Lustiger Kupferwurm

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Lustiger Kupferwurm

Beitrag von Marko93 »

Liebe Gemeinde,

Auf der letzten Fahrt ging es mir durch Mark und Bein, die Ölkontrolleuchte hat leicht geglimmt. Sofort auf den Standstreifen, ausgekuppelt und gebremst - und mit Betätigen des Bremslichtschalters strahlten mir alle Kontrolleuchten auf voller Helligkeit entgegen, Tank schlagartig auf Leer, Temperatur auf Rot.
Naja... nach Abstellen des Motors ging die Ölleuchte aus und nach loslassen der Bremse kehrte Normalität zurück, dh. Temperatur etwas unterhalb der Hälfte und Tank 2/3 voll. Sobald ich die Bremse wieder drückte kam der gleiche Spuk zurück.

Mit Betätigen des Bremsschalters bekommen also alle Geräte auf Sicherung 7 vollen Saft, während ohne Bremslichtschalter dieFunktion der Ölleuchte verkehrt ist... Blinkerrelais funzt dabei nicht mehr.

Dieser Zustand ging genauso schnell und zufällig wieder weg- und kommt für mich aus unersichtlichen Gründen manchmal wieder zurück.

Ein lustiger Streich... hättet ihr Ideen?


April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Lustiger Kupferwurm

Beitrag von Brender »

Massefehler im Bereich der Sicherung 7. Vorzugsweise div. Lampen wie Rücklichter, Blinker etc...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 98
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Lustiger Kupferwurm

Beitrag von Marko93 »

Danke! Dann guck ich mal dass ich den find.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Lustiger Kupferwurm

Beitrag von MarkusHe »

...oder zwischen Sicherung und den Verbrauchern gibt´s n Problem (meist Übergangswiderstand).
Hast du mal die Kontakte im Sicherungskasten gereinigt (und ein ganz klein wenig gefettet)?
Auch die Kontakte der Sicherungen oxidieren im Laufe der Jahrzehnte....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Lustiger Kupferwurm

Beitrag von Asbestos »

Ein Tip von mir, die Oxidschicht auf Steckverbindungen lässt sich ja chemisch oder mechanisch lösen. Zb. Salzsäure oder reaktives Kontaktspray Messingbürste etc. Ich habe per Zufall entdeckt das teflonspray von Interflon bricht die Oxidschicht und unterwandert den Gilb. Danach ists auch versiegelt.
Antworten