Verkabelung
Verfasst: 14.10.2023, 17:24
Wunderschönen Samstag miteinander, ich bin grade dran meinen Rekord neu zu verkabeln und habe 2 Fragen. Der Rekord ist nicht original und die Verkabelung ist es schon lange nicht mehr und wird es auch nicht mehr werden. Der Rekord bekommt eine elektrische Spritpumpe für den Betrieb von 2 Solex, mit dem Benzinpumpenrelais von der LE-Jetronic. Die LE-Jetronic hat eine Sicherheitsabschaltung drin die ich in meinem Rekord auch gerne hätte. Einmal über klemme 50 am Anlasser bekommt das Relais Bescheid das gestartet wird und die Benzinpumpe läuft an. Sobald die 50 weg geht da der Anlasser nicht mehr betätigt wird und der wagen läuft wird über klemme 1 an der Zündspule die Versorgung der Benzinpumpe gewährleistet. Das heisst wenn kein Zündfunke mehr kommt an der Spule macht die Benzinpumpe aus. Das heisst Abgewürgt,Crash etc. Die Sicherheitsschaltung finde ich grad beim Vergaser super bezüglich Überlaufen der Vergaser und man hat nicht die ganze Zeit ohne das der Motor läuft das Gesurre der Benzinpumpe.
So zu Pudels Kern. Das Relais wird im Innenraum verbaut, da ich die Kabelei möglichst auf dem kurzen Dienstweg machen möchte und nicht random fliegende Leitungen ins Auto stricken will. Das war bereits so gelöst und absolut nicht nachvollziehbar und hat teilweise schon gekokelt. Mein Auto hat einen DZM der von der Klemme 1 an der Zündspule sein Signal bekommt. Verbaut ist Opel TZH-Zündung vom 2,0E
Frage No.1 Kann ich da ein Kabel-Y machen für Klemme 1 zum Relais vom DZM ohne das der DZM später falsch anzeigt?
Frage No.2 Kann ich die Klemme 50 vom Zündanlassschalter rüber verkabeln zum Relais oder brauchts die Klemme 50 vom Anlasser unten weil dort der Magnetschalter vom Anlasser den Stromkreis öffnet?
Ich hab leider keinen Schaltplan vom Manta B gefunden wo ich genau dieses Detail sehe. Die bisherige Verkabelung in meinem Rekord war vom Anlasser recht krude gelößt zum Relais welches auch im Motorraum verbaut war. Ich weiss das das Relais beim Manta B auch im Motorraum sitzt.
Frage No. 3 wie bekomme ich die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung aus dem Armaturenbrett?
Würde mich über hilfreiche Zuschriften freuen. Lg Gregor
So zu Pudels Kern. Das Relais wird im Innenraum verbaut, da ich die Kabelei möglichst auf dem kurzen Dienstweg machen möchte und nicht random fliegende Leitungen ins Auto stricken will. Das war bereits so gelöst und absolut nicht nachvollziehbar und hat teilweise schon gekokelt. Mein Auto hat einen DZM der von der Klemme 1 an der Zündspule sein Signal bekommt. Verbaut ist Opel TZH-Zündung vom 2,0E
Frage No.1 Kann ich da ein Kabel-Y machen für Klemme 1 zum Relais vom DZM ohne das der DZM später falsch anzeigt?
Frage No.2 Kann ich die Klemme 50 vom Zündanlassschalter rüber verkabeln zum Relais oder brauchts die Klemme 50 vom Anlasser unten weil dort der Magnetschalter vom Anlasser den Stromkreis öffnet?
Ich hab leider keinen Schaltplan vom Manta B gefunden wo ich genau dieses Detail sehe. Die bisherige Verkabelung in meinem Rekord war vom Anlasser recht krude gelößt zum Relais welches auch im Motorraum verbaut war. Ich weiss das das Relais beim Manta B auch im Motorraum sitzt.
Frage No. 3 wie bekomme ich die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung aus dem Armaturenbrett?
Würde mich über hilfreiche Zuschriften freuen. Lg Gregor