VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Alles für den Hobbyschrauber
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Autosshorty »

Servus aus Mittelfranken,
ich hatte als Nichtschrauber mein Rekord 1900 S Coupé heute in der Werkstatt um die Kupplung zu tauschen. Zudem sollte er den Vergaser korrekt einstellen, was er aber nicht getan hat bzw. nach seinen Aussagen nicht mehr möglich ist. Drosselklappe usw. ist fest und alles nicht mehr so richtig gangbar.
Bevor ich jetzt irgendetwas Falsches kaufe, kann mir jemand einen Tip geben was das für ein Vergaser ist ?
Vergaser.jpg
Ist eventuell eine Umrüstung auf Doppelvergaser möglich oder sinnvoller ?
Gibt es Ideen wo man am Besten solch einen Vergaser bezahlbar bekommen kann ?

Danke im Voraus und Gruß
Autosshorty
Matthias


:D Autosshorty
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Tom »

Das ist der falsche Vergaser, da gehört ein Solex DIDTA drauf.
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Autosshorty »

...deshalb läuft er auch nur mit teilweise gezogenem Choke...
Der Verkäufer des Rekord hat eine kleine Werkstatt über deren Eingang ein großes altes Opel-Logo prangt. Was ich jetzt schon so alles mitbekommen habe dürfte er das Tor besser gar nicht mehr aufmachen.
:D Autosshorty
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Brender »

Du hast zwei vernünftige Lösungen. Bei eBay nach einem Nos Solex Didta schauen oder halt einen überholen lassen oder den Weber von Splendid Parts drauf bauen.

Sicherlich hast du noch mehr Optionen, hat dann aber nix mit original zutun und davon habe ich kein Plan...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Jörg »

Wenn es ein Vergaser vom 1900 N ist , muss der nicht unbedingt schlecht laufen.
Wer weiß, woher genau der Vergaser kommt....
Viele bauen auf einen neuen Weber Vergaser um, wenn sich nix passendes findet. Siehe "splendid-parts.de" oder so.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Tom »

Dieser hier ist gemeint, ist aber gerade nicht lieferbar.

https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2 ... it-Adapter
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Brender »

Dazu brauchst du aber dann auch mehr Teile und dazu bräuchte man mehr Fotos :wink: .

Spontan anderes Gestänge zur Spritzwand, evtl anderen Lagerbock. Kaltstart sieht gebastelt aus, Brücke sicherlich auch irgendwie...

Den Benzinfilter machst du da auch bitte weg und tust es vernünftig...

Und so undicht wie deine Unterdruckleitung ist, wundert mich nicht, das er scheiße läuft....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Tom »

Vielleicht ist das auch gar kein 1,9S Motor, hast du mal auf die Motornummer am Block geschaut ?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8425
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 21.11.2023, 17:22
Den Benzinfilter machst du da auch bitte weg und tust es vernünftig...

Und so undicht wie deine Unterdruckleitung ist, wundert mich nicht, das er scheiße läuft....
…Zzzzzack - volle Breitseite….aber stimmt schon…die Schläuche sollte man mal alle austauschen..der ein oder andere Marode wird sicherlich darunter sein….zumal das auch ziemlich gestückelt ausschaut….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von zeitmaschine »

puuuuuuuuh, was ist das denn? Da sind so viele Einzelbaustellen das es ja schön ist das die Karre überhaupt fährt....

Ist überhaupt klar was da wirklich für ein Motor drin hängt? Ist da tatsächlich ein 1900S drin? Mach doch mal ein Bild von der Motornummer....theoretisch kann da alles möglich drin hängen....wobei auch die Motornummer nicht die richtige sein muss, aber wenn da jetzt schon nicht 19S drauf steht braucht man gar nicht anfangen nach nem DIDTA zu suchen...

Original hat der 1900s kein Choke sondern Kaltstartautomatik, soweit ich weiss 1700s auch. Damit gibt es theoretisch überhaupt keine Coupes mit Choke....ausgenommen der Sprint. Oder wie war das? Bin mir da jetzt eher nur zu 95% sicher...:-)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Brender »

buckrodgers61 hat geschrieben: 21.11.2023, 17:50
Brender hat geschrieben: 21.11.2023, 17:22
Den Benzinfilter machst du da auch bitte weg und tust es vernünftig...

Und so undicht wie deine Unterdruckleitung ist, wundert mich nicht, das er scheiße läuft....
…Zzzzzack - volle Breitseite….aber stimmt schon…die Schläuche sollte man mal alle austauschen..der ein oder andere Marode wird sicherlich darunter sein….zumal das auch ziemlich gestückelt ausschaut….
Das ist nicht als Kritik zu verstehen! Der User sucht evtl an Stellen, die das Problem nicht lösen... :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von zeitmaschine »

Nein, Kritik sieht hier anders aus.... :icon_huepfend_01

Aber da sind erst mal ein paar andere Dinge zu klären.....ich find ehrlich gesagt die Diagnose: "Drosselklappe fest" seltsam, da wäre mal zu klären was die Werkstatt meint. Weil eine festgegangene Drosselklappe macht Fahren und wahrscheinlich auch Starten praktisch unmöglich. Und festgefressene Drosselklappen kenne ich eigentlich nur nach ewigen Stand- oder Liegezeiten von Altvergasern, im Betrieb hat man eher das umgekehrte Problem von Falschluft durch ausgeschlagene Wellen. Bei dem Auto (übrigens bei den meisten, auch wunderbar gepflegten) würde ich erst mal die Zündungsseite auf 100% bringen bevor man überhaupt einen Gedanken an den Vergaser verschwendet, offensichtliche Probleme wie Undichtigkeiten oder sonstwas mal abgesehen. Und wie schon geschrieben, der Vergaser gehört grundsätzlich nicht zu dem Auto, wenn ein 1,9S drin hängt. Kann funktionieren, aber wie gut weiss ich jetzt nicht. Jedenfalls ist das ein grösserer Umbau, ich weiss jetzt spontan nicht was da alles nicht passt, aber man schraubt nicht mal eben einen Vergaser raus und nen anderen rein....der DIDTA ist ein Registervergaser und das da ein Einfachvergaser...da hängen diverse andere Teile mit dran....
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Autosshorty »

...uiii, da hab ich ein Faß aufgemacht :?
Ich bin aber über alle (!) Infos und Meinungen wirklich dankbar. Kann natürlich sein dass der Verkäufer micht bewusst besch... hat, da wir uns innerhalb kurzer Zeit einig wurden. Ich werde morgen im hellen mal nach der Motornummer schauen und bange schon nach der eventuell kommenden Überraschung.
Und dann werde ich wohl sicher nochmal eure Kenntnisse abrufen dürfen.
Ich bin trotzdem glücklich ein Rekord C Coupé zu besitzen und fahren zu können. Alles was nicht TOP ist kann aber noch TOP werden.
Die Basis ist genial gut und voller Wachs, wo man auch hinschaut.

Vielen Dank und bis morgen.
:D Autosshorty
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Online

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von Joan »

Bevor man an den Vergaser geht: Kompression, Ventile, Zündung und Nebenluft.
Was für ein Motor/Vergaser in dein Auto gehört kann man auch am ADREMA Schild ablesen, das Nummernding neben dem Typschild.
Aber die Motornummer sagt was zum Motor gehört.

Möglich ist naturlich Vieles wie schon geschrieben.
Und optisch sieht das nach etwas Arbeit aus da bei dir im Motorraum.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: VERGASER REKORD C COUPE 1900S

Beitrag von zeitmaschine »

1: die letzten Karren liefen 1971 vom Band. Wer da in den letzten Jahren wann was gebastelt hat und warum lässt sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen. Muss kein Betrug dahinter stecken.
2: Motornummern lassen sich leicht faken. Wenn ich mich richtig erinnere sind auf der anderen Motorseite noch zwei erhabene Zahlen für den Hubraum. Wenn du eine 1,9S Motornummer hast check mal noch ob du diese Ziffern findest. Böse Zeitgenossen dremeln die aber auch gern ab....
Das macht aber eher dann Sinn wenn man meinetwegen das Jahr 1988 hat und da jetzt einen 2,0S oder 2,2S reinwuchtet und den Tüv verarschen will. Wenn man nen kaputten 1,9S hat und nen 1,7N reinbastelt machen da Fakes wenig Sinn....
3: Wieso ich auf den 1,7 N komme: Der hat nen Einfachvergaser und nen Choke. Wie schon geschrieben, 1,9S hat Registervergaser und durch Kühlwasser betriebene Startautomatik. 1,7S wohl auch Startautomatik, aber Einfachvergaser glaub ich, lange her seit ich einen hatte. Der Registervergaser ist sowas wie ein Doppelvergaser light mit zwei Einlässen zur Ansaugbrücke, die muss dann auch doppelflutig sein. Dann braucht dieser Registervergaser einen anderen Luftfilter mit einem ovalen Einlass. Dann müssen die Kühlleitungen natürlich so verlegt sein das die den Vergaser fluten können, bei der fehlt das ganze Zeug weil auf Choke umgebaut. Und dann ist glaube ich noch das Gasgestänge beim 1,9 S etwas anders als bei den Einfachvergasern....
4: Der Registervergaser Solex DIDTA kann zur Diva mutieren. Es kann schon sein das jemand genervt war und das ganze Zeugs rausgerissen hat um mit nem Einfachvergaser weniger Probleme zu haben. Aber ich frag mich warum sich jemand die Mühe macht da alles mögliche zu tauschen statt nach nem anderen DIDTA zu suchen, früher gab es die noch an jeder Ecke, heute wird es etwas schwieriger...
Antworten