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Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 14.03.2024, 12:24
von Asbestos
Klingt gut, wenn du einen VDO Armaturenträger hast habe ich dir ein Glas.

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 14.03.2024, 12:37
von Marko93
Es sind jedenfalls VDO Armaturen verbaut.

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 14.03.2024, 13:03
von buckrodgers61
Asbestos hat geschrieben: 14.03.2024, 12:24 Klingt gut, wenn du einen VDO Armaturenträger hast habe ich dir ein Glas.
wenn der in der Mitte liegt, gibts b´nur einen Durchmesser...das letzte Glas hab ich schon vertickt....

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 14.03.2024, 13:30
von the Brain
buckrodgers61 hat geschrieben: 14.03.2024, 13:03
Asbestos hat geschrieben: 14.03.2024, 12:24 Klingt gut, wenn du einen VDO Armaturenträger hast habe ich dir ein Glas.
wenn der in der Mitte liegt, gibts b´nur einen Durchmesser...das letzte Glas hab ich schon vertickt....
Nöö Buck. VDO Gläser sind im Durchmesser größer als MOTOMETER Gläser.

Höchstwahrscheinlich ists dann auch ein VDO Träger Marko. Ich persöhnlich habe in meiner Zeit noch keinen Instrumenträger besessen für Commodore der nicht von VDO gewesen ist. Muss aber nichts heißen. Der Haltenrahmen ist aus Metall und drückt das Glas nur an, die von Motometer sind aus Plaste und umschließen das Glas. Das ist auch der Grund warums nicht passt. Siehste wenns auseinander ist. Sollte das Glas von Asbestos wider erwarten nicht passen so hätte ich durchaus eins am Start.

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 15.03.2024, 08:21
von buckrodgers61
the Brain hat geschrieben: 14.03.2024, 13:30 Nöö Buck. VDO Gläser sind im Durchmesser größer als MOTOMETER Gläser.
....aah - o.k. - dann hatte ich immer die gleichen Boards....und nur einmal mit Metallring zur Fixierung - aber da hab ich nur die Gläser rausgenommen....

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 16.03.2024, 14:58
von Marko93
Geiles Forum Leute! Zack wird einem geholfen, auch wenn der alte Belgier grad nicht fährt macht das einen Riesenspaß!

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 18.03.2024, 09:30
von buckrodgers61
Marko93 hat geschrieben: 16.03.2024, 14:58 Geiles Forum Leute! Zack wird einem geholfen, auch wenn der alte Belgier grad nicht fährt macht das einen Riesenspaß!
passt...auch wenn der Belgier mal parken muss...hauptsache man hat immer noch Spaß an der Sache.....

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 30.03.2024, 12:57
von Marko93
Zunächst mal wünsche ich allen Frohe Ostern, sei es jetzt in religiöser Funktion oder einfach als langes Wochenende!

Der Vergaserheini hat mich wiederholt vertröstet. Jetzt hat er das Ding 8 Wochen...

Naja, mit seelischem Beistand von @pat... das Armaturenbrett rausgeholt um den DZM einzubauen. Bei der Gelegenheit werde ich den Dimmer überbrücken und mache drinnen mal sauber.
Auf der Leiterplatte des Kombiinstruments ist der 17.Januar 1967 zu lesen.

Hat jemand Tipps für warmweiße W3W LEDs?

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 30.03.2024, 13:01
von DaveHofi
Was LED betrifft so haben im Kadett nur Sau teure von osram funktioniert. Bei allen anderen ist bei jedem Kadett Kollege und bei mir immer was durchgebrannt.

Kann beim commo natürlich anders sein. Kann später mal kucken welche das waren.

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 30.03.2024, 20:02
von DaveHofi
So also bei den Kadetten waren das die einzigen die funktionieren ohne das irgendwo was abraucht :lol:
https://www.ebay.de/itm/374646816412?mk ... 77_777_777

Wie gesagt, sind das leider auch die mit abstand teuersten die man finden kann. Dazu kommt das die eher kaltweis sind als warmweis.
Ich war und bin der Meinung das sie nur zur Hintergrundbeleuchtung taugen. Bei den Anzeigen wie Blinker etc. waren die dinger meiner Meinung nach zu hell und generell zu schnell aktiviert aufgrund des geringen Stromverbrauchs. So haben bei mir ganz leicht die anderen anzeigen mit geblinkt wenn ich z.b. den Blinker gesetzt habe. Hab sie also nur als Hintergrundbeleuchtung drin.

Gibt Kadett Leute die hatten das Problem wohl nicht und haben die Teile überall drin.
Sind allerdings W5W, glaub bei den Watt geht es aber meist um Wärmeentwicklung die ohnehin geringer sein sollte bei LED.

Alles ohne gewähr und nur Kadett approved.

Irgendwelche billigen NoName leuchtmittel würde ich persönlich generell nicht verbauen. Da gibt es viel kacke die schnell zum rauchen anfängt. Zumindest hat mein Elektriker-Kumpel das immer gepredigt, ich hatte ihm nie geglaubt, was billiges gekauft und dann Rauch gesehen :lol: :lol: :lol:

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 30.03.2024, 23:33
von Olli457
DaveHofi hat geschrieben: 30.03.2024, 20:02 So also bei den Kadetten waren das die einzigen die funktionieren ohne das irgendwo was abraucht :lol:
https://www.ebay.de/itm/374646816412?mk ... 77_777_777

Wie gesagt, sind das leider auch die mit abstand teuersten die man finden kann. Dazu kommt das die eher kaltweis sind als warmweis.
Ich war und bin der Meinung das sie nur zur Hintergrundbeleuchtung taugen. Bei den Anzeigen wie Blinker etc. waren die dinger meiner Meinung nach zu hell und generell zu schnell aktiviert aufgrund des geringen Stromverbrauchs. So haben bei mir ganz leicht die anderen anzeigen mit geblinkt wenn ich z.b. den Blinker gesetzt habe. Hab sie also nur als Hintergrundbeleuchtung drin.

Gibt Kadett Leute die hatten das Problem wohl nicht und haben die Teile überall drin.
Sind allerdings W5W, glaub bei den Watt geht es aber meist um Wärmeentwicklung die ohnehin geringer sein sollte bei LED.

Alles ohne gewähr und nur Kadett approved.

Irgendwelche billigen NoName leuchtmittel würde ich persönlich generell nicht verbauen. Da gibt es viel kacke die schnell zum rauchen anfängt. Zumindest hat mein Elektriker-Kumpel das immer gepredigt, ich hatte ihm nie geglaubt, was billiges gekauft und dann Rauch gesehen :lol: :lol: :lol:

Hast du evtl. vorher / nacher Bilder?

LG

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 30.03.2024, 23:37
von DaveHofi
Das ist danach. Vorher muss ich mal kucken kann aber sein das es keins gibt.
Vorher war das aber eher ein leichtes gefunsel jetzt ist alles wirklich strahlend aber auch nicht störend erhellt 😂

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 31.03.2024, 00:15
von Olli457
DaveHofi hat geschrieben: 30.03.2024, 23:37 Das ist danach. Vorher muss ich mal kucken kann aber sein das es keins gibt.
Vorher war das aber eher ein leichtes gefunsel jetzt ist alles wirklich strahlend aber auch nicht störend erhellt 😂
Eine Frage noch. Ist das LED dimmbar?

LGO

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 31.03.2024, 01:35
von Marko93
Da bleib ich doch erstmal bei der Glühbirne, mag das warme Licht lieber und habe noch ein paar da.

LEDs sind i.d.R. nicht dimmbar glaub ich da sie dann flackern oder garnicht funktionieren.
Ein Dimmer für LEDs würde, statt wie bei Glühbirnen üblich weniger Saft durchzulassen, pulsweise mit voller Voltzahl versorgen. Je stärker die Dimmung desto kürzer der einzelne Impuls
So hab ichs jedenfalls verstanden.

Re: Gruß aus Stuttgart

Verfasst: 31.03.2024, 07:02
von DaveHofi
Olli457 hat geschrieben: 31.03.2024, 00:15
DaveHofi hat geschrieben: 30.03.2024, 23:37 Das ist danach. Vorher muss ich mal kucken kann aber sein das es keins gibt.
Vorher war das aber eher ein leichtes gefunsel jetzt ist alles wirklich strahlend aber auch nicht störend erhellt 😂
Eine Frage noch. Ist das LED dimmbar?

LGO
Beim Kadett gibt es nen Dimmer nur per Schalter in einer stufe. Also nicht stufenlos drehbar wie bei unseren Kisten.
Der Schalter dimmt etwas aber nicht wie vorher.


Für richtiges dimmen müsste man nen phasenabschnittdimmer irgendwie mit einbauen.
Mit Elektrotechnik teilen von Conrad Elektronik z.b. würde ich das nicht als unmöglich sehen. Hatte ich damals mit meinem Elektro Kollegen auch drüber gequatscht.

Haben es aber erstmal so gelassen. Da wird es dann schon hardcore gebastel. Das flackern hat man vor allem bei billigen leuchtmitteln und dimmen. So war es zumindest bisher bei jedem Haus bei dem ich bei der Installation mitgeholfen hatte. Mit Marken leuchtmittel war das eigentlich nie ein Problem obwohl häufig nicht mal dimmbar drauf stand.