Ladekontrollleuchte

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2689
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Motorbremse »

AMORI81 hat geschrieben: 14.02.2024, 21:14 Gibts da preislich ne Hausnummer?
Um 100.- plus, je nach Abeitsaufwand.
Neue Lager, Kohlen,Anker überdrehen. Bei mir mit externem Regler.

Schau mal bei dir in der Nähe nach ähnlichen Betrieben.


Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

So hab jetz mal geschaut und mir ist dieser Aufkleber entgegen geflogen.
Leider nicht alles lesbar aber sieht nach 28 A aus.
Dateianhänge
IMG_6148.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

Schwarz ist 28A, Gelb ist 35A, Grün ist 45A, Rot 55A und Blau 65A. Wenn ich mich nicht irre war das damals so gestaffelt. Alles jeweils Drehstrom.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

Nur zum Verständnis für mich, wichtig ist 14,4V und Drehstrom, aber es können von der Amperezahl her auch stärkere verbaut werden?
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

Ja.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von re681 »

AMORI81 hat geschrieben: 15.02.2024, 16:49 Nur zum Verständnis für mich, wichtig ist 14,4V und Drehstrom, aber es können von der Amperezahl her auch stärkere verbaut werden?
Aber nicht erheblich höher als die verbaute Batterie...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Tom »

re681 hat geschrieben: 15.02.2024, 18:03
AMORI81 hat geschrieben: 15.02.2024, 16:49 Nur zum Verständnis für mich, wichtig ist 14,4V und Drehstrom, aber es können von der Amperezahl her auch stärkere verbaut werden?
Aber nicht erheblich höher als die verbaute Batterie...
Ich dachte immer das wäre egal, dafür ist doch der Regler da. Die Batterie ist nur schneller voll.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

re681 hat geschrieben: 15.02.2024, 18:03
AMORI81 hat geschrieben: 15.02.2024, 16:49 Nur zum Verständnis für mich, wichtig ist 14,4V und Drehstrom, aber es können von der Amperezahl her auch stärkere verbaut werden?
Aber nicht erheblich höher als die verbaute Batterie...
Warum?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1222
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von re681 »

war im falschen Film, hab mich vertan...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

Kann mir jemand verraten was dieses schwarze Teil an der Lichtmaschine für eine Aufgabe hat?
Dateianhänge
IMG_6156.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

Lichtmaschine hab ich jetzt getauscht und jetzt funktioniert wieder alles.Danke an Metto an dieser Stelle.Seb du hattest übrigens recht, die Kohlen sind verlötet, sind aber bei meiner alten Lima noch gut. Diese Kupferdinger sind aber heftig eingelaufen, bestimmt eine 1mm Nut auf beiden.
Dateianhänge
IMG_6158.jpeg
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Tom »

AMORI81 hat geschrieben: 26.02.2024, 16:55 Kann mir jemand verraten was dieses schwarze Teil an der Lichtmaschine für eine Aufgabe hat?
Das dient wahrscheinlich zur Radioentstörung.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von Brender »

Wie Tom schrieb, das längliche Teil dient zur Radioentstörung.

Die du jetzt geöffnet hast ist die defekte? Bist du dir sicher, dass die Kohlen noch gut sind? Hast du ein Bild davon? Welche Länge haben die Kohlen? Die originale Länge deiner Kohlen war 17mm. Wenn die nur leicht anliegen und von der Feder nicht mehr mit Druck anliegen, gehts nicht richtig.

https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... ucts_id=31

Schau mal mit nem Multimeter, ob beide Kupferringe Durchgang zur Welle haben. Die sind verbunden mit nem flachen Kabel. Ich hatte auch schon welche, wo sich das Kabel gelöst hatte und dann war ein Ring Tot gelegt.

Man muss sie nicht unbedingt abdrehen aber besser ist es immer. Die Kohlen werden von der Feder auf die Kante gedrückt und verschleißen an der Stelle wesentlich schneller. Wie gesagt, hält dann halt vielleicht nur halb so lange, kann aber je nach Fahrleistung im Jahr dann auch Jahrzehnte sein ;).

Je nach handwerklichen Geschick kann man auch komplett tauschen.

https://www.old-germany.de/ecommerce/pr ... cts_id=319


Da man bei dir jetzt nicht so ganz sicher sein kann, würde ich die Dioden evtl. doch auch mal durchmessen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Online

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von AMORI81 »

Die Kohlen sehen relativ frisch aus, da war seitlich auf beiden Stiften eine Markierung. Ich habs nicht gemessen aber die haben bestimmt 15mm rausgeschaut. Es wurde aber auf jeden Fall schon mal nach oder neu gelötet.
Ich werde die alte auf jeden Fall aufarbeiten oder aufarbeiten lassen und sie mir ins Regal legen.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Ladekontrollleuchte

Beitrag von the Brain »

Das Bauteil heißt Entstörkondensator für Lichtmaschine ( FK 100 )

Hats auch als FK 213/3S für die Zündspule. Könnte auf deinem Bild umgestrickt sein mit der adaptierten Kabelöse. Was steht denn bei der jetzigen LiMa drauf?

Und am Wischer hats noch nen Enstörfilter ( FK 100 ) und der Gleichstrom LiMa Regler hat nen SK 168/2, Verteilerläufer mit Widerstand und Durchschleifkondensatoren.

Dient am Ende aber alles zur Radioentstörung.

Freut mich das die Lima klar geht, der Riemen passt auch? Warum auch nicht...
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten