VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Ich fahre seit kurzem auch so einen Vergaser. Allerdings auf 1700er (meiner spinnt auch aber ich bin gerade dabei das abzuändern und mir einen guten funktionsfähigen aufzubauen).
Grundsätzlich ist der Einfachvergaser nicht schlecht. Mein Freund hatte auch ein 1900er Coupe damit ausgestattet. Der lief sehr gut. Sprang immer ohne Probleme an. Eine Kaltstartautomatik macht da oft mehr Probleme. Ich habe selbst einen 1900 S erst mit Solex DIDTA dann Weber von Splendid gefahren.
Der Einfachvergaser bringt nicht ganz die Leistung eines Registervergasers läuft aber oft viel zuverlässiger, wenn er richtig bedüst und nicht völlig verschlissen ist. Das große Problem ist, bei deinem verbauten Vergaser, das es diesen in unzähligen Ausführungen und Varianten für zahlreiche Autohersteller von Hanomag bis VW gab. Sehr oft sind diese Vergaser zusammengewürfelt und können gar nicht richtig laufen da falsche Komponenten verbaut sind. Optisch sehen die gleich aus, aber winzige Bohrungen oder ähnliches machen den Unterschied. Grundsätzlich würde ich folgendes machen
-die Nummer auf dem Blechfähnchen am Vergaser im Netz vergleichen zu welchem Motor der gehört (Kadett A,B,C 1,1 und 1,2l wurden auch damit bestückt und sind völlig unpassend bedüst, auch ist da der Lufttrichter im Durchmesser kleiner)
-alle Düsen und Luftkorrekturdüsen müssen den Werksvorgaben entsprechen, wenn nicht im Forum fragen oder Schlachtvergaser besorgen (die werden zu hauf angeboten nur meist nicht für Rekord C sondern Kadett etc.)
-wenn das passt einen Vergaserüberholsatz (Dichtungen...) kaufen und den Vergaser nach Anleitung vorsichtig zerlegen und reinigen (ein kleiner Dreckkrümel in einer Düse kann extreme Auswirkungen auf den Motorlauf haben, hab ich selbst schon erlebt)
-die Drosselklappe muss schon sehr ausgeschlagen sein damit ein Fahrzeug gar nicht mehr läuft, meist ist das Standgas nur zu hoch und die Abgaswerte schlecht
-beim Zusammenbau unbedingt auf Planheit des Vergaserdeckels und Vergaserfußes achten, sonst sind hier Undichtigkeiten die alles zu nichte machen (leider werden oft die Schrauben viel zu fest angezogen und verbiegen die Teile)
Dann sollte der eigentlich wieder gut laufen.
Grundsätzlich ist der Einfachvergaser nicht schlecht. Mein Freund hatte auch ein 1900er Coupe damit ausgestattet. Der lief sehr gut. Sprang immer ohne Probleme an. Eine Kaltstartautomatik macht da oft mehr Probleme. Ich habe selbst einen 1900 S erst mit Solex DIDTA dann Weber von Splendid gefahren.
Der Einfachvergaser bringt nicht ganz die Leistung eines Registervergasers läuft aber oft viel zuverlässiger, wenn er richtig bedüst und nicht völlig verschlissen ist. Das große Problem ist, bei deinem verbauten Vergaser, das es diesen in unzähligen Ausführungen und Varianten für zahlreiche Autohersteller von Hanomag bis VW gab. Sehr oft sind diese Vergaser zusammengewürfelt und können gar nicht richtig laufen da falsche Komponenten verbaut sind. Optisch sehen die gleich aus, aber winzige Bohrungen oder ähnliches machen den Unterschied. Grundsätzlich würde ich folgendes machen
-die Nummer auf dem Blechfähnchen am Vergaser im Netz vergleichen zu welchem Motor der gehört (Kadett A,B,C 1,1 und 1,2l wurden auch damit bestückt und sind völlig unpassend bedüst, auch ist da der Lufttrichter im Durchmesser kleiner)
-alle Düsen und Luftkorrekturdüsen müssen den Werksvorgaben entsprechen, wenn nicht im Forum fragen oder Schlachtvergaser besorgen (die werden zu hauf angeboten nur meist nicht für Rekord C sondern Kadett etc.)
-wenn das passt einen Vergaserüberholsatz (Dichtungen...) kaufen und den Vergaser nach Anleitung vorsichtig zerlegen und reinigen (ein kleiner Dreckkrümel in einer Düse kann extreme Auswirkungen auf den Motorlauf haben, hab ich selbst schon erlebt)
-die Drosselklappe muss schon sehr ausgeschlagen sein damit ein Fahrzeug gar nicht mehr läuft, meist ist das Standgas nur zu hoch und die Abgaswerte schlecht
-beim Zusammenbau unbedingt auf Planheit des Vergaserdeckels und Vergaserfußes achten, sonst sind hier Undichtigkeiten die alles zu nichte machen (leider werden oft die Schrauben viel zu fest angezogen und verbiegen die Teile)
Dann sollte der eigentlich wieder gut laufen.
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Mir fällt noch ein, im Kadett B Forum der Peter Gehring hat sich darauf spezialisiert diese Vergaser zu überholen. Der bietet die überholten auch immer mal bei Kleinanzeigen an.
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Das mit dem Kaltstartzug ist soweit schon richtig Seb. Der Zug geht im großen Bogen von der Beifahrerseite wieder zum Gaser und die Gaswelle zwischen Stirnwand und Gaser sieht soweit auch erstmal stimmig aus, allerdings für 17N oder kleiner. Gabs halt nicht im QP und manueller Choke nur im Sprint QP wie Wolfgang das richtig erkannt hat.
Die M8 mit Seckskant Kopf als Verbindung zwischen Ansaug und Abgasbrücke gehören da nicht rein, ab Werk immer Vielzahn.
Sieht für mich auf nen flüchtigen Blick aus als wenn eine 17N Einheit zum abschlachten zur Verfügung stand.
Auf dem Kopf ist eine abgeflachte Stelle vorne bei Kerze 1 und 2 irgendwo, da steht drauf was das fürn Kopf ist. Die Köpfe in der Zeit haben Rippen zur Erkennung vorne.
Teilmotoren ab Werk haben keine Motornummer. Gesehen habe ich schon welche wo eine Plakette drauf geklebt wurde wenn die überholt worden sind im Werk.
Die erhabenen Nummer kann man wegschleifen und durch Gussnummern ersetzen, lohnt aber in der Leistungsklasse eher nicht son Pfusch.....
Hoffentlich sieht die Einheit von unten nicht so verwohnt aus wie der Motorraum. In dem kann man erstmal bei Null anfangen und alles auf links drehen, technisch betrachtet.
Zeig mal bei Gelegenheit bitte Bilder vom Rest des Eimers büdde, nichts für ungut, aber so ranzig wie der Motorraum aussieht würde mich nichts in erstaunen versetzen.
Greetz Metto
Die M8 mit Seckskant Kopf als Verbindung zwischen Ansaug und Abgasbrücke gehören da nicht rein, ab Werk immer Vielzahn.
Sieht für mich auf nen flüchtigen Blick aus als wenn eine 17N Einheit zum abschlachten zur Verfügung stand.
Auf dem Kopf ist eine abgeflachte Stelle vorne bei Kerze 1 und 2 irgendwo, da steht drauf was das fürn Kopf ist. Die Köpfe in der Zeit haben Rippen zur Erkennung vorne.
Teilmotoren ab Werk haben keine Motornummer. Gesehen habe ich schon welche wo eine Plakette drauf geklebt wurde wenn die überholt worden sind im Werk.
Die erhabenen Nummer kann man wegschleifen und durch Gussnummern ersetzen, lohnt aber in der Leistungsklasse eher nicht son Pfusch.....
Hoffentlich sieht die Einheit von unten nicht so verwohnt aus wie der Motorraum. In dem kann man erstmal bei Null anfangen und alles auf links drehen, technisch betrachtet.
Zeig mal bei Gelegenheit bitte Bilder vom Rest des Eimers büdde, nichts für ungut, aber so ranzig wie der Motorraum aussieht würde mich nichts in erstaunen versetzen.
Greetz Metto
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
- buckrodgers61
- Beiträge: 8436
- Registriert: 04.12.2007, 18:42
- Wohnort: Mönchengladbach
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
...war von mir auch nicht so zu verstehen....passt schon .....man sieht ja, das da schon längere Zeit nix gemacht wurde.....in die besagte Opel-Bude würde ich wohl auch nicht mehr gehen ....Brender hat geschrieben: ↑21.11.2023, 18:45Das ist nicht als Kritik zu verstehen! Der User sucht evtl an Stellen, die das Problem nicht lösen...buckrodgers61 hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:50…Zzzzzack - volle Breitseite….aber stimmt schon…die Schläuche sollte man mal alle austauschen..der ein oder andere Marode wird sicherlich darunter sein….zumal das auch ziemlich gestückelt ausschaut….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
live as if you´ll die today
- Schnelle-Schelle83
- Beiträge: 21
- Registriert: 08.11.2023, 17:56
- Wohnort: Riedstadt
- Kontaktdaten:
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Hallo,Tom hat geschrieben: ↑21.11.2023, 17:21 Dieser hier ist gemeint, ist aber gerade nicht lieferbar.
https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... it-Adapter
Falls ein Umbau auf Weber gemacht werden soll, ich kann aus helfen.
https://www.classic-deluxe.de/shop/opel ... 9722639525
Viele Grüße Michél
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 28.10.2023, 20:06
- Wohnort: Dietenhofen
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
...so, Motornummer lautet 19*0026077
Vergaser ist ein Solex 35PDSI, und der Chokezug scheint dann nachträglich eingebaut worden zu sein.
Vergaser ist ein Solex 35PDSI, und der Chokezug scheint dann nachträglich eingebaut worden zu sein.
Autosshorty
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Das scheint ein 1,9 N Motor mit 75 PS zu sein.
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
19N Motor mit korrektem Vergaser dazu.
Nur leider kein 19S.
Aber positiv ist das ein 19N kein schlechter Motor ist.
Nur etwas durstig für die Leistung (75PS)
AMS hat die mit guten 80 PS getestet, also vermulich hat Opel da etwas tiefgestapelt.
Ein DIDTA mit entsprechender Ansaugbrücke könnte dich recht nah an die 90 PS bringen und wäre ein Zwischenschritt richtung eines 19S irgendwann später.
Da der 19N aber Muldenkolben hat ist es schwer die Verdichtung anzuheben auch wenn man mit kleineren Köpfen evtl. etwas machen kann.
Zum einfachen rumfahren würde ich zum kompletten Serviceprogramm raten. Dann kann man erstmal fahren und sehen wie das Gesamtbild ist, Aufwand/Nutzen.
Was du da jetzt planst musst du dir überlegen.
Originalo oder irgendwas oder einfach nur rumfahren.
Alles mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen.
Nur leider kein 19S.
Aber positiv ist das ein 19N kein schlechter Motor ist.
Nur etwas durstig für die Leistung (75PS)
AMS hat die mit guten 80 PS getestet, also vermulich hat Opel da etwas tiefgestapelt.
Ein DIDTA mit entsprechender Ansaugbrücke könnte dich recht nah an die 90 PS bringen und wäre ein Zwischenschritt richtung eines 19S irgendwann später.
Da der 19N aber Muldenkolben hat ist es schwer die Verdichtung anzuheben auch wenn man mit kleineren Köpfen evtl. etwas machen kann.
Zum einfachen rumfahren würde ich zum kompletten Serviceprogramm raten. Dann kann man erstmal fahren und sehen wie das Gesamtbild ist, Aufwand/Nutzen.
Was du da jetzt planst musst du dir überlegen.
Originalo oder irgendwas oder einfach nur rumfahren.
Alles mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Motoren streuen, frag mal Heiko dazu. Gab auch schon 20E die weit entfernt von der Werksangabe waren.
Verbrauch war bei mir auch nicht unbedingt messbar mehr.
Verbrauch war bei mir auch nicht unbedingt messbar mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
-
- Beiträge: 45
- Registriert: 28.10.2023, 20:06
- Wohnort: Dietenhofen
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Danke für die schnellen und guten Infos.Joan hat geschrieben: ↑23.11.2023, 14:11 19N Motor mit korrektem Vergaser dazu.
Nur leider kein 19S.
Aber positiv ist das ein 19N kein schlechter Motor ist.
Nur etwas durstig für die Leistung (75PS)
AMS hat die mit guten 80 PS getestet, also vermulich hat Opel da etwas tiefgestapelt.
Ein DIDTA mit entsprechender Ansaugbrücke könnte dich recht nah an die 90 PS bringen und wäre ein Zwischenschritt richtung eines 19S irgendwann später.
Da der 19N aber Muldenkolben hat ist es schwer die Verdichtung anzuheben auch wenn man mit kleineren Köpfen evtl. etwas machen kann.
Zum einfachen rumfahren würde ich zum kompletten Serviceprogramm raten. Dann kann man erstmal fahren und sehen wie das Gesamtbild ist, Aufwand/Nutzen.
Was du da jetzt planst musst du dir überlegen.
Originalo oder irgendwas oder einfach nur rumfahren.
Alles mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen.
Eine Umrüstung auf DIDTA oder gar Doppelvergaser kommt nach meinem jetzigen Keentnisstand nicht infrage.
Ich werde versuchen einen besseren Solex Vergaser für diesen Motor zu bekommen und werde den dann einbauen lassen.
Also das muss ich mal loswerden !
Ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet und mir wurde in JEDER Hinsicht hervorragend geholfen.
Ich hoffe mal eine Chance zu bekommen mich zu revanchieren. Ich bleibe auch duiesbezüglich auf der Hut !
Vielen Dank an alle Beteiligten !!!
Autosshorty
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
https://docplayer.org/21028308-Solex-ve ... mj-84.html
Schau mal die Nr. auf dem Fähnchen am Vergaserdeckel. Wenn da 3 441 013 steht ist der für den 17N Motor. Im obrigen Link sind die Vergasernummern die zum Motor passen sollten ersichtlich. Immer voraus gesetzt er ist noch original bedüst.
unter folgendem Link
https://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm
kannst du die korrekte Bedüsung nachschauen. Dein Vergaser lässt sich sicher "anpassen". Aber in der Tabelle ist ersichtlich das eigentlich alle Düsen und der Lufttrichter ausgetauscht werden müssten. Wenn du den richtigen Vergaser willst, würde ich nach passendem Ersatz im Netz suchen. Da werden auch teilweise nagelneue angeboten. Ob die passend bedüst sind??
Einbauen lassen?? Sind doch nur 2-4 Schrauben
Schau mal die Nr. auf dem Fähnchen am Vergaserdeckel. Wenn da 3 441 013 steht ist der für den 17N Motor. Im obrigen Link sind die Vergasernummern die zum Motor passen sollten ersichtlich. Immer voraus gesetzt er ist noch original bedüst.
unter folgendem Link
https://www.senatorman.de/vergaser_35PDSI.htm
kannst du die korrekte Bedüsung nachschauen. Dein Vergaser lässt sich sicher "anpassen". Aber in der Tabelle ist ersichtlich das eigentlich alle Düsen und der Lufttrichter ausgetauscht werden müssten. Wenn du den richtigen Vergaser willst, würde ich nach passendem Ersatz im Netz suchen. Da werden auch teilweise nagelneue angeboten. Ob die passend bedüst sind??
Einbauen lassen?? Sind doch nur 2-4 Schrauben
- zeitmaschine
- Beiträge: 712
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Also über nen anderen Versager würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen. Höchstens über die seltsame Diagnose "Drosselklappe fest". Bevor da jetzt wild nach einem Tauschvergaser gesucht wird wäre erst mal der ganze Rest, Zündung, Ventile, eventuelle Falschluft auf Standart zu bringen. Und dann macht es Sinn sich mal den Versager anzusehen und den, falls da tatsächlich was nicht passt, auf Vordermann zu bringen. Ist wie gesagt ein Einfachvergaser, und das im doppelten Sinn. Unterbrecherkontakt wechseln und einstellen, Zündzeitpunkt ist etwas was sich jeder aneignen kann, ist keine Raketenwissenschaft, wobei ich vermute das die heutigen Mechatroniker da trotzdem Schweissperlen auf die Stirn bekommen weil sie zwar ihre Fehlersoftware beherrschen aber tatsächlich ne Unterbrecherzündung noch nie angefasst haben... Die technisch unbedarfte Geliebte eines Freundes hat das mal ein paar hundert Kilometer von zu Hause per telefonischer (Telefonzelle, wir schreiben das Jahr 1987) Anweisung hinbekommen als die kiste unterwegs liegengeblieben ist....
- zeitmaschine
- Beiträge: 712
- Registriert: 11.05.2016, 22:38
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
wobei ist lange her, wahrscheinlich hat das Mädel nur den Unterbrecherkontaktabstand wiederhergestellt, aber immerhin....
Und nein, ich bin kein Chauvi, glaub ich, nur kenne ich wirklich nicht so viele Frauen die mit der Fühlerlehre im Motorraum rumfuchteln. Wobei wahrscheinlich gabs das unterwegs auch nicht, es gab mal den Tip das der alte Kfz-Schein ungefähr die richtige Dicke im Notfall hat...
Und nein, ich bin kein Chauvi, glaub ich, nur kenne ich wirklich nicht so viele Frauen die mit der Fühlerlehre im Motorraum rumfuchteln. Wobei wahrscheinlich gabs das unterwegs auch nicht, es gab mal den Tip das der alte Kfz-Schein ungefähr die richtige Dicke im Notfall hat...
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Grundsätzlich läuft ein 1900er auch mit dem 1700er Vergaser (wenn der in Ordnung ist). Er bringt dann nur nich die Höchstleistung da der Vergaser mit der falschen Bedüsung wie eine Drossel wirkt und ab einer bestimmten Drehzahl einfach nicht mehr genug bzw. das richtige Gemisch liefern kann.
Aber vermeintliche Vergaserprobleme sind in den meisten Fällen Zündungsprobleme! (Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt, Kondensator, Fliehkraftregler/Verteiler)
Aber vermeintliche Vergaserprobleme sind in den meisten Fällen Zündungsprobleme! (Unterbrecherkontakt, Zündzeitpunkt, Kondensator, Fliehkraftregler/Verteiler)
-
- Beiträge: 659
- Registriert: 12.03.2013, 15:56
- Wohnort: Finnland
- Status: Offline
Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S
Try to find a Solex 35PDSI from a 75PS 17S instead of from a 60 or 66 PS 17N. There is also the Weber 34 ICH, which is available new with 26, 27 and 29mm inner throats. The availability of jets and other parts for it is also very good.