Gruß aus Stuttgart

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1195
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Sowieso Metto, Mann, Hengst, Bosch, Mahle, ACDelco - das ist egal, nur nicht irgendwelches Superstar-Zeug. Auf dem Filterkasten steht PC120 (AC Delco). Dazu lassen sich die entsprechenden Vergleichsnummern finden.

ETK zeigt Naß, Ölbad und trocken mit Wechselpatrone - letztere offenbar für Schweden. Ist unübersichtlich, wie du schon andeutest. Rekord D, Manta A/Ascona A führt wohl am einfachsten zum Ziel.

Schönen Sonntag
Fritz


Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Kleines Update,

dank Forumsmitglied @pat... hat der Gute jetzt Gurte vorn, eine Fulmax-Zündung und eine elektrische Treibstoffpumpe.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Ich baue gerade den Vergaser aus, ersetze dann die Schläuche von und zum Kühler, neues Silikat-Kühlmittel rein nach Spülung, Ölwechsel...
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Welche Pumpe hast du wie verbaut?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von pat... »

Metto ich hab ihm ne elektrische Facet hinten direkt nach dem Tank eingebaut, schwingungsfrei gelagert. Vorne die mechanische entfernt und mir der Verschlussplatte vom Nasi die Öffnung dicht gemacht.

@Marko93 wirklich gern geschehen ;)

Wenn du wieder mal Hilfe brauchst sag bescheid, ansonsten steht ja unser "Date" für ne Ausfahrt im Frühjahr :)
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

0,28 oder 0,38bar?

Nasi ist Edelschmiede, oder? Sieht die so aus wie auf dem Bild oder täuscht das?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
pat...
Beiträge: 583
Registriert: 08.08.2014, 07:37
Wohnort: Heilbronn
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von pat... »

Facet solid mit 0.21 bar wie ich sie selbst auch seit Jahren in diversen Altopeln fahre.

Was genau die mit dem Aussehen der Platte vom Nasi (Edelschmiede) meinst hab ich ehrlich gesagt nicht so recht verstanden...
:blues-brothers-01
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

0,21Bar. Ahh, okay. Reine technische Frage. Ich will bei mir im Chevy auch eine rein donnern da der Gaser mitten zwischen den Köpfen gerne trocken ist wenns mal länger dauert. Einfaches Zündungsplus angelegt Pat?

Die Platte sieht auf dem Bild aus wie abgebissen........ :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2068
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Greaser »

Da muss man schon eine Sicherheitsschaltung mittels Relais bauen, damit die Pumpe stehenbleibt sobald der Motor aus ist!
Bei einem Unfall mit durchtrennter Spritleitung gießt man sonst buchstäblich Benzin ins eventuelle Feuer.
Kann man beispielsweise an den Öldruckschalter hängen - kein Öldruck vorhanden bedeutet ja, dass der Motor steht...
Zum Vorbefüllen der Schwimmerkammer nach langer Standzeit kann man sich parallel zur Relais-Schaltung noch einen Taster einbauen, welcher dann die Spritpumpe so lange ansteuert, wie man halt drückt.
Oder man holt sich ein Benzinpumpenrelais aus beispielsweise einem Manta B mit Einspritzung und baut dessen Schaltung nach. Diese Relais haben einen Kontakt, welcher die Spritpumpe während des Anlassens pulst. Das ersetzt dann sen manuellen Taster wie oben beschrieben.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Jetzt dämmerts mir langsam wieder warum ich noch keine verbaut habe...... :lol:

Wichtig ist mir das die vorher Druck macht. Kollegah fährt die paralell zur mechanischen Pumpe um per Taster vorher die Kammer zu fluten.

Elegant wäre natürlich ne Relais Steuerung mit Druckabfrage.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Das mit dem Öldruckschalter klingt ganz gut und durchführbar, allerdings finde ich das ganz schön, per Schalter vor dem Starten die Schwimmerkammer zu befüllen und beim Einparken vor dem Abstellen leerlaufen zu lassen.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Asbestos »

Ich hab die Relaisschaltung von der LE2-Jetronic hergenommen und die 0,3er Bier-Burg-Pump. Da der Rekord eine Rücklaufleitung von der ehemaligen Spritze hat hab ich vor den Vergasern den Druckregler und nach den Vergasern ein Rückschlagventil vom W124 Diesel verbaut. So füllen sich die schwimmerkammern gut beim Start, und danach kann der Sprit der zuviel ist wieder in den Tank und is immer kühler Most vorhanden.
Dateianhänge
0D4698DE-5233-4142-89D7-78EDE13F847E.jpeg
3C7A8416-8402-4B2A-AC47-D1B42D02D34D.jpeg
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Löffli »

Ich frag mich immer wieder, wie die Karren 50 Jahre mit der mechanischen Benzinpumpe überhaupt fahren konnten, wo doch elektrisch besser sein soll??? :icon_huepfend_01
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Jörg »

Löffli hat geschrieben: 23.01.2024, 22:58 Ich frag mich immer wieder, wie die Karren 50 Jahre mit der mechanischen Benzinpumpe überhaupt fahren konnten, wo doch elektrisch besser sein soll??? :icon_huepfend_01
Genau das geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. :shock:
Dann hab ich die letzten 20 Jahre bzw. 150.000km was falsch gemacht. Bin aber trotzdem nie liegen geblieben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Jörg »

Löffli hat geschrieben: 23.01.2024, 22:58 Ich frag mich immer wieder, wie die Karren 50 Jahre mit der mechanischen Benzinpumpe überhaupt fahren konnten, wo doch elektrisch besser sein soll??? :icon_huepfend_01
Genau das geht mir auch nicht mehr aus dem Kopf. :shock:
Dann hab ich die letzten 20 Jahre bzw. 150.000km was falsch gemacht. Bin aber trotzdem nie liegen geblieben.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Antworten