Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Ich verwende seit Jahren selbst gebördelte Kunifer Bremsleitungen. Wer bei HU dumm fragt muss die auch eintragen lassen
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Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Warum muß das eingetragen werden, wenn es mit ABE ist?
Gruß Jörg
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Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Doch, steht so in der ABE!Brender hat geschrieben: ↑10.11.2023, 12:34Nösable hat geschrieben: ↑10.11.2023, 12:23 So geht Doppelbördel,habe das identische Gerät:
https://www.youtube.com/watch?v=3OJBEKHl9e4
Übrigens, Kuniferleitungen müssen immer abgenommen und eingetragen werden!
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Ja, kann aber auch sein, dass der Prüfer mal dumm fragt. Ich sage es ja nur wie es korrekt wäre.
Mir ist nur die Quick Brake Kunifer als überhaupt geprüfte Bremsleitung bekannt und bei der muss auf Grundlage der ABE 61429 eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO durchgeführt werden.
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Interessiert weder TÜV Süd noch Küs bei mir. Die schauen die sich nicht mal näher an. Kunifer ist einfach Standard. Ist wie mit den Stahlflex....
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Hier sagen der Thomas und der Torsten was dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=Cm18uJJCtNA
Ab Minute 6 etwas zur Zulässigkeit
https://www.youtube.com/watch?v=Cm18uJJCtNA
Ab Minute 6 etwas zur Zulässigkeit
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Hab mir den Beitrag genau angesehen. Das ist genau das Gelaber was seit Jahren von den Zertifizierungsstellen kommt, um ihre horrenden Kosten zu begründen und bringt in der Praxis nur extreme bürokratische Hürden und null Verbesserung für die Sicherheit. Ich weis wo von ich rede, arbeite selbst in der Medizintechnik. Hier haben jetzt mit der Einführung der MDR (neuer Medizinprodukterichtlinie von der EU) etliche Hersteller dicht gemacht. Viele dringend gebrauchte Medizinprodukte, besonders für seltene Krankheiten, sind vom Markt genommen worden da die jährlichen Zulassungskosten eine halbwegs rentable Fertigung unmöglich gemacht haben. Überall laufen Ärzte Sturm aber Keiner!!! hört darauf und möchte etwas ändern. Ein Bestandteil ist z.B. das ein Hersteller jetzt auch bei einem Produkt was schon 30 Jahre erfolgreich am Markt verkauft wird, quasi ständig nachweisen muss ob es noch Stand der Technik ist. Das kann bis zur Neuzulassung inklusive klinischer Tests gehen. Gerade kleine Firmen können das nicht finanzieren und geben auf. Selbt die Marktführer schrecken vor Neuentwicklung von Produkten zurück, da der regulatorische Aufwand enorm ist.
Übrigends gilt es die Zulassung teilweise für jedes Land außerhalb der EU für jedes Produkt erneut zu beantragen.
Die Patienten haben das Nachsehen.
Zu Mal nicht ein Produkt wirklich auf Haltbarkeit o. ä. geprüft wird, sondern es werden nur die Herstellungsprozesse, Umweltrichtlinien... also Papiere auf Einhaltung vorgegebener Normen geprüft. Wenn da z.B. eine Unterschrift auf einer Laufkarte in der Produktion oder Reinigungsplan einer Maschine fehlt, kann man beim Audit durchfallen. Was nicht dokumentiert ist ist nicht geschehen. Für jeden Furz, Zeichnungsänderung etc. muss das OK beim TÜV eingeholt werden bzw. eine Begründung geschrieben werden.
Übrigends gilt es die Zulassung teilweise für jedes Land außerhalb der EU für jedes Produkt erneut zu beantragen.
Die Patienten haben das Nachsehen.
Zu Mal nicht ein Produkt wirklich auf Haltbarkeit o. ä. geprüft wird, sondern es werden nur die Herstellungsprozesse, Umweltrichtlinien... also Papiere auf Einhaltung vorgegebener Normen geprüft. Wenn da z.B. eine Unterschrift auf einer Laufkarte in der Produktion oder Reinigungsplan einer Maschine fehlt, kann man beim Audit durchfallen. Was nicht dokumentiert ist ist nicht geschehen. Für jeden Furz, Zeichnungsänderung etc. muss das OK beim TÜV eingeholt werden bzw. eine Begründung geschrieben werden.
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
ich bin schon froh das es bei den Medikamenten eine Aufsicht gibt!Löffli hat geschrieben: ↑11.11.2023, 07:26 Hab mir den Beitrag genau angesehen. Das ist genau das Gelaber was seit Jahren von den Zertifizierungsstellen kommt, um ihre horrenden Kosten zu begründen und bringt in der Praxis nur extreme bürokratische Hürden und null Verbesserung für die Sicherheit. Ich weis wo von ich rede, arbeite selbst in der Medizintechnik. Hier haben jetzt mit der Einführung der MDR (neuer Medizinprodukterichtlinie von der EU) etliche Hersteller dicht gemacht. Viele dringend gebrauchte Medizinprodukte, besonders für seltene Krankheiten, sind vom Markt genommen worden da die jährlichen Zulassungskosten eine halbwegs rentable Fertigung unmöglich gemacht haben. Überall laufen Ärzte Sturm aber Keiner!!! hört darauf und möchte etwas ändern. Ein Bestandteil ist z.B. das ein Hersteller jetzt auch bei einem Produkt was schon 30 Jahre erfolgreich am Markt verkauft wird, quasi ständig nachweisen muss ob es noch Stand der Technik ist. Das kann bis zur Neuzulassung inklusive klinischer Tests gehen. Gerade kleine Firmen können das nicht finanzieren und geben auf. Selbt die Marktführer schrecken vor Neuentwicklung von Produkten zurück, da der regulatorische Aufwand enorm ist.
Übrigends gilt es die Zulassung teilweise für jedes Land außerhalb der EU für jedes Produkt erneut zu beantragen.
Die Patienten haben das Nachsehen.
Zu Mal nicht ein Produkt wirklich auf Haltbarkeit o. ä. geprüft wird, sondern es werden nur die Herstellungsprozesse, Umweltrichtlinien... also Papiere auf Einhaltung vorgegebener Normen geprüft. Wenn da z.B. eine Unterschrift auf einer Laufkarte in der Produktion oder Reinigungsplan einer Maschine fehlt, kann man beim Audit durchfallen. Was nicht dokumentiert ist ist nicht geschehen. Für jeden Furz, Zeichnungsänderung etc. muss das OK beim TÜV eingeholt werden bzw. eine Begründung geschrieben werden.
Wenn ich nur daran denke was sonst alles als Fälschungen aus Asien hier vertrieben würde...
Und ganz Nutzlos sehe ich den Tüv auch nicht, solange er dafür sorgt das gefährliche Fahrzeuge von der Straße kommen
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Leider verhindert die Aufsicht genau dies nicht! Es werden nur Papiere geprüft und die lassen sich leicht fälschen. (siehe Brustimplantateskandal mit Baumarktsilikon)
Natürlich kommen ab und zu tickende Zeitbomben von der Straße aber genau die Bürokratie verhindert, das Pfusch ab Werk verbessert wird. War mal ein super Beitrag in der Oldtimer Markt oder Praxis über Edelstahl Bremssättel, die den original Schrott der immer in kurzer Zeit festrostet, ersetzen. Darf in der ganzen EU gefahren werden, nur nicht in Deutschland denn da wollen sie ein Papierchen sehen was den Hersteller schnell mehrere 10K € kostet und dann die Ersatzteile extrem unwirtschaftlich macht. Es gibt also leider immer wieder (sehr oft) Fälle wo der TÜV das genaue Gegenteil bewirkt. Das Sicherheitsgelaber dient nur dazu seine schon fast unbegrenzte Macht weiter auszubauen und Gebühren zu kassieren. Wenn das alles so schlimm wie dargestellt wäre, müssten in Ländern wie den USA ja nur unsichere Fahrzeuge rumfahren und reihenweise Unfälle verursachen. Das dem nicht so ist, kann man nachvollziehen. Lässt sich ganz einfach über Produkthaftung und den freien Markt regeln. Wer unsicheren Schrott verkauft, tut das heute nicht mehr lange. In Zeiten von Internet spricht sich das super schnell rum und der Hersteller ist pleite. Die Geiz ist Geil-Menschen hält das heute, wie auch gestern ,nicht ab mit z.B. abgefahrenen Reifen und defekten Bremsen rum zu fahren.
Natürlich kommen ab und zu tickende Zeitbomben von der Straße aber genau die Bürokratie verhindert, das Pfusch ab Werk verbessert wird. War mal ein super Beitrag in der Oldtimer Markt oder Praxis über Edelstahl Bremssättel, die den original Schrott der immer in kurzer Zeit festrostet, ersetzen. Darf in der ganzen EU gefahren werden, nur nicht in Deutschland denn da wollen sie ein Papierchen sehen was den Hersteller schnell mehrere 10K € kostet und dann die Ersatzteile extrem unwirtschaftlich macht. Es gibt also leider immer wieder (sehr oft) Fälle wo der TÜV das genaue Gegenteil bewirkt. Das Sicherheitsgelaber dient nur dazu seine schon fast unbegrenzte Macht weiter auszubauen und Gebühren zu kassieren. Wenn das alles so schlimm wie dargestellt wäre, müssten in Ländern wie den USA ja nur unsichere Fahrzeuge rumfahren und reihenweise Unfälle verursachen. Das dem nicht so ist, kann man nachvollziehen. Lässt sich ganz einfach über Produkthaftung und den freien Markt regeln. Wer unsicheren Schrott verkauft, tut das heute nicht mehr lange. In Zeiten von Internet spricht sich das super schnell rum und der Hersteller ist pleite. Die Geiz ist Geil-Menschen hält das heute, wie auch gestern ,nicht ab mit z.B. abgefahrenen Reifen und defekten Bremsen rum zu fahren.
Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
Wo kann ich das nachlesen das in Deutschland keine Edelstahl Bremssättel gefahren werden dürfen? Habs gerade versucht im Netz zu finden.....
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Bremsleitung selber bördeln oder fertig kaufen
ein Klassisches Beispiel das es ohne nicht funktioniert sind die Staaten aus dem Nordosten.Löffli hat geschrieben: ↑11.11.2023, 22:26 Es gibt also leider immer wieder (sehr oft) Fälle wo der TÜV das genaue Gegenteil bewirkt. Das Sicherheitsgelaber dient nur dazu seine schon fast unbegrenzte Macht weiter auszubauen und Gebühren zu kassieren. Wenn das alles so schlimm wie dargestellt wäre, müssten in Ländern wie den USA ja nur unsichere Fahrzeuge rumfahren und reihenweise Unfälle verursachen. Das dem nicht so ist, kann man nachvollziehen. Lässt sich ganz einfach über Produkthaftung und den freien Markt regeln. Wer unsicheren Schrott verkauft, tut das heute nicht mehr lange. In Zeiten von Internet spricht sich das super schnell rum und der Hersteller ist pleite. Die Geiz ist Geil-Menschen hält das heute, wie auch gestern ,nicht ab mit z.B. abgefahrenen Reifen und defekten Bremsen rum zu fahren.
Als mein Bruder noch aktiv bei der Trachtengruppe unterwegs war, hat er auf der Autobahn einen Kleinlaster aus LT angehalten der die hinteren Bremsen ausgebaut hatte (die Bremszylinder waren mit Draht umwickelt9 und vorne hatte er sich Bremsklötze aus Holz geschnitzt...
Was die Produkthaftung angeht : hast du mal versucht den Chinaschrott per Produkthaftung zu reklamieren ?
Da gibt es immer wieder neue Händler die den gleichen Mist anbieten...
L.G. Dietmar
WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!!
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