Zündschloss, Kontaktteil etc.
Verfasst: 26.10.2023, 15:59
Hallo Leute,
bei meinem Commo ist das Kontaktteil am Zünschloss defekt. Der Magnetschalter hat keinen Strom bekommen. Das war nicht weiter schlimm. Provisorisch habe ich einen Taster montiert. Aber das sollte natürlich nur eine Überbrückung sein. Original sollte der Motor schon über den Zündschlüssel zu starten sein.
Also habe ich mir ein Werkzeug geliehen um das Lenkrad abzuziehen. Das war vielleicht eine schwere Geburt. Aber nach heftigstem Anziehen der Schraube und kräftigen Hammerschläge ging das Lenkrad dann doch ohne Beschädigung runter.
Dann ging es also zum nächsten Schritt, Blinkerhebel und das entsprechende Teil im Lenkrad ausbauen. Schrauben gelöst und das Teil etwas herausgezogen, ein Kabelschuh gelöst und weiter gings. Aber leider nicht lange. Ich Depp hatte die Batterie nicht abgeklemmt, obwohl ich ja daran hätte denken müssen, dass am Zünschloss Dauerplus anliegt. Dieses Dauerplus hat durch die Fummelei Masse bekommen. Ein hin und her bewegen des Zünschlosses hat den Kurzschluss nicht beseitigt.Ihr könnte Euch denken was dann passiert. Es fließt ein bisschen viel Strom, die Kabel fangen an zu rauchen und der Besitzer kriegt Panik.
Nun aber schnell die Batterie abklemmen, Motorhaube aufmachen, passenden Schraubenschlüssel suchen, und endlich, der Stromfluss ist unterbrochen.
Im Motorraum ein wenig Rauch, im Innenraum muss erstmal gelüftet werden. Eine Schadensaufnahme kann erst später erfolgen.
Am nächsten Tag sieht es nach Ausbau der Zündschlosses so aus, dass die Kabel und der Zündschlossstecker für den Sicherungskasten des Kontaktteils 9 14 828 verschmort sind. Nun ja, das wäre nicht so schlimm, hätte ja eh ersetzt werden müssen. Aber auch im Sicherungskasten ist der Anschluss für den Zünschlossstecker nicht mehr zu gebrauchen. Auch einige Kabel, die in den Motorraum führen müssen ersetzt werden. Da werde ich wohl den gesamten Kabelstrang ausbauen und evtl. austauschen müssen.
Und jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand mit den erforderlichen Teilen helfen?
9 14 828 - Kontaktteil mit Kabel für Lenk- und Zündschloss
12 84 488 - Steckverbindung (6-fach) für Lenk- und Zündschloss
oder falls doch noch mehr verschmort sein sollte
12 38 030 - Sicherungsdose
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, diese blamable Vorgehensweise meinerseits vergessen zu machen.
Grüße
Werner
PS: Immer schön daran denken, wenn Ihr schraubt, die Batterie abklemmen.
bei meinem Commo ist das Kontaktteil am Zünschloss defekt. Der Magnetschalter hat keinen Strom bekommen. Das war nicht weiter schlimm. Provisorisch habe ich einen Taster montiert. Aber das sollte natürlich nur eine Überbrückung sein. Original sollte der Motor schon über den Zündschlüssel zu starten sein.
Also habe ich mir ein Werkzeug geliehen um das Lenkrad abzuziehen. Das war vielleicht eine schwere Geburt. Aber nach heftigstem Anziehen der Schraube und kräftigen Hammerschläge ging das Lenkrad dann doch ohne Beschädigung runter.
Dann ging es also zum nächsten Schritt, Blinkerhebel und das entsprechende Teil im Lenkrad ausbauen. Schrauben gelöst und das Teil etwas herausgezogen, ein Kabelschuh gelöst und weiter gings. Aber leider nicht lange. Ich Depp hatte die Batterie nicht abgeklemmt, obwohl ich ja daran hätte denken müssen, dass am Zünschloss Dauerplus anliegt. Dieses Dauerplus hat durch die Fummelei Masse bekommen. Ein hin und her bewegen des Zünschlosses hat den Kurzschluss nicht beseitigt.Ihr könnte Euch denken was dann passiert. Es fließt ein bisschen viel Strom, die Kabel fangen an zu rauchen und der Besitzer kriegt Panik.
Nun aber schnell die Batterie abklemmen, Motorhaube aufmachen, passenden Schraubenschlüssel suchen, und endlich, der Stromfluss ist unterbrochen.
Im Motorraum ein wenig Rauch, im Innenraum muss erstmal gelüftet werden. Eine Schadensaufnahme kann erst später erfolgen.
Am nächsten Tag sieht es nach Ausbau der Zündschlosses so aus, dass die Kabel und der Zündschlossstecker für den Sicherungskasten des Kontaktteils 9 14 828 verschmort sind. Nun ja, das wäre nicht so schlimm, hätte ja eh ersetzt werden müssen. Aber auch im Sicherungskasten ist der Anschluss für den Zünschlossstecker nicht mehr zu gebrauchen. Auch einige Kabel, die in den Motorraum führen müssen ersetzt werden. Da werde ich wohl den gesamten Kabelstrang ausbauen und evtl. austauschen müssen.
Und jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand mit den erforderlichen Teilen helfen?
9 14 828 - Kontaktteil mit Kabel für Lenk- und Zündschloss
12 84 488 - Steckverbindung (6-fach) für Lenk- und Zündschloss
oder falls doch noch mehr verschmort sein sollte
12 38 030 - Sicherungsdose
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, diese blamable Vorgehensweise meinerseits vergessen zu machen.
Grüße
Werner
PS: Immer schön daran denken, wenn Ihr schraubt, die Batterie abklemmen.