Getriebe
Re: Getriebe
Wenn ein Getriebe lang liegt, einbauen, neues Öl drauf und ausprobieren. Hab so ein Getriebe auch schon verbaut und kann mich nicht erinnern, dass ich eine andere Tachowelle gebraucht habe. Einfach anders verlegt. Paasendes Ritzel für den Tacho habe ch mir anfertigen lassen. War eine übersichtliche Investition.
Re: Getriebe
W--Zahl hängt auch vom Abrollumfang ab Carsten. Könnte eventuell Sinn machen bei deiner Bereifung die Bunten zu fahren.
Technisch macht das keinen Unterschied wann das Getriebe gebaut worden ist.
Klaro kannste den Getriebehals umstecken. Nichts anderes hat OPEL 71 gemacht als die Commo Getriebe und vermutlich die KAD B Getriebe auf die bunten Ritzel umgebaut worden sind. Gehäuse und Innereien sind dabei gleich geblieben.
Ich meine auch an dem Getriebe mit dem Blauen Ritzel sind vorne links noch die Stellen vorhanden wo der Schalter ran geschraubt wird. Und wahrscheinlich hats auch noch den Deckel mit den 2 Nasen wo die Mimik mit den Federn drin steckt obwohl die eine Seite unnutz war.
Technisch macht das keinen Unterschied wann das Getriebe gebaut worden ist.
Klaro kannste den Getriebehals umstecken. Nichts anderes hat OPEL 71 gemacht als die Commo Getriebe und vermutlich die KAD B Getriebe auf die bunten Ritzel umgebaut worden sind. Gehäuse und Innereien sind dabei gleich geblieben.
Ich meine auch an dem Getriebe mit dem Blauen Ritzel sind vorne links noch die Stellen vorhanden wo der Schalter ran geschraubt wird. Und wahrscheinlich hats auch noch den Deckel mit den 2 Nasen wo die Mimik mit den Federn drin steckt obwohl die eine Seite unnutz war.
Zuletzt geändert von the Brain am 12.12.2023, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: Getriebe
http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?p ... ls#p220210the Brain hat geschrieben: ↑11.12.2023, 21:53 W--Zahl hängt auch vom Abrollumfang ab Carsten. Könnte eventuell Sinn machen bei deiner Bereifung die Bunten zu fahren.
Technisch macht das keinen Unterschied wann das Getriebe gebaut worden ist.
Klaro kannste den Getriebehals umstecken. Nichts anderes hat OPEL 71 gemacht als die Commo Getriebe und vermutlich die KAD B Getriebe auf die bunten Ritzel umgebaut worden sind. Gehäuse und Innereien sind dabei gleich geblieben.
Ich meine auch an dem Getriebe mit dem Blauen Ritzel sind vorne linka noch die Stellen vorhanden wo der Schalter ran geschraubt wird. Und wahrscheinlich hats auch noch den Deckel mit den 2 Nasen wo die Mimik mit den Federn drin steckt obwohl die eine Seite unnutz war.
Watt den jetzt bekommt man den Getriebehals doch nicht ab ?
Gruß Carsten
68er C Rekord Coupe
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Re: Getriebe
Du fragtest, ob du die Getriebeverlängerung umbauen kannst. Ja, das kannst du, wie Metto bestätigt. Dafür musst du halt Haupt und Nebengelege raus holen aber prinzipiell geht es... .
Mein Tipp: Lege das Getriebe das du gekauft hast bei Seite oder verkaufe es weiter. Zerlege deins, mach es sauber, neue Lager und Simmerringe rein und weiter gehts. Weniger Arbeit als die 3 Seiten vorher .
Mein Tipp: Lege das Getriebe das du gekauft hast bei Seite oder verkaufe es weiter. Zerlege deins, mach es sauber, neue Lager und Simmerringe rein und weiter gehts. Weniger Arbeit als die 3 Seiten vorher .
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Getriebe
Ich würde das auch erstmal aufmachen und inspizieren. Dann kann man immer noch handeln.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
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