Zündschloss, Kontaktteil etc.

Alles für den Hobbyschrauber
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

Hallo Leute,

bei meinem Commo ist das Kontaktteil am Zünschloss defekt. Der Magnetschalter hat keinen Strom bekommen. Das war nicht weiter schlimm. Provisorisch habe ich einen Taster montiert. Aber das sollte natürlich nur eine Überbrückung sein. Original sollte der Motor schon über den Zündschlüssel zu starten sein.

Also habe ich mir ein Werkzeug geliehen um das Lenkrad abzuziehen. Das war vielleicht eine schwere Geburt. Aber nach heftigstem Anziehen der Schraube und kräftigen Hammerschläge ging das Lenkrad dann doch ohne Beschädigung runter.

Dann ging es also zum nächsten Schritt, Blinkerhebel und das entsprechende Teil im Lenkrad ausbauen. Schrauben gelöst und das Teil etwas herausgezogen, ein Kabelschuh gelöst und weiter gings. Aber leider nicht lange. Ich Depp hatte die Batterie nicht abgeklemmt, obwohl ich ja daran hätte denken müssen, dass am Zünschloss Dauerplus anliegt. Dieses Dauerplus hat durch die Fummelei Masse bekommen. Ein hin und her bewegen des Zünschlosses hat den Kurzschluss nicht beseitigt.Ihr könnte Euch denken was dann passiert. Es fließt ein bisschen viel Strom, die Kabel fangen an zu rauchen und der Besitzer kriegt Panik.

Nun aber schnell die Batterie abklemmen, Motorhaube aufmachen, passenden Schraubenschlüssel suchen, und endlich, der Stromfluss ist unterbrochen.
Im Motorraum ein wenig Rauch, im Innenraum muss erstmal gelüftet werden. Eine Schadensaufnahme kann erst später erfolgen.

Am nächsten Tag sieht es nach Ausbau der Zündschlosses so aus, dass die Kabel und der Zündschlossstecker für den Sicherungskasten des Kontaktteils 9 14 828 verschmort sind. Nun ja, das wäre nicht so schlimm, hätte ja eh ersetzt werden müssen. Aber auch im Sicherungskasten ist der Anschluss für den Zünschlossstecker nicht mehr zu gebrauchen. Auch einige Kabel, die in den Motorraum führen müssen ersetzt werden. Da werde ich wohl den gesamten Kabelstrang ausbauen und evtl. austauschen müssen.

Und jetzt zu meiner Frage, kann mir jemand mit den erforderlichen Teilen helfen?
9 14 828 - Kontaktteil mit Kabel für Lenk- und Zündschloss
12 84 488 - Steckverbindung (6-fach) für Lenk- und Zündschloss
oder falls doch noch mehr verschmort sein sollte
12 38 030 - Sicherungsdose

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, diese blamable Vorgehensweise meinerseits vergessen zu machen.

Grüße
Werner

PS: Immer schön daran denken, wenn Ihr schraubt, die Batterie abklemmen.


Grüße
Werner
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von the Brain »

Habe ich alles Werner,

ich gehe mal von ab Fgstnr aus, also Sicherheitslenksäule, oben beim Anlasschalter.
Ich sollte auch noch Kabelbäume zum ausschlachten liegen haben. Dann wird aber die Frage aufkommen für welche Fgstnr bzw. wo die Uhr sitzt.

Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

Hallo Metto,

schon toll, wenn einem solchen Tölpel wie mir geholfen werden kann. Der Commo ist aber bis Fgstnr und eine Uhr hat er nicht, aber einen DZM. Fahrgestellnr. 13401????

Preis und Adresse machen wir per PN.

Grüße
Werner
Zuletzt geändert von wgoeold am 26.10.2023, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Werner
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von the Brain »

Machen wir Werner, ist ne starre Lenksäule vermutlich.

Und mach mal deine Fgstnr wech, besser is das.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

Ja, starre Lenksäule
Grüße
Werner
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich von Metto ein neues Kontaktteil und auch einen gebrauchten Kabelbaum erhalten habe, habe ich den 1. Schritt der Reparatur gestartet. Einbau des Kontaktteils sprich Zündschloss und der ganzen Blinkereinheit in die Lenksäule. Nun taucht eine Frage auf. Beim Zerlegen ist ein Kabel, ich vermute für die Hupe, beim Entfernen des "Lagerrings" herumgebaumelt.

Wie muss ich das wieder einbauen? Ich habe Bilder gemacht.
DSC_0188.JPG
DSC_0187.JPG
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Werner
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von Tom »

Meinst du mit Lagerring den Schleifring aus Messing ?
Da muss das dran.
Zuletzt geändert von Tom am 17.11.2023, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

ok dann ist das der Schleifring. Kommt das Kabel in die Nut, die auf meinen Bildern zu sehen ist. Wenn ja, das Ding ist ja gebogen, wie rum muss das rein?
Grüße
Werner
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von Tom »

Der Schleifring hat ja unten eine Nase, die in die Nut eingreift, da sitzt auch das Kabel, wie das genau befestigt ist, weiß ich nicht, ich hatte das noch nie ab.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von Tom »

So sieht der Schleifring von hinten aus, man kann erkennen wo der Stecker rein muss.
Dateianhänge
C60895F1-87B7-4BBD-9F1F-4D11C0D95412.png
wgoeold
Beiträge: 40
Registriert: 11.07.2010, 17:27
Wohnort: Bisingen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von wgoeold »

Hallo Tom,

vielen Dank, das ist echt der Hinweis, den ich gebraucht habe.
Grüße
Werner
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von Tom »

Sehr gerne, falls du einen neuen Kontaktring brauchst, ich glaube der vom Opel GT ist der gleiche.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von the Brain »

Das ist eine starre Lenksäule Tom. Könnte nen Unterschied machen.
Der Rest vom Blinkerjoch ist auch anders incl. des Anlassschalters
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 17.11.2023, 14:38 Das ist eine starre Lenksäule Tom. Könnte nen Unterschied machen.
Der Rest vom Blinkerjoch ist auch anders incl. des Anlassschalters
Oh, okay.
Dann kann der anders sein, die Nase des Schleifrings ist auch an einer anderen Position, bei mir ist die links.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Zündschloss, Kontaktteil etc.

Beitrag von the Brain »

Wärnäär,

mach mal das Bild weg mit dem Schlüssel. Mit den Nummern macht mir der Keyprof Luke nen Ersatzschlüssel. :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten