B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von zeitmaschine »

Servus, irgendwer hier der sich mit den OHV's näher beschäftigt?

Am Steuergehäuse ist vorn ein Korkring anstatt ein Simmerring, also zur vorderen Riemenscheibe hin. Der sitzt in so einer Art zweigeteilten Lagerschale, die ist irgendwie eingepresst. Die muss sich ja irgendwie trennen lassen oder sehe ich das falsch? Und wenn ja wie und in welche Richtung? Bevor ich da noch länger sinnfrei dran rumheble und das Ding entgültig gebrauchsuntüchtig kaltverformt ist....
VG Wolfgang


Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von Löffli »

Der vordere Metallring lässt sich raushebeln. Am besten Blechdeckel auflegen und vorsichtig von hinten Schraubenzieher ansetzen und raus schlagen. Der neue Korkring soll über Nacht in Öl eingelegt werden. Besser ist der Umbau auf einen vorderen Simmerring. Dieser wird dann direkt ohne Blechring in den Steuergehäusedeckel eingepresst. Gibt es bei Händlern wie Splendid Parts oder so. Die Kurbelwelle darf nur keine Riefen in dem Bereich haben wo der Simmerring läuft. Hab ich bei mir seit über 10 Jahren so drin.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von zeitmaschine »

Ja danke. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Nur geht der Ring nicht raus und inzwischen ist der auch ziemlich verbogen. Werde mal einen Abzieher bemühen müssen. Neue Ringe gibts ja wohl auch nur noch bei Opel-Sonntag und ich befürchte das kann dauern.....:-)
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von Löffli »

Wenn du auf Simmerring umbaust, brauchst du den Blechring nicht mehr und es ist auf alle Fälle dichter als mit dem Korksch...
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von zeitmaschine »

Die Korkscheisse geht mir schon seit vierzig Jahren auf die Nerven, ist an nem Vorkriegskarren okay, ab alles nach dem Prager Frühling sollte was anderes verbaut haben. Trotzdem tut das Zeug richtig verbaut ja, siehe Ventildeckel, da ist die Reproscheisse immer noch schlechter. Ich habe mir mal irgendwann den Korkring auf Vorrat gekauft, das Zeugs will verbaut werden. Der gemeine Schwabe wirft nichts weg. :icon_huepfend_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von Brender »

Doppeldeutigkeit? Der sparsame Schwabe :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von zeitmaschine »

Nennt sich Nachhaltigkeit. Oder einfach Geiz. Eine Frage der Betrachtung... :mrgreen:
rdgarage
Beiträge: 127
Registriert: 11.09.2016, 18:59
Status: Offline

Re: B-C-Kadett Steuergehäuse Korkring

Beitrag von rdgarage »

wie vorher schon beschrieben ich hab bei unseren 3 12s motoren nach und nach auf simmering umgebaut der erste vor ca 9 jahren keine probleme mehr!!!
Antworten