Lebenshilfe: Glasfaser

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Servus, ich muss gestehen ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber sowohl Telekom als auch Kabel Deutschland laufen derzeit massiv überall umeinander und wollen auf Teufel komm raus die Glasfaser verkaufen.

Was genau würde der Adapter machen?
Wenn du von der Glasfaser nen Adapter auf normales Kabel für deinen Router nimmst, hast du das Problem das der "Flaschenhals" dann quasi beim Adapter liegt.
Das Glasfaser bringt dir in dem Fall wahrscheinlich dann kaum etwas, wenn überhaupt etwas.
Was die derzeit verkaufen wollen ist (wenn ich richtig informiert bin) ein Glasfaseranschluss der direkt ins Haus bzw. in deinen dann neuen Glasfaser Router geht. Das geht dann geschwindigkeitsmäßig sicherlich auch ab wie die sprichwörtliche Sau.

Ob man das braucht ist dann wieder ne andere Frage.
Ich hab seit jahren eine 50Mbit Leitung und nutze diese auch massiv beruflich. Bisher hatte ich noch nie ein Bandbreitenproblem.
Auch Streamen von Filmen oder sowas war bisher nie problematisch bei mir, ich wohne allerdings auch alleine.
Wenn man vier Personen im Haushalt hat die alle gleichzeit über verschiedene Geräte surfen und saugen kann die Glasfaser sicher sinn machen.

Bei mir waren sowohl Kabel Deutschland als auch Telekom schon ein paar mal vor der Tür. Die Art und Weise hat mich auch jedes mal abgeschreckt. Ich müsse immer sofort irgendwas unterschreiben wurde gesagt.
Auf die Aussage hin das ich mir das schon mal genauer überlegen möchte, hieß es immer das Angebot gilt nur jetzt sofort oder halt dann eben gar nicht mehr.

Kann mir auch kaum vorstellen das in den nächsten Jahren das Kabel-Netz komplett deaktiviert wird. Da läuft ja schließlich auch das normale Kabel-TV drüber. Das Kabel für das Internet zu verwenden ist ja erst deutlich später gekommen.
Um das komplett zu deaktivieren dürfte es ja nirgendwo mehr normale Koax-Leitung geben. Kann mir nicht vorstellen das die in den nächsten Jahren in ganz Deutschland alle Koax-Kabel raus reißen.

Also ich bleib da erstmal einfach locker und fahre mit dem ganz normalen Anschluss weiter.


OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Greaser hat geschrieben: 18.11.2023, 16:15 Wie jetzt? Per Adapter von Glasfaser auf die (wahrscheinlich) Koaxialkabel des Kabelanschlusses?
Das bremst sicherlich... Da würde ich eher die Koaxleitung herausziehen und damit gleichzeitig ein hochwertiges LAN Kabel einziehen. Dann kann das Glasfasermodem im Keller den Internetzugang herstellen und im Erdgeschoss kann ein Router über seinen WAN-Anschluss verbunden werden und das eigentliche Netzwerk aufspannen. Ist bei mir so ähnlich, nur halt mit einer anderen WAN - Trägertechnologie. Meine Haupt-Fritzbox in der EG-Wohnung ist für externen WAN-Zugang konfiguriert, den ein GigaCube mit Aussenantennen über 5G auf dem Speicher herstellt. Die Verbindung zum WAN-Anschluss der FritzBox erfolgt über ein LAN-Kabel, das ich durch einen ungenutzten Kaminzug vom Speicher ins Wohnzimmer gelegt habe. Fürs angrenzende Büro habe ich mir ein LAN-Kabel in einer Sockelleiste gezogen, daran hängt ein Switch und an dem wiederum die kabelgebundenen Netzwerkgeräte. Nachdem unser Haus eher länglich ist und das Wohnzimmer an einem Ende des Gebäudes liegt, reicht das WLAN der Haupt-FritzBox nicht ganz.Daher steht weiter mittig noch eine zweite im Mesh-Repeater-Modus. Muss man halt kreativ sein... ;)


Das bremst angeblich nicht. Kabel Deutschland kann mir 1Gigabit liefern. Glasfaser kann mit 1Gigabit liefern. Im Haus, habe ich also kein Flaschenhals. Das Kupferkabel, macht das mit. Ich müsste mir also keine kreative Lösung ausdenken oder zusätzliche Kabel ziehen oder sonstiges, sondern einfach das Vorhandene nutzen. Das hat ja auch noch mehr Vorteile. Ich habe ein klassisches Kabel Deutschland Haus. In !jedem! Zimmer, liegt ein Koaxkabel für TV. Die Box, könnte also in jedem Zimmer aufgestellt werden!

Ich lese mich hier gerade ein. https://www.computerbase.de/forum/threa ... t.2050421/




DaveHofi hat geschrieben: 18.11.2023, 16:20 Servus, ich muss gestehen ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, aber sowohl Telekom als auch Kabel Deutschland laufen derzeit massiv überall umeinander und wollen auf Teufel komm raus die Glasfaser verkaufen.

Was genau würde der Adapter machen?
Wenn du von der Glasfaser nen Adapter auf normales Kabel für deinen Router nimmst, hast du das Problem das der "Flaschenhals" dann quasi beim Adapter liegt.
Das Glasfaser bringt dir in dem Fall wahrscheinlich dann kaum etwas, wenn überhaupt etwas.
Was die derzeit verkaufen wollen ist (wenn ich richtig informiert bin) ein Glasfaseranschluss der direkt ins Haus bzw. in deinen dann neuen Glasfaser Router geht. Das geht dann geschwindigkeitsmäßig sicherlich auch ab wie die sprichwörtliche Sau.

Ob man das braucht ist dann wieder ne andere Frage.
Ich hab seit jahren eine 50Mbit Leitung und nutze diese auch massiv beruflich. Bisher hatte ich noch nie ein Bandbreitenproblem.
Auch Streamen von Filmen oder sowas war bisher nie problematisch bei mir, ich wohne allerdings auch alleine.
Wenn man vier Personen im Haushalt hat die alle gleichzeit über verschiedene Geräte surfen und saugen kann die Glasfaser sicher sinn machen.

Bei mir waren sowohl Kabel Deutschland als auch Telekom schon ein paar mal vor der Tür. Die Art und Weise hat mich auch jedes mal abgeschreckt. Ich müsse immer sofort irgendwas unterschreiben wurde gesagt.
Auf die Aussage hin das ich mir das schon mal genauer überlegen möchte, hieß es immer das Angebot gilt nur jetzt sofort oder halt dann eben gar nicht mehr.

Kann mir auch kaum vorstellen das in den nächsten Jahren das Kabel-Netz komplett deaktiviert wird. Da läuft ja schließlich auch das normale Kabel-TV drüber. Das Kabel für das Internet zu verwenden ist ja erst deutlich später gekommen.
Um das komplett zu deaktivieren dürfte es ja nirgendwo mehr normale Koax-Leitung geben. Kann mir nicht vorstellen das die in den nächsten Jahren in ganz Deutschland alle Koax-Kabel raus reißen.

Also ich bleib da erstmal einfach locker und fahre mit dem ganz normalen Anschluss weiter.
Das Glasfaserkabel kommt rein, geht auf die Glasfaserdose von denen. Da raus, in den Adapter rein, auf den Koax Adapter, von da in alle Stockwerke und Zimmer. Dann den Glasfaser Router dort irgendwo angeschlossen und weiter auf alle Geräte.

So stelle ich mir es zumindest vor...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Ok verstehe, der Adapter ist dann quasi einfach nochmal eine Methode um die vorhandenen Kabel effizienter zu nutzen.
Braucht man ohne Glasfaser dann nicht, weil dort schon gar nicht erst genug rein kommt als das es nötig wäre.

Hab ich auch noch nie davon gehört und funktioniert wahrscheinlich sogar nicht mal schlecht.
Allerdings wird man immer das "Problem" haben das die Glasfaser potentiell schneller arbeiten kann als die Koax-Leitungen.
Also es könnte halt in der Zukunft irgendwann mal sein, dass der Adapter nicht mehr mitkommt wenn die Signale über Glasfaser noch schneller werden.

Das liegt einfach an der Natur des Lichtwellenleiters der immer schneller übertragen kann als ein "normales" Kabel.
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Genau, die Frage ist, bekomme ich Laie das auf die Kette. Der Artikel ist nicht ohne. Im Detail kommen da deutlich mehr Fragen auf. Mein Klemmkasten im Keller ist auch abenteuerlich. Vieles ist mir klar, vieles nicht.

Ich lebe nicht mehr lange genug, um die Technologie kennenzulernen, die mehr als ein Gigabit braucht. Mir ist es schlichtweg egal, wenn das Glas mal mehr kann als das Kupfer...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Den sollten wir schon irgendwie ans laufen bekommen den Adapter.
Insofern es mir möglich ist kann ich da auch gerne unterstützen.
Kabel geklemmt und gezogen hab ich zuletzt allerdings in der Ausbildung :lol:

Sieht schon komplex aus das Beispiel der Einrichtung aus deinem Link.
Aber ich glaub das kriegt man schon hin.

Interessant wäre da noch, wie es so um die Ausfallsicherheit des "Adapters" steht.
Gibt ja gerne mal sachen die dann alle zwei Tage irgend nen aussetzer haben und dann muss kurz irgendwas resettet werden oder sowas.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Und der Anschluss der vom Anbieter kommt wäre dann aber schon glasfaser bei dir?
Also du kriegst direkt das Glasfaser und nutzt den Adapter dann dahinter?

Kannst du dann nicht einfach direkt an den Glasfaser Anschluss ein Glasfasermoden hängen?
Und das sendet dann einfach alles weiter über WLAN.
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Jetzt hab ich es gecheckt, sorry.
Du hast den Glasfaseranschluss im Keller für das Haus. Musst aber mit den im Haus vorhandenen Koax-Kabeln zu den entsprechenden Räumen.
Das Haus ist zu groß um es einfach komplett mit WLAN zu verbinden.
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Du hast alles richtig verstanden, korrekt ;). Wlan würde sicherlich auch gehen ich bin aber kein Freund davon. Ein Kabel ist einfach ein Kabel :). Zumal ich das Erdgeschoss bei einer größeren Renovierung gut ausgerüstet habe. An meiner FritzBox hängt der TV, der Reciever (TV und HIFI), ein PC, das Arbeitszimmer meiner Frau (dort auch nochmal PC, Drucker etc) alles per Lan Kabel. Ich muss also nur vom einem Arsch der Welt im Haus, zum anderen Arsch der Welt im Haus :mrgreen:

Von unten vorner nach oben hinten. In keinem Fall, ziehe ich da ein Kabel. Keinen Fall! Da gehe ich lieber mit nem LanKabel ums Haus rum ;).

Wenn ich es richtig verstanden habe, hätte ich ja dann überall eine "Lan" Dose. Wie gesagt, in jedem Zimmer habe ich ein TV bzw Koax Anschluss. Das Kinderzimmer ist im 1. Stock. Das Zimmer hat natürlich auch Koax da liegen. Und schon hat man da oben auch ne "Lan" Dose. Zumindest habe ich es so vestanden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Würde ich auch so sehen, du brauchst dann an jedem Koax-Ausgang der Zimmer so einen Adapter und dort kannst du dann das LAN Kabel rein stöpseln.
Am Anfang direkt am Glasfaseranschluss brauchst du den Filter mit Splitter.

Glaub das kriegt man schon echt eingerichtet. Am Ende dauerts wahrscheinlich 2 Tage bis alles läuft während man am Anfang von 4 Stunden ausgeht :mrgreen:
Aber ich glaub das kriegt man geschauckelt.
Kann auf jeden Fall dabei unterstützen wenn es nicht klappen sollte.
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Danke dass du das so frei weg anbietest! Ich wäge für mich noch ab, ob ich den Riss mache, für was, was keinen Mehrwert für mich hat. Vielleicht zahle ich auch nur die 500€ für das Kabel oder nix davon.

Das ist mein Kabel Kasten. Ich sehe einen Verstärker für die Kabel Leitung, die geht auf den Verteiler, von da ins Haus.

Eine alte Telefon Dose die nicht angeschlossen ist. Kannst du sagen, was das oben links ist? Der große weiße Kasten? Kann ich nicht öffnen weil Sonderschlüssel. Ich denke der alte Telefon Standard dessen Namen mir gerade nicht einfällt?
20231118_154744.jpg
20231118_154749.jpg
20231118_154752.jpg
20231118_154803.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Könnte ein Hauptverteiler oder DSL-Verteiler sein, möglicherweise vielleicht sogar alt und nicht genutzt. Wo gehen denn die Kabel hin die unten an dem Teil rauskommen?

Das silberne Teil links unten ist ein Koax-Verteiler für den Kabelanschluss nehme ich an, und in den kommt von oben der Hausanschluss vom Kabel (wo dann zukünftig das Glasfaser kommen würde?)?
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Du musst auf das Bild klicken, dann wird es richtig rum gedreht, und wir sprechen von den selben Punkten :wink:

Unten rechts wo Hausübergabepunkt steht, kommt Kabel rein. Da kommt auch das Glasfaser dann rein. Geht nach links auf'n Verstärker, auf den Verteiler und nach oben ins Haus.

Sicherlich Telefon Anlage. Das der Käse 2002 noch eingebaut wurde, unglaublich. Ich habe aber auch in jedem Zimmer ne Telefon Buchse. Braucht kein Mensch mehr, damals schon nicht...

Die zwei Kabel von dem Ding gehen einfach nach oben ohne irgendwas..
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Hatte das Bild schon geöffnet und denke wir reden vom selben Teil (im Anhang Rot markiert).

Könnte schon gut ein alter Hauptverteiler vom Telefon sein, zumal du ja auch in den Zimmern ne Telefondose hast.
Ich meinte auch nicht wo die Kabel in dem Kasten sind, sondern wo die Kabel herkommen die in diese Box rein gehen?
Ich würde vermuten von den Telefondosen in den Zimmern, ist aber eben reine Vermutung :lol:
Gut möglich das man das ganze Ding restolos entfernen könnte.
Wenn die Kabel die unten an dem Ding rauskommen, aber tatsächlich zu den Telefondosen der Zimmer gehen würden (die einfach nicht genutzt werden aktuell), könnte man mithilfe von diesen Kabeln aber theoretisch vielleicht auch jeweils ein entsprechendes Lan-Kabel durchziehen.
Also lan Kabel mit dem alten oben Fest verbinden und dann unten anziehen bis das alte quasi durch das neue LAN ersetzt wurde.

Was mich noch interessieren würde :lol:
Wen an dem silbernen Verteiler (im Anhang Grün markiert) das obere Kabel zu Dir ins Haus geht, kannst du sagen wo die 6 anderen Kabel hingehen die Rechts am Verteiler raus gehen?
Dateianhänge
20231118_154744.jpg
OPEL
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von Brender »

Das durchziehen eines neuen Kabels anhand eines alten ist Wunschdenken. Das funktioniert niemals.

Ich hab auch von dem roten Kasten gesprochen, sehr gut :D . Mal sehen ob ich noch ein paar Kabel finde. Sinn macht aber echt nur Telefon.

Der Kabel Verteiler geht ins ganze Haus.

Also ein Kabel Einliegerwohnung, dort geht das dann Ringförmig durch. Man kann ja von Dose zu Dose weiter verteilen.

Ein Kabel Erdgeschoss, ein Kabel 1 Stock, ein Kabel unters Dach etc.

Ich glaube es steht auf den Kabeln was drauf. Zumindest habe ich 2. Stock gelesen.

Aber alles nur Vermutung. Nur so macht es aber Sinn. Kabel wird in der Regel so verlegt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 953
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Lebenshilfe: Glasfaser

Beitrag von DaveHofi »

Ja ok, dann könnte man aber ja evtl. oben "alles" entfernen. Also den Rot markierten Kasten und dann auch gleich noch die leere Telefondose weg.

Beim Eingang des Verteilers müssten wir diesen Filter/Splitter schalten. Und dann an jeder Dose den Adapter für das Lan Kabel.
Müsste laut der Beschreibung eigentlich funktionieren, da dieser MOCA Adapter ja auf einer anderen Frequenz sendet wie das normale Kabel.
Von daher dürfte da eigentlich auch erstmal egal sein wohin das Kabel verteilt wird. Das Lan Signal wird einfach weiter verteilt, nur eben auf höherer Frequenz, und dort wo der Adapter angeschlossen wird, kann es gefiltert und umgewandelt werden.

Haben diese Adapter aber eigentlich auch zusätzlich immer noch einen Ausgang für das eigentliche Kabel-Signal?
Denn wenn nicht, könntest du ja keinen TV mehr anschließen wenn du das LAN haben möchtest.
Außer man splittet an der Box im Zimmer nochmal bevor man zum MOCA Adapter geht. :lol:

Glaub aber wirklich dass das alles schon gut funktionieren könnte.
OPEL
Antworten