Gruß aus Stuttgart

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sable
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von sable »

Asbestos hat geschrieben: 11.11.2023, 21:54 Meine Empfehlung für Öl/Fett/Grind und Nagelpilz ist der Werkstattreiniger von Caramba. Aggressives Zeug mit hervorragendem Ergebnis. Mit Wärme in Kombination ein wahres Wundermittel. Gut mit Wasser nachspülen ist wichtig, auf Lack sollte es aber nicht antrocknen bei Uni-Einschicht, gibt dann Flecken.
@Asbestos Nimmst du das zur Teilereinigung?


Asbestos
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Asbestos »

Sowohl als auch. Auf Aluminium ist das Zeug der Brecher, sieht nacher aus wie neu. Wie gesagt gut nachspülen, sonst wird das Alu matt. Bei Motorenteilen nehme ichs auch her, aber auch hier gilt gründlich nachspülen. Und danach mit WD-Pfirsich konservieren. Ist wie gesagt sehr reaktiv.
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Marko93
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Sodele,
Zylinderkopfnr ist die 2898279, Motor die Nr.25S-0001782* , falls das was nutzt.
Auf dem Solex ist zum Glück ein Metallfähnchen: 2891 511 F.
Unterdruckdose ist dicht, gibt bei Sog am Unterdruckrohr nicht spürbar nach.

An Klemme 15 der Spule kommen 8.irgendwas Volt an, Vorwiderstand also noch in Betrieb.
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Marko93
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Der Vergaser ist außen und sicher auch innen bereits recht verschmutzt. Mit dem fahre ich nicht noch eine Saison, bevor der nicht überholt ist. Noch klappt zwar alles, aber ich warte nicht gern auf den ersten Defekt...

Konnte bislang zu der Nummer 2891 511 F nur diese Zeile bei Ruddies finden:

4.00821.00.0 Dichtungssatz 32/35DIDTA 32/35DIDTA-4 für Vergaser 2891006L 7.15333.00 E15333 + 7.15786.00 E15786.00 = 2891507 + 2891511

Ist also ein 32/35DIDTA-4. Ist das der, der draufgehört? Was bedeutet das "F"?

Mir sagte ein befreundeter Schrauber dass diese Vergaser wärmeempfindlich sind und deswegen der große Luftfilter von Nachteil wäre, da er die Abwärme etwas staut. Gibt es da Erfahrungen mit kleineren Filtern? Müsste ja dann auch immer Auswirkungen auf die Bedüsung in den Vergasern haben... je mehr Widerstand im Ansaugtrakt, desto stärker der Unterdruck im Vergaser und desto fetter das Gemisch und umgekehrt.

Ein schärferes Ansauggeräusch könnte ich verschmerzen :D .
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the Brain
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Im ETK könnte die Gaser Nummer gelistet sein. Was das dann genau bedeutet mit den Buchstaben glaube ich auch.

Gaser überm Abgastrackt ist selten von Vorteil. Ansauggeräusch hin oder her.
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Brender
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

F ist die Ausbaustufe. Also wie viel Facelifts er durch hat. Fängt bei A an.
Screenshot_20231116_212940_Drive.jpg

Wenn du ihn eh abgibst zum überholen, müssen wir ja nicht zu sehr ins Detail was am Vergaser gemacht werden muss, wissen die eh.

Wenn er überholt ist, legst du vorher ein Abschirmblech auf die Brücke. Die Bleche gibt's extra für den Vergaser und tauchen ab und an bei eBay auf. Zwischen 30-50€. Dazu brauchst du noch eine Fußdichtung aus Papier extra.

Man könnte den Filter vom GT fahren zB.
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the Brain
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Marko93 hat geschrieben: 16.11.2023, 17:12 Sodele,
Zylinderkopfnr ist die 2898279, Motor die Nr.25S-0001782* , falls das was nutzt.
Auf dem Solex ist zum Glück ein Metallfähnchen: 2891 511 F.
Unterdruckdose ist dicht, gibt bei Sog am Unterdruckrohr nicht spürbar nach.

An Klemme 15 der Spule kommen 8.irgendwas Volt an, Vorwiderstand also noch in Betrieb.
Wo steht die Kopfnummer? Außen oder wenn du den Ventildeckel abgemacht hast.

Motornummer passt zur Einheit vermutlich.

2 891 511 F habe ich nicht gefunden im ETK, die Nummer ist gelistet, allerdings lediglich in den Ausführungen A-D und für Automatik.

Isoblech was Seb beschreibt ist immer gut aber es gibt auch nen Isoflansch. Also hats nicht eine einfache Papierdichtung unterhalb des Gasers sondern ein Bakelitklotz oder auch früher mal aus Asbest, der beidseitig eine Papierdichtung drauf hat. Dazu gehören dann auch längere Stehbolzen.
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the Brain
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Zum Automatik Gaser würde auch der Gasgestängedämpfer passen der hinten Fahrerseite angeschraubt ist. Gibts meines Wissen nur beim Automatik bzw. GSE.
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Brender
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Stimmt, den Isoflansch habe ich auch noch. Dachte der ist Serie. Habe ich aber auch schon einzeln in der Bucht gesehen...
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 17.11.2023, 07:10 Stimmt, den Isoflansch habe ich auch noch. Dachte der ist Serie. Habe ich aber auch schon einzeln in der Bucht gesehen...
Verfügbarkeit ist nicht das Thema Seb, habe ich auch noch welche liegen denke ich. Serie wurde der erst später. Ähnlich wie der Isoflansch anner Pumpe auch.
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Marko93
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Die Kopfnummer steht unterm Ventildeckel.

Also wäre Isoflansch und Blech optimal?
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Brender
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Nein, optimal ist es, wenn der Vergaser auf der anderen Seite sitzen würden ;). Es ist eine Verbesserung :mrgreen:


Hier mal mein Blech...

dsc_2287d6j2z.jpg
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Außen am Kopf in der Nähe von den Kerzen vorne ist eine abgeflachte Stelle wo was eingeschlagen 8st an Kopfkennung.
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fritz
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von fritz »

Marko93 hat geschrieben: 16.11.2023, 17:51 Mir sagte ein befreundeter Schrauber dass diese Vergaser wärmeempfindlich sind und deswegen der große Luftfilter von Nachteil wäre, da er die Abwärme etwas staut. Gibt es da Erfahrungen mit kleineren Filtern? Müsste ja dann auch immer Auswirkungen auf die Bedüsung in den Vergasern haben... je mehr Widerstand im Ansaugtrakt, desto stärker der Unterdruck im Vergaser und desto fetter das Gemisch und umgekehrt.

Ein schärferes Ansauggeräusch könnte ich verschmerzen :D .
Ich würde dir raten, einen Luftfilterkasten vom Manta A/Ascona A 19S zu montieren. Der Deckel kann zum Tausch des Einsatzes mit Schnapphaken geöffnet werden. Damit hast du eine Luftreinigung nach modernen Standards, was den Motorverschleiß auf niedrigstmöglichem Niveau hält. Auch wenn dieser Kasten nicht kleiner ist als das Original hatte ich noch nie Probleme damit in meinem Commo. Um die mechanische Belastung für das Vergasergehäuse klein zu halten, habe ich an Luftfilterkasten einen Stützarm angeschweißt:
SAM_1699.JPG
SAM_1698.JPG
Hierzu unter anderem auch folgender Thread:
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ter#p22144

Gruß
Fritz
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Brender
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Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Ich habe ans Thermostat Gehäuse zusätzlich nen Gummipuffer dran..

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... er#p251692
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