re681 hat geschrieben: ↑14.12.2023, 20:49
schon mal danke für eure Ratschläge und Tipps!
@ Asbestos : im Grund genommen gebe ich dir recht.
Aber der Dichtsatz den ich geordert habe ist definitiv keine alte Lagerware, die längliche Dichtung gibt es wie schon geschrieben auch noch.
Worum es eigentlich geht, ist der flache Dichtring, den es nur mit der Holschraube zusammen als "Dichtsatz " für 50,-€ gibt...
@ Jörg: danke für deine Vorschläge, aber die treffen es beide nicht...
@ sable: Die Hoffnung das schon mal jemand so einen Satz verbaut hat, stirbt zu letzt... (gerade ebend)
Das Vordruckventil ist bei meinem Zylinder geschraubt und kann somit umgesetzt werden...
ich hatte diesen HBZ gefunden: https://www.ebay.de/itm/265933976468
Da mit dem original Vordruckventil wird nicht gehen. Verschraubung im original HBZ ist anders und größer!
Dein Ford HBZ ist interessant, den werde ich gleich mal kaufen!
Dann sag mir doch bitte mal Bescheid , wenn du ihn hast...
@re681
Bescheid!
HBZ hat Einfachbördel, bedeutet, neue Verschraubung und neue Bördel für die Bremsleitungen oder gleich neue Bremsleitungen!
Gummis für den Ausgleichsbehälter zu groß, müssen also durch die auf dem Foto getauscht werden.
Vordruckventil Eingang Doppelbördel
Ausgang Einfachbördel, lässt sich somit nicht in diesen HBZ einschrauben- bevorzuge eh die Leitungslösung mit einem Verbinder.. Werde dafür eine Bremsleitung mit F und E Bördel anfertigen.
Da mit dem original Vordruckventil wird nicht gehen. Verschraubung im original HBZ ist anders und größer!
Dein Ford HBZ ist interessant, den werde ich gleich mal kaufen!
Dann sag mir doch bitte mal Bescheid , wenn du ihn hast...
@re681
Bescheid!
HBZ hat Einfachbördel, bedeutet, neue Verschraubung und neue Bördel für die Bremsleitungen oder gleich neue Bremsleitungen!
Gummis für den Ausgleichsbehälter zu groß, müssen also durch die auf dem Foto getauscht werden.
Vordruckventil Eingang Doppelbördel
Ausgang Einfachbördel, lässt sich somit nicht in diesen HBZ einschrauben- bevorzuge eh die Leitungslösung mit einem Verbinder.. Werde dafür eine Bremsleitung mit F und E Bördel anfertigen.
20231219_152022.jpg20231219_152042.jpg20231219_152059.jpg20231219_152122.jpg20231219_152214.jpg
Danke für die Info!
Er hat also an allen Anschlüssen M10 !?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er auch für Trommelbremse hinten Ausgelegt ist ...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Dann sag mir doch bitte mal Bescheid , wenn du ihn hast...
@re681
Bescheid!
HBZ hat Einfachbördel, bedeutet, neue Verschraubung und neue Bördel für die Bremsleitungen oder gleich neue Bremsleitungen!
Gummis für den Ausgleichsbehälter zu groß, müssen also durch die auf dem Foto getauscht werden.
Vordruckventil Eingang Doppelbördel
Ausgang Einfachbördel, lässt sich somit nicht in diesen HBZ einschrauben- bevorzuge eh die Leitungslösung mit einem Verbinder.. Werde dafür eine Bremsleitung mit F und E Bördel anfertigen.
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Danke für die Info!
Er hat also an allen Anschlüssen M10 !?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er auch für Trommelbremse hinten Ausgelegt ist ...
Genau, M10x1 F Bördel
Warum bist du davon ausgegangen, dass der für Trommelbremse ist?
sable hat geschrieben: ↑19.12.2023, 15:52
@re681
Bescheid!
HBZ hat Einfachbördel, bedeutet, neue Verschraubung und neue Bördel für die Bremsleitungen oder gleich neue Bremsleitungen!
Gummis für den Ausgleichsbehälter zu groß, müssen also durch die auf dem Foto getauscht werden.
Vordruckventil Eingang Doppelbördel
Ausgang Einfachbördel, lässt sich somit nicht in diesen HBZ einschrauben- bevorzuge eh die Leitungslösung mit einem Verbinder.. Werde dafür eine Bremsleitung mit F und E Bördel anfertigen.
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Danke für die Info!
Er hat also an allen Anschlüssen M10 !?
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das er auch für Trommelbremse hinten Ausgelegt ist ...
Genau, M10x1 F Bördel
Warum bist du davon ausgegangen, dass der für Trommelbremse ist?
Na weil der Ford Granada hinten Trommelbremse hat...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Ohje, weiter oben schrub (Deklination richtig?) ich doch das der HBZ für Commo B Scheibenbremse hinten ist. Das Inlineventil hab ich bei den Fordjjungs gefunden.
Asbestos hat geschrieben: ↑21.12.2023, 07:54
Ohje, weiter oben schrub (Deklination richtig?) ich doch das der HBZ für Commo B Scheibenbremse hinten ist. Das Inlineventil hab ich bei den Fordjjungs gefunden.
Wir schrubbten doch alle auf dem Thema Vordruckventil herum, deshalb bisschen rätselhaft die Erwartung, dass der HBZ für Trommelbremse ist!? War doch ersichtlich, dass der kein Ventil hat.
PS. Ford hat auch Scheibe
Und weil kein Vordruckventil auf den Bördel im hbz passen kann hat das ATE-Vordruckventil den Kupferdichtring dabei der die Abdichtung zum HBZ übernimmt.
Dateianhänge
80A6C7E8-9956-4210-9DB6-F33DD2D62237.jpeg (96.99 KiB) 359 mal betrachtet
Asbestos hat geschrieben: ↑21.12.2023, 09:10
Und weil kein Vordruckventil auf den Bördel im hbz passen kann hat das ATE-Vordruckventil den Kupferdichtring dabei der die Abdichtung zum HBZ übernimmt.
Bei den originalen Rekord C ist das so, aber bei dem was ich gekauft habe- das passt in einen HBZ mit E Bördeln rein und benötigt keinen Kupferring
Asbestos hat geschrieben: ↑21.12.2023, 10:09
Dann ist das super. was cool wäre ist wenn die Bremse umgerüstet ist und funktioniert die Teilenummern von den Baugruppen hier aufgeführt werden.
Warum soll das nicht funktionieren!? Ich habe aktuell keinen Bedarf, ist fürs Regal. Dort wo ich gekauft habe, ist der HBZ nun schon nicht mehr lieferbar. Würde also nicht zu lang überlegen wenn irgendwann mal Bedarf ist. Habe 97€ bezahlt- billiger und vor allem besser wird die Versorgungslage nicht.
Sämtliche Artikelnummern hatte ich bereits gepostet.
Jörg hat geschrieben: ↑21.12.2023, 18:16
Ist schon sehr interessant. Auch weil man die Abgänge zu den Bremsen nach links abgehen. Sowas in 20mm würde mich auch interessieren.
Kann sein, dass ich das auch habe. In Bockhorn habe ich etwas in der Richtung gekauft. Gucke mal nach.
Asbestos hat geschrieben: ↑21.12.2023, 10:09
Dann ist das super. was cool wäre ist wenn die Bremse umgerüstet ist und funktioniert die Teilenummern von den Baugruppen hier aufgeführt werden.
Warum soll das nicht funktionieren!? Ich habe aktuell keinen Bedarf, ist fürs Regal. Dort wo ich gekauft habe, ist der HBZ nun schon nicht mehr lieferbar. Würde also nicht zu lang überlegen wenn irgendwann mal Bedarf ist. Habe 97€ bezahlt- billiger und vor allem besser wird die Versorgungslage nicht.
Sämtliche Artikelnummern hatte ich bereits gepostet.
Habe nicht bezweifelt das es nicht funktioniert, ich dachte da eher daran es für die Nachwelt so zu dokumentieren das man drauf zurückgreifen kann.