Solex 30/35 Probleme beim Einstellen

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Solex 30/35 Probleme beim Einstellen

Beitrag von Löffli »

Auf meinem Caravan 1700 ist der Einfachvergaser Solex 30/35 PDSI mit manuellem Choke und Umgemischregulierung verbaut.
Er springt an und läuft in kaltem Zustand schlecht. Das ziehen des Choke hat keinen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Der Motor stirbt schnell ab wegen zu fettem Gemisch. Ebenso hat das Verstellen der Standgasschraube keinen Einfluss auf die Drehzahl. :shock:
Ich glaube hier ist grundsätzlich was im Argen. Nach 1 km Fahrt und in warmen Zustand läuft er super. Ich finde nichts in meiner Literatur zur Grundeinstellung vom Werk. Da steht immer nur Schraube verplompt grundeingestellt, ebenso zu dem ganzen Chokegedöns und Drosselklappenanschlag. Hat hier jemand Tipps?


Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Solex 30/35 Probleme beim Einstellen

Beitrag von Joan »

https://sowirdsgemacht.com/books/view/42
Bischen nach unten klicken, Buch online lesen.
Seite 56.

Eigentlich sollte das reichen.

Choke muss immer nur ganz schliessen.
Leerlaufgemisch einstellen geht tatsächlich nur wenn alles andere stimmt: Ventile, Zündung etc.

Wenn er warm gut läuft lass die Finger von der Leerlaufgemischschraube
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 276
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: Solex 30/35 Probleme beim Einstellen

Beitrag von Löffli »

Mal sehen wie das Wetter morgen ist. Zündung stimmt genau, Ventile schau ich dann und dann mal die Grundeinstellung vom Vergaser prüfen. Melde mich dann ob es etwas gebracht hat. Sonst kommt der Weber 32/36 DGAV samt Ansaugbrücke und Auspuff auf den 1700er. Der ist zuverlässig auf dem 1900 er gelaufen. Müsste auch auf dem 1700er gehen.
Antworten