Kipphebelbolzen und Muttern

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

Servus,

letztes Jahr, habe ich neue Muttern gekauft, weil die alten das Maß nicht mehr hielten. Schon beim drauf machen dachte ich mir, die gehen aber echt stramm drauf.

Heute mussten die Hebel runter und wie hätte es anders sein können. Entweder die Mutter löste sich und hat trotz Öl, das Gewinde auf dem Bolzen verschnitten oder es löste sich gleich der ganze Bolzen und die Mutter nicht. Also das Maß haben sie definitiv gehalten :roll: :wink:

Kann wer Muttern und Bolzen empfehlen? Bolzen will ich vielleicht selbst machen, mal sehen. Könnte man gleich aus hochfestem Stahl machen.


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1434
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 10.10.2023, 16:58 Servus,

letztes Jahr, habe ich neue Muttern gekauft, weil die alten das Maß nicht mehr hielten. Schon beim drauf machen dachte ich mir, die gehen aber echt stramm drauf.

Heute mussten die Hebel runter und wie hätte es anders sein können. Entweder die Mutter löste sich und hat trotz Öl, das Gewinde auf dem Bolzen verschnitten oder es löste sich gleich der ganze Bolzen und die Mutter nicht. Also das Maß haben sie definitiv gehalten :roll: :wink:

Kann wer Muttern und Bolzen empfehlen? Bolzen will ich vielleicht selbst machen, mal sehen. Könnte man gleich aus hochfestem Stahl machen.
Ich kann dir gebrauchte Kipphebelmuttern von einem Ersatzteilträger von mir anbieten
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von zeitmaschine »

Ja Seb, manche haben einfach kein Gefühl fürs Material.... :icon_huepfend_01 da wird halt beinhart weitergedreht...wieviel Verlängerung hats gebraucht? :mrgreen:

Ne, Scheisse, wer verkauft so einen Mist? Sollte man die Verkäufer zumindest mal darauf aufmerksam machen, ich würde als Kunde kotzen wenn ich den Dreck doppelt kaufen muss plus die Bolzen neu machen....
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

Hast meinen riesigen Bizeps ja gesehen. Hab die Mutter dadurch mit ner normalen Ratsche runter bekommen :wink: .

Die Muttern habe ich vom Haslop. Ich suche den Fehler ja immer erst mal bei mir. Die Frage ist, was man daran falsch machen soll. Die Bolzen sind ja eh total mit Öl eingesaut. Also macht man halt noch bissl was auf die Mutter und dreht dann die Mutter drauf? Ich frag mich auch, wieso fast alle Bolzen oben komplett aufgegeben haben?

20231010_192248.jpg
20231010_192245.jpg

Das Problem scheint aber nicht selten zu sein. Der Krause Rennsporttechnik hat verbesserte im Angebot, habe ich gerade gesehen. Auch aus hochfestem Material. Würde mich nicht wundern wenn das schon mal vorkommen kann?

Der Bolzen ist auch nur mit 40Nm fest, was einem normalen M10 in 8.8 entspricht. Wundert mich dann auch nicht, wenn die Mutter bissl schwer geht, dass der Bolzen dann auch gleich das Gebäude verlässt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 711
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von zeitmaschine »

Hmmm!
Ich habe da auch welche her. Gingen stramm drauf, aber ich denk es war noch im Rahmen. Hab auch wohl mal nachjustiert, war unauffällig. Vielleicht hat sein Zulieferer gepfuscht.....? Na ja, er liest ja vielleicht mit.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

Oben haben sie aufgegeben, weil sie so stramm gingen, dass ich gedrückt habe wie die Sau und habe die Mutter im Gewinde verdrückt. Weil sie oben dann keine Führung mehr hat. Zumindest ist das die einzige Erklärung die ich mir aus den Fingern saugen kann.

Also als erstes nehme ich mal son Bolzen zeichnerisch auf. Der Azubi soll da mal was vernünftiges machen :mrgreen:

Gab es nicht mal Muttern, die gekontert werden? Das ist doch sicherlich besser?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Agent-P »

Uui,....

Für so vermurxte Gewinde kann es mehrere Ursachen haben.

- Verdreckt, Fremdkörper drin...
passiert mal an einem, aber nicht gleich bei mehreren.

- Mutter krumm angesetzt, Gewinde so "mit erhöhtem Kraftaufwand" zerstört.
Passiert mal an einem, aber nicht gleich bei mehreren. (falls man nicht völlig unfähig ist)

Mein Favorit:
- Gewindesteigung falsch: Normal metrisch auf Feingewinde, deshalb schwergängig.
Würde Sinn machen, wenn mehrere so schwergängig waren.
Da würde ich den Verkäufer mal zwecks Schadenersatz interviewen. :wink:
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

Bei Mutter rein, würde ich alle 3 in Betracht ziehen, aber raus? Die Mutter war ja drauf und der Bolzen sah einwandfrei aus. Ventile konnte ich ja auch einstellen. Die Mutter ging halt echt stramm drauf. Ich denke, der Bolzen hielt dem Druck einfach nicht stand. Ärgert mich, das ich sie trotzdem drauf gemacht habe. Dachte das sei normal, soll ja auch was halten. Ich bin auch keiner, der ständig mit Kipphebeln arbeitet. Die neueren Eimer haben das ja alles nicht..

Das Gewinde hat oben aufgegeben, weil ich drücken musste und die Mutter keine Führung mehr hat, 100%
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Agent-P »

Wenn du z.B Muttern mit 1,0mm auf Bolzen mit Steigung 0,75mm drehst'
drückst du das mit etwas Kraftaufwand zurecht, das ist theoretisch schon möglich,
Ist ja nicht viel Material...
Und genau das beschreibst du ja mit dem Drücken beim Draufdrehen.
Wenn das erst mal gegriffen/angeschnitten hat, kannst die relativ normal Draufdrehen

Beim rausgehen sucht sich das Gewinde dann einen der beiden vermurksten Rückwärtsgange,
Und schneidet sich dann einen weiteren Weg, => zerstört erst dann das restliche Material.
Das dreht dann wieder etwas schwerer, oder klemmt gleich komplett und dreht den ganzen Stehbolzen mit raus.

Wenn du dann auch noch zwei unterschiedliche Festigkeiten zwischen Bolzen und Mutter hast,
geht das mit dem zerstören noch einfacher
Zuletzt geändert von Agent-P am 10.10.2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

:cry: :cry: :cry: Es ist so nervig, ich könnte heulen. Jetzt muss ich auch noch die Gewindelehre in Muttern halten. Ich hab mir nun schon angewöhnt, Ersatzteile neben die alten zu legen und zu vergleichen, zumindest optisch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Agent-P »

Screenshot_20230815_141457_Gallery.jpg
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

:mrgreen:

Das habe ich bei mir im Büro hängen :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
diplocombi
Beiträge: 414
Registriert: 05.05.2010, 19:38
Wohnort: Aalen
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von diplocombi »

Brender hat geschrieben: 10.10.2023, 21:25 :mrgreen:

Das habe ich bei mir im Büro hängen :lol:

Hoffentlich liest von den Azubis keiner hier mit :mrgreen:
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von Brender »

Das ist auszuschließen. Mit 10 Daumen, kann man nicht schrauben ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Kipphebelbolzen und Muttern

Beitrag von fritz »

Das ist ja mal wieder ein Repro-Beispiel erster Sahne. Ich habe bisher nur mit gebrauchten Originalmuttern gearbeitet und dachte mir, daß ich sie oben im Schraubstock ein wenig zusammenquetsche, falls sie zu leichtgängig werden sollten. Zum Kontern bzw. Ausdrehen der Bolzen habe ich bei zwei alten Muttern das Oberteil abgeschliffen, so daß sie normal leichtgängig sind.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Antworten