Stoßdämpfer-Empfehlung?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Michael Z. »

Hallo,
ich würde für die nächste Saison evtl andere Dämpfer montieren wollen. Ich brauche nix besonderes, nichts verstellbares und nix für tiefergelegte.
Einfach nur gemütliche, weiche, angenehme, zum Cruisen und auf Landstraßen unterwegs, in Verbindung mit den originalen Federn. Ich will nur nicht jede Beule oder Delle in der Straße spüren.
Auch finanziell sollte es sich im Rahmen halten. Was ist denn da empfehlenswert?

VG
Michael


Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Asbestos »

Sachs pro/touring habe ich gute Erfahrungen gemacht, schwarze Konis aufgrund der absolut wahnsinnigen Haltbarkeit und oder Bielstein B4 Dämpfer. Ansonsten tuts auch jeder normale Dämpfer ob es KYB ist oder andere Hersteller mit Namen, Verfügbarkeit ist eher das Thema.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von buckrodgers61 »

die Konis sind klasse....habe ich jahrelang gefahren....vielleicht etwas teurer, aber du kannst die auch überholen lassen.....hatte damals die Roten
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von sable »

Du suchst was billiges, Monroe hab ich gesehen für 90€ den Satz mit 5Jahren Garantie. Wie die sich fahren kann ich allerdings nicht sagen. Koni rot halte ich auch für den besten Dämpfer. Gibt es allerdings für den Rekord C offiziell sehr lang nur noch für hinten.
Bilstein B6 ist noch verfügbar, sonst wird es glaube ich dünn mit brauchbaren Dämpfern. Kayaba hab ich auch schon gefahren und fand die ok.
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Jörg »

Ich hab Timo @sable mal neue Dämpfer abgekauft, die ich jetzt im Caravan fahre. Gabriel oder so heißt der Hersteller. Bin ich sehr mit zufrieden.
4Jahre = 37.000km
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von the Brain »

Ahh, ein Dämpferfred. Hatten wir lange nicht mehr......... :lol:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 25.10.2023, 17:02 Ahh, ein Dämpferfred. Hatten wir lange nicht mehr......... :lol:
Mach so weiter und ich frage nach Ölempfehlung ;-)
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2690
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Motorbremse »

the Brain hat geschrieben: 25.10.2023, 17:02 Ahh, ein Dämpferfred. Hatten wir lange nicht mehr......... :lol:
Jaja, für'n normalen Gebrauch empfehle ich die Öldruckdämpfer von Monroe,👍
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von sable »

Jörg hat geschrieben: 25.10.2023, 16:35 Ich hab Timo @sable mal neue Dämpfer abgekauft, die ich jetzt im Caravan fahre. Gabriel oder so heißt der Hersteller. Bin ich sehr mit zufrieden.
4Jahre = 37.000km
Ach ja, jetzt erinnere ich mich wieder an ein paar Details- Gabriel Ultra Stoßdämpfer bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Leistung. Die mit der exklusiven G-Force-Technologie von Gabriel ausgestatteten Ultra Stoßdämpfer bieten eine schnellere Reaktion, eine längere Lebensdauer, verbesserten Komfort und bessere Kontrolle sowie maximale Leistung. Egal, ob Ihr Fahrzeug die Anforderungen einer Überlandreise, einer täglichen Pendelfahrt oder des Transports von Ladung erfüllt, Ihre Stoßdämpfer werden durch Ultra-Dämpfer neu belebt es gibt keine bessere Wahl als Gabriel. - MERKMALE und VORTEILE von GABRIEL STOSSDÄMPFERN - Stufenlose Dämpfung für On-Demand-Kontrolle auf allen Straßenbedingungen - G-Force-Technologie für schnellere Reaktion, verbesserte Lebensdauer und konsistente, zuverlässige Fahrzeugkontrolle - StableSteer Valving bietet verbesserten Reifenkontakt mit der Straße für Kontrolle, Sicherheit und Leistung - 1 3/8""=9,53mm Kolbenbohrung für bessere Haltbarkeit und längere Lebensdauer * Lecksichere Kolbenabdichtung und Stangenführung beseitigen Öl Bypass - Drosselscheibe mit variabler 9-stufiger Ventilsteuerung sorgt für gleichmäßigen Ölfluss - OEM-Design, einlippige Öldichtung minimiert Reibung für optimale Abdichtung - Super-Hartverchromte Kolbenstange bietet überlegene Korrosionsbeständigkeit und verbessert die Dichtungseigenschaften - Größeres, Stossdämpfergehäuse (die meisten Anwendungen) hilft bei der Kühlung... usw

Freut mich, dass du zufrieden bist! :mrgreen:
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung? Gefunden

Beitrag von Michael Z. »

Hallo,

Danke für die Tips. Es werden jetzt KYB Gasdruck-Dämpfer.
Ich werde dann mal berichten wie sie sind, sobald ich sie eingebaut habe (was aber etwas dauern kann).

VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12329
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von the Brain »

Excel G oder GasAJust? Gibts letztere überhaupt noch?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Michael Z. »

the Brain hat geschrieben: 26.10.2023, 06:56 Excel G oder GasAJust? Gibts letztere überhaupt noch?
Das stand bei ATP zwar nicht dabei aber anhand der Suche bei KYB selber hab ich gesehen dass es Excel-G sind.
(KYB 343005 – 2x Stoßdämpfer)

VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Benutzeravatar
Michael Z.
Beiträge: 120
Registriert: 05.10.2023, 21:11
Wohnort: Usingen
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Michael Z. »

Ach ja :) , muss mal was loswerden. Geht bei mir ja schon genauso los wie früher mit den C-Rekords: In den 90ern gab es die ja noch für relativ wenig Geld und noch billiger wenn der TÜV fällig war. Als erstes waren dann meist dran: Ölwechsel, Verteilerkopf- und Finger, Zündkerzen, Stoßdämpfer und dann die ganzen Kleinigkeiten die noch so gemacht werden mussten um die Autos auf die Straße zu bringen und am Laufen zu halten. Aber wem erzähle ich das... Und zack sind 30 Jahre vorbei und "da simmer dabei....". Bin aber begeistert von dem Wagen, den (einigermaßen) noch einfach selbst zu machenden Dingen und dem tollen Forum hier.
Als nächstes also die Dämpfer, dann irgendwann noch die Lokaris vorne rein und nach und nach Klein(st)kram angehen der zwar ok ist aber noch nicht so wie ich das gern hätte. Auto bleibt aber soweit original wie es ist und heutzutage brauche ich keine Zusatzinstrumente oder Radio im Handschuhfach mehr.
Übrigens heute das Wertgutachten erhalten :shock: ....Schön zu sehen, dass mein Kaufpreis sogar noch weniger als 50% vom Marktwert war :D :D :D

VG
Michael
Viele Grüße, Michael
Opel Rekord C 1900S 1967 Mercedes W123 230E 1982 VW Golf Cabrio 1997
Jörg
Beiträge: 12359
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von Jörg »

Michael Z. hat geschrieben: 26.10.2023, 18:31 Ach ja :) , muss mal was loswerden. Geht bei mir ja schon genauso los wie früher mit den C-Rekords: In den 90ern gab es die ja noch für relativ wenig Geld und noch billiger wenn der TÜV fällig war...
Früher hatten wir ja noch einen Kaiser und billig sind die Nutten am Hafen. :mrgreen:
So ist das mit der Zeit: Sie vergeht schnell und wir mit ihnen.
Genieße die Zeit, die uns noch übrig bleibt. Am besten auf der Straße im Opel. :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8426
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Stoßdämpfer-Empfehlung?

Beitrag von buckrodgers61 »

Michael Z. hat geschrieben: 26.10.2023, 18:31 Ach ja :) , muss mal was loswerden. Geht bei mir ja schon genauso los wie früher mit den C-Rekords: In den 90ern gab es die ja noch für relativ wenig Geld und noch billiger wenn der TÜV fällig war.
...für Meinen hab ich 1984 DM 800 gezahlt...hat mir ein Kumpel vertickt, der nur das Geld wiederhaben wollte, was er auch bei nem Opel-Händler gelassen hatte...ein Coupé.....der hat sich allerdings kurz danach tierisch geärgert und konnte eine 4TL erwerben...auch mit TÜV, für DM 50 .....

meine Frau hatte 1987 nen R4 von der Freundin erworben ...für DM 50 - war übrigens vollgetankt...nach drei Jahren (kurz vor Ablauf des nächsten TÜV Termin weiter vertickt...für DM 400 .....

und heute....nur Schrott...und der will auch noch gut bezahlt werden .... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten