Getriebe

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Getriebe

Beitrag von opel68 »

Habe mir gerade vom Andysteinmetz das getriebe (foto) gekauft.
Zuhause sehe ich das der Rückwärtsgang elektrisch ist und die Tachowelle auf der anderen Seite ist.
Kann ich es trotzdem einbauen.
Längere Tachowelle und Rückwärtsgang einfach anschließen ???
Und wo kommt das getriebe raus,Andy mein aus c Rekord
Dateianhänge
20231209_203729.jpg
20231209_203743.jpg
Zuletzt geändert von opel68 am 09.12.2023, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von AMORI81 »

Längere Tachowelle hätte ich eine falls du eine brauchst.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Das ist kein Getriebe aus einem Rekord C. Und der Rückwärtsgang ist nicht elektrisch.

Tachoschnecke Rekord C immer Braun mit 17 Zähnen und gestiftet. Du hast nen Blaues mit 20 Zähnen und mit Schraube M6 und Halteblech gesichert. Das identische Prinzip zum Verteiler quasi.

Rekord C 4 Gang Schaltgetriebe hat immer auf der Fahrerseite einen Bakelit Schalter der einstellbar ist und von der außen liegenden Koppelstange, der Blechstreifen, betätigt wird.

Das was du mit elektrischem Rückwärtsgang meinst ist einfach der Schalter für die Rückfahrlampen.

Der Einbau ist nicht Plug and Play. 17:20 beie Zähne sind 15% die der Tachometer zu wenig anzeigt. Im OHF hats wohl wen der passende Ritzel fertigt, ab Werk hats nur Rot18, Gelb19 und Blau20 gehabt.

Kann, eventuell sogar wahrscheinlich, muss aber nicht auch sein das die Drehmomentstützen, die äußeren Blechwinkel zwischen Motor und Getriebe und das Staubblech eben dort nicht passen da der Abstand der oberen Löcher an der Stelle geringer geworden ist.

Tachowelle hat jetzt 1180mm, nächste die mir einfallen sind 1260mm, 1310mm, 1460mm und 1550mm. Mehr oder weniger die gängigsten. Kabel verlängern kein Thema.

Das basiert drauf das dein Eimer nen originales Getriebe hat und den passenden Tacho.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Keine Ahnung wie lang die Welle von Marcel ist aber unter Umständen kann ich bei Bedarf mal checken was ich noch so liegen habe. Stützen und Blech eventuell auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Glocke umschrauben geht natürlich auch, kostet bloß ne Dichtung. Eventuell gleich den vorderen Simmerring mit machen?

Ausrückhebel ist bloß umstecken, könnte auch anders sein.

Unterm Strich die Tachoschnecke halt, aber bei deiner Bereifung , keine Ahnung. War der Tacho soweit okay?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 247
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von AMORI81 »

Meine Welle hat 1550 mm.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von opel68 »

Danke Marcel ich melde mich wenn ich gecheckt habe ob ich das Getriebe nutzen kann.
Danke Metto,das die Originalen Getriebe diesen Mechanischen Rückwärtsgangschalter haben ist mir klar meine Frage wäre ob ich meine beiden Kabel einfach auf das neue Getriebe aufstecken und es Funktioniert.
Drehmomentstützen etc.. werde ich noch checken.
Bei Bedarf melde ich mich bei dir Metto.
Ich mache das Getriebe gleich mal sauber und stelle Fotos rein vielleicht kann dann einer sagen wo es rauskommt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Eins nach dem anderen.

1550 ist die Welle für Rekord C Schalter bis Fgstnr. Die macht nen Bogen im Innenraum und kommt auf der Beifahrer Seite raus. Könnte zu lang sein, die Welle veträgt keine engen Bögen auf Dauer.

Getriebe sauber machen nachdem du Bilder gemacht hast ist vermutlich besser. :mrgreen:

Aaah okay, klaro. Schaltet bloß Durchgang der Schalter.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Agent-P »

Moin Carsten,

Ich habe fast das gleiche Problem.
Darf ich mich an dein Thema mit mit der Getriebeidentifizierung mit dranhängen?
Falls es stört, lösch ich mein Zeugs natürlich sofort wieder. :wink:

Ich dachte die Getriebe sind bei allen 1600er bis 2000er identisch, also ohne Probleme kompatibel?

Wie kann man die Modellzugehörigkeit an der Hardware erkennen, welche Unterschiede gibt es?
Antrieb links/rechts
Farbe der Schnecke
Schaltkulisse
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von opel68 »

Agent-P hat geschrieben: 10.12.2023, 12:22 Moin Carsten,

Ich habe fast das gleiche Problem.
Darf ich mich an dein Thema mit mit der Getriebeidentifizierung mit dranhängen?
Falls es stört, lösch ich mein Zeugs natürlich sofort wieder. :wink:

Ich dachte die Getriebe sind bei allen 1600er bis 2000er identisch, also ohne Probleme kompatibel?

Wie kann man die Modellzugehörigkeit an der Hardware erkennen, welche Unterschiede gibt es?
Antrieb links/rechts
Farbe der Schnecke
Schaltkulisse
Klaro
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Das ist relativ simpel. Die Getriebe haben eine Nummer.

Unterschiede fangen an mit Rückwärtsgangsperre. Bis Getriebenummer hats keinen Ziehknopf unterm Schaltknauf. Die Sperre ist unterm Deckel ähnlich der Rückwärtsgang Arretierung. Vermutlich ab Rekord B. Rekord C wurde das geändert um Herbst 67 so ungefähr mit der Lenksäule. Dann hats auch hinten wo der Schalthebel drin steckt keine Stufe links. Also der Bereich wo ab Getriebenummer die mechanische Sperre angebaut ist die man quasi entriegelt mit dem Zugknopf.

Und natürlich der eingeschraubte Schalter für die Lampens.

Rekord C immer Braunes Ritzel, gestiftet und besagter Bakelit Schalter links.
Dazu kann Carsten sicherlich ein Bild beitragen wenn er sein Getriebe abgelichtet hat.

Wann genau die bunten Tachoritzel bei den 4ern Einzug hielten weiß ich nicht. Rekord D gabs am Anfang noch mit dem LRS Getriebe aus dem Rekord C und beim Diesel glaube ich die gesamte Produktionszeit. Möglich ists das Restbestände von Mittelschalter Getriebe noch zum Einsatz kamen. Motoren wurden auch noch verbaut.

Commodore A wurde Modelljahr 71 auf die bunten Ritzel umgestellt, beim Schaltwagen.
Bei Automatik gabs die ab dem THM180 sowohl im Rekord als auch Commodore.

Vermutlich wurden Manta A und Ascona A ab Werk mit der neuen Generation bestückt. Kadett B kann ich nur raten.

Nen Blaues Ritzel ist ein Indikator für eine kurze Achse.

Zum Vergleich, Commo A immer Rotes Ritzel, Rekord C immer Gelbes Ritzel. Bezogen auf das THM bzw. das ab Getriebenummer Schalter Dingens.

Rekord E ist dann die Ausnahme wegen dem langen Hals hinten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Agent-P »

Ok, das mit der Nummer hilft natürlich:

Da ich den Wälzer eh grad auf dem Tisch habe:
Der ETK sagt:
7 00 081 Getriebe, Rlkg
7 02 061 Getriebegehäuse, Llkg
7 02 064 Getriebegehäuse, Rlkg
= 3 Gang Lenkradschaltung

7 00 105E Getriebe Rlkg (ab FG.. -Nr 4 070 610)
7 02 077 Getriebegehäuse Llkg u Rlkg
= 4 Gang Lenkradschaltung

7 02 077 Getriebegehäuse - 1,5, 1,7 1,9, 2,2
4 Gang Mittelschaltung

7 02 077 ist bei 4Gang Lenkrad- und Mittelschaltung gleich.

Carsten, Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.
Zuletzt geändert von Agent-P am 10.12.2023, 14:38, insgesamt 4-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Agent-P »

Findet man keine dieser Nummern, geht das Problem los.

Metto, mit der Stufe links meinst du einen Absatz im Gehäuse?
Ist mir noch nicht aufgefallen, muss ich mal genauer nachsehen.
Die Sperre/Entriegelung Rückwärtsgang ist natürlich wichtig, an die hatte ich gar nicht gedacht
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12325
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von the Brain »

Diese Nummern wirst du nicht auf dem Getriebe finden Rolf.

Rekord C Getriebe bis Nummer 135-9
Rekord C Getriebe ab Nummer 136-9

4 Gang Mittelschalter. Steht vermutlich irgendwo draußen am Gehäuse.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Getriebe

Beitrag von Agent-P »

Mit den Nummern von Metto bin ich nicht weitergekommen.
Ich finde nur GM 90er-Nummern.

Zum Putzen hatt ich noch keine Zeit. :wink:

Ist das ein Tachoantrieb? :icon_denk_01
Tacho rechts.jpg
Sitzt auf der rechten Seite.

Das scheint ein altes Getriebe zu sein, im Guss ist noch das Opelauge zu sehen.
Öleinfüllknubbel ist seitlich angebracht.
Ölknubbel seitlich.jpg





Die scheinbar andere Version
Antrieb links, - hier dürfte die bunte Schnecke fehlen..
Tacho links.jpg
Ölknubbel oben
Ölknubbel oben.jpg
Bakalit konnt ich nix finden
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten