der Sechser lief wie ein Uhrwerk.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten