Zündkondensator / Zündung allgemein

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 119
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

Hallo,

was sollte denn mal vorsorglich getauscht werden, wenn man nicht weiß ob oder wann es gemacht worden ist?
Ich denke mal es macht Sinn einfach mal den Zündkondensator zu wechseln zusammen mit Verteilerkappe und Verteilerfinger (Altteile in den Kofferraum), evtl. die Zündkerzen noch.
Hat jemand bitte einen Link für mich welche Zünspule und -kondensator ich da brauche?

Was gäbe es sonst noch so?

VG
Michael


Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Brender »

Ich persönlich würde nix tauschen wenn er läuft. Den Kontakt kann man optisch prüfen, ob er schon einen Berg bzw. Tal auf der anderen Seite hat. Mit der Nagelfeile kann man das egalisieren und weiter gehts. Besorge dir ein paar alte Kontakte, die halten wesentlich länger als der neue Schund. Kondensator kann man mit einem Multimeter messen. Verteilerkappe kannst du optisch prüfen genauso wie den Finger. Gern die Kontakte mit Scotch oder ähnlichem vom Abbrand befreien. In den seltensten fällen, machen Neuteile was besser, eher schlechter ;).

Zündspule kommt drauf an, ob du ein Fahrzeug mit Vorwiderstand hast oder nicht. Könnte man umständlich raus messen, oder du schaust mal, wie viel Kabel zu deinem Anlasser gehen.

Verteilerfilz könntest du ölen.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Jörg »

Viele rüsten um auf ein Zündmodul, welches den Zündkontakt nur noch als Impuls nutzt für ein Steuergerät.
Pertronics usw.
oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/134718928403?ch ... gLDyvD_BwE
...oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/170533755858?_t ... 1125264398
Es gibt viele Möglichkeiten, um schlechte Qualität zu umgehen.
Das z. B. fährt ein Kollege zur vollsten zufriedenheit:https://www.fulmax.de/referenzen.php
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von buckrodgers61 »

…wenns läuft, laufen lassen….wenns rumzickt, kann man immer noch andere Komponenten austesten….hab, aufgrund von sicherlich ausgeschlagener Teile, einfach vom Solex auf Varajet II gwechselt - inkl. Wechsel des Verteilers (kontaktlos)….hat sich, obwohl Viele davon abraten, bis heute in Sachen Zuverlässigkeit und Verbrauch positiv bewährt….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Löffli »

Wenn du genug Ersatzteile (NOS) für deine Zündung hast würde ich auch nichts tauschen. Sonst würde ich nur den Unterbrecherkontakt gegen einen Elektronikbaustein (kontaktlose Zündung) tauschen. Alle anderen Komponenten können beibehalten werden. Geht nur bei Boschverteiler und der Kondensator fällt dann auch weg. Habe ich so schon viele Jahre im Einsatz. Allerdings sollte man immer einen Ersatzbaustein im Kofferraum mitführen. Mir sind in den letzten 15 Jahren schon 3 Bausteine unterwegs kaputt gegangen. Dann geht nichts mehr. Verbaut hab ich Powerspark was baugleich mit Fuelmax und ähnlichen ist. z.B.
https://www.ebay.de/itm/134718928403?ep ... R5iE54riYg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Never Change a running System.

Neueren Komponenten traue ich nicht übern Weg.

Ich fahre TZH OPEL.

Ansonsten oann immer was kaputt gehen. Egal was es kostet ider welcher Hersteller drauf steht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Brender »

Jehova, Jehova! :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Löffli hat geschrieben: 08.10.2023, 21:05 Wenn du genug Ersatzteile (NOS) für deine Zündung hast würde ich auch nichts tauschen. Sonst würde ich nur den Unterbrecherkontakt gegen einen Elektronikbaustein (kontaktlose Zündung) tauschen. Alle anderen Komponenten können beibehalten werden. Geht nur bei Boschverteiler und der Kondensator fällt dann auch weg. Habe ich so schon viele Jahre im Einsatz. Allerdings sollte man immer einen Ersatzbaustein im Kofferraum mitführen. Mir sind in den letzten 15 Jahren schon 3 Bausteine unterwegs kaputt gegangen. Dann geht nichts mehr. Verbaut hab ich Powerspark was baugleich mit Fuelmax und ähnlichen ist. z.B.
https://www.ebay.de/itm/134718928403?ep ... R5iE54riYg
Habe in meinem Rekord den U-Kontakt gegen eine HotSpark-Zündanlage für kleines Geld ausgetauscht und seit ca. 15 jahren keine Probleme mit dem "Baustein" gehabt...
Vielleicht hast Du die falsche Zündspule verbaut, da gibts nämlich die Variante mit Vorwiderstand im Kabel zum Zündschlossschalter und Ohne...! :icon_alt_01
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Was fürn Unterschied macht das mit der Zündspule.
Nen OPEL TZH geht einfach aus sobald die Startspannung nicht mehr angehoben wird.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Löffli »

@ 1/2Motor-Ralph
Ich hab immer die blaue Zündspule von Bosch wie vorgeschrieben verbaut und es sind mehrere 100 tkm insgesamt zusammen gekommen. Die Bausteine halten nicht ewig. Meist hat es mit gelegentlichen Zünd-Aussetzern angefangen. Irgendwann geht dann plötzlich gar nichts mehr. Ist mir im Dunklen auf der Autobahn ohne richtigen Standstreifen in dem Bereich passiert (zum Glück 5 km von zu Hause und er ist nochmal angesprungen und hat es stotternd bis heim geschafft).
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 119
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Michael Z. »

Danke für die Antworten. Ich glaube da wurde schonmal was dran gemacht. Ich stelle demnächst mal Bilder rein zur Diskussion. Ich bin wie gesagt aus dem Thema schon ne Zeit lang raus und brauche den ein oder anderen Schupser. Wenn ich die Verteilerkappe abnehme müssete ich doch den Zündkontakt sehen? Da seh ich nix. Am Verteiler ist auch kein Kondensator dran. Bilder folgen...

VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Jörg »

Das ist spannend. Da warten wir jetzt auf Bilder. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
1/2-Motor-Ralph
Beiträge: 205
Registriert: 26.02.2015, 20:08
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Sorry, hab mich geirrt... Der Krempel den ich seit 15 Jahren verbaut hab heißt nicht HotSpark sondern Fullmax und sieht so aus...:
Dateianhänge
20160222081058618.pdf
(3.18 MiB) 36-mal heruntergeladen
Der frühe Vogel ist ein Ei...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von the Brain »

Unterm Finger sitzt erstmal der Kondenswasserschutz. Bei ner Fullmax und sowas passt der nicht mehr.
Entweder sieht man den Impulsmaneten und den Empfänger vonne Fullmax, dann kommen zwei Kabel raus und keinen Kondensator.
Oder halt Kontakt und Kondensator. Oder zum Beispiel ne OPEL TZH. Dann haste nen Winkelanschluss am Verteiter mit drei Kontakten und das geht zum Zündmodul anne Spule und ist auf Alu geschraubt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Zündkondensator / Zündung allgemein

Beitrag von Löffli »

Fullmax, HotSpark... Das ist meiner Meinung nach alles vom selben Hersteller, wird nur unter verschiedenen Namen verkauft.
Antworten