25S vs 25H

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Marko93
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25S vs 25H

Beitrag von Marko93 »

Liebe Leut,

mich würde interessieren welche Unterschiede zw. 25S und 25H-Motor bestehen. Also nicht Peripherie (25H 2 Vergaser, 25S nur einer, incl. anderer Ansaugbrücken) sondern der Block selbst.

Vielen Dank und liebe Grüße


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the Brain
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von the Brain »

Keiner.
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Marko93
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Marko93 »

und damit wäre mein Verdacht bestätigt, ich danke. Also könnte ich aus meinem 25s mit neuer doppelter (2x3) Ansaugbrücke und zwei Zeniths einen H machen.
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the Brain
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von the Brain »

Nein. Du hast vom Block gesprochen. Die Unterschiede sind im Kopf.
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zeitmaschine
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von zeitmaschine »

Du hast ein schönes, seltenes, originales und in Würde gealtertes Auto. Ich würde es so lassen. Alles andere wird dem Charakter der Karre nicht gerecht. Auch wenn es jetzt kein so wesentlicher Umbau wäre, irgendwie ist dann was dahin was die Kiste ausmacht.
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Marko93
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Marko93 »

the Brain hat geschrieben: 07.12.2023, 07:30 Nein. Du hast vom Block gesprochen. Die Unterschiede sind im Kopf.
Du hast Recht, den hätte ich mit einschließen sollen. Ist es "nur" eine andere Nockenwelle oder auch andere Ventile um dem höheren Wärmewert Rechnung zu tragen?


Keine Angst, ich plane keinen Umbau! Mir reicht es schon, die fehlenden Pferde zu den angegebenen 115/116 in Vergaser, Zündung und Motor wiederzufinden :lol:
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the Brain
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von the Brain »

Nockenwelle und Verdichtung.
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Greaser
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Greaser »

Der 25H hat im Unterschied zu den frühen 25S-Motoren noch stärkere Ventilfedern wegen höherer Drehzahlfestigkeit und tatsächlich anderes Material bei Pleuel- und Hauptlagern, beides von den 28H-Motoren übernommen. Sind halt die später auch bei den 25S verwendeten Dreistofflager.
Einfach so dicke Vergaser dranspaxen würde ich lassen, ohne vorher mal in den Motor zu schauen. 1967 bis 2023 ist eine lange Zeit, wenn da nie etwas revidiert wurde. Was im Werkszustand gut funktioniert, kann bei einseitigem Frisieren schnell verschleissen.
Viele Grüße
Michael

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Marko93
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Marko93 »

Greaser hat geschrieben: 07.12.2023, 17:12 Der 25H hat im Unterschied zu den frühen 25S-Motoren noch stärkere Ventilfedern wegen höherer Drehzahlfestigkeit und tatsächlich anderes Material bei Pleuel- und Hauptlagern, beides von den 28H-Motoren übernommen. Sind halt die später auch bei den 25S verwendeten Dreistofflager.
Einfach so dicke Vergaser dranspaxen würde ich lassen, ohne vorher mal in den Motor zu schauen. 1967 bis 2023 ist eine lange Zeit, wenn da nie etwas revidiert wurde. Was im Werkszustand gut funktioniert, kann bei einseitigem Frisieren schnell verschleissen.
Wie gesagt, habe keinen Umbau vor. Mehrleistung auch nicht, außer die PS zu finden die gerade fehlen.
Ich lasse den Solex überholen und baue eine Tourmax Zündung ein.
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DaveHofi
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von DaveHofi »

Wieviel Leistung hat er denn aktuell überhaupt? Und warst du aufm Prüfstand?
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Marko93
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Marko93 »

Neee, soweit will ich auch garnicht unbedingt gehen. Gerade merke ich eben dass die zweite Vergaserstufe nicht so macht wie sie soll, die anderen membrangesteuerten Elemente im Vergaser sind auch nicht besser.
Ich will mit dem Ding keine Rennen gewinnen, aber der Motor soll gesund laufen in allen "Lebenslagen", und das tut er noch nicht.
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DaveHofi
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von DaveHofi »

Wenn der mal überholt ist oder n anderer drauf ist läuft das bestimmt ganz anders.
Vorausgesetzt die Zündung passt, dabei war es mir bisher immer Latte ob unterbrecher oder kontaktlos.

Hatte das auch mal an ner anderen Mühle.
Zündung eingestellt und überholten vergaser drauf und das Ding is gelaufen wie am ersten Tag.
Ventilspiel wär evtl auch noch ein Faktor.
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sable
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von sable »

25H wäre mir persönlich zu durstig und sind die paar Pferdchen mehr überhaupt relevant bemerkbar?
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Greaser
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von Greaser »

Die Pferdchen weniger, die konstantere Leistungskurve im Vergleich zum 25S macht es meines Erachtens aus. Wobei ich die 25S welche ich bisher gefahren habe, immer als angenehme Gleiter mit ausreichend Reserven empfunden habe. Meine verflossenen GS animierten zumindest mich eher zum Heizen.
Viele Grüße
Michael

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the Brain
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Re: 25S vs 25H

Beitrag von the Brain »

Wenns um Verbrauch geht ist wohl ne Spritze erste Wahl.

Aber bei dem was dein Ziel ist Marko würde ich ne Weberei drauf stecken und gut ist. Ich glaube Dave hat sowas auf seinem 25S. Die Bedenken bezüglich der Haltbarkeit sehe ich ähnlich.
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