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Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 04.04.2024, 21:30
von re681
DaveHofi hat geschrieben: 04.04.2024, 19:44 Merci, bis zum Urlaub anfang Mai fang ich glaub nix mehr an. Danach starte ich dann mitm Bremsenumbau :D
erst mal Glückwunsch! :icon_daumen_01
Ich hoffe du berichtest auch über den Bremsenumbau.
Da bin sehr interessiert, da bei mir jetzt nach dem Umbau nichts mehr passt... :|

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 04.04.2024, 21:51
von DaveHofi
Servus, klar mach ich gerne. Dauert aber eben noch paar Wochen. Bis jetzt ist alles nur Theorie im Kopf.

Was genau passt den nicht mehr? Viel Plan hab ich aber aktuell leider auch noch nicht.

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 04.04.2024, 23:35
von the Brain
Was passt nach nem Bremsen Umbau nicht mehr? Werte auffe Rolle oder Mechanik?

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 08:42
von re681
DaveHofi hat geschrieben: 04.04.2024, 21:51 Servus, klar mach ich gerne. Dauert aber eben noch paar Wochen. Bis jetzt ist alles nur Theorie im Kopf.

Was genau passt den nicht mehr? Viel Plan hab ich aber aktuell leider auch noch nicht.
die Räder die drauf sind und die die ich neu gekauft hatte... :|

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 08:46
von DaveHofi
Ich hab da gleich mal ne Frage, wo ich mich so langsam in das Thema einlese.
Mir wurde mal irgendwann erzählt, dass der originale HBZ auch bereits einen mini Druckminderer verbaut hat. In Form von irgend einer Schraube die aber raus muss wenn der externe Minderer kommt weil ansonsten quasi doppelt gemindert wird und hinten nahezu gar nix mehr ankommt.

Hab mich zu dem Zeitpunkt null mit der Thematik beschäftigt und das ganze erstmal als unbeachtet so stehen lassen :lol: :lol: :lol:
Die Frage ist nun, gab es da wirklich schon was ab werk und falls ja wie gehe ich damit um.
Wenn das ne schraube ist kann ich die natürlich entfernen, aber müsste den platz dann ja vermutlich mit irgendwas verschließen? :D

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 08:46
von DaveHofi
re681 hat geschrieben: 05.04.2024, 08:42
DaveHofi hat geschrieben: 04.04.2024, 21:51 Servus, klar mach ich gerne. Dauert aber eben noch paar Wochen. Bis jetzt ist alles nur Theorie im Kopf.

Was genau passt den nicht mehr? Viel Plan hab ich aber aktuell leider auch noch nicht.
die Räder die drauf sind und die die ich neu gekauft hatte... :|
Und wo hängts oder schleifts? Und was sind es für Räder mit welchen Reifen und ET?

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 08:48
von Joan
Du meinst das Vordruckventil für hinten mit Trommelbremse.
Bemüh mal die Suche es findet sich bestimmt noch ein Detail was wir nicht diskutiert haben :)

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 08:55
von DaveHofi
Merci, hab mal bissl gegoogelt auch. Das Ventil dient wohl dazu bei hinteren Trommeln den Druck aufrecht zu halten weil sonst die RBZ die Suppe zurück in den HBZ drücken (kurzfassung).
Sollte auf keinen Fall raus wenn man weiterhin hinten Trommel fährt wurde dort erklärt :lol: :lol:

Und ich dacht mir schon das sich das alles komisch anhört damals :mrgreen:

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 09:58
von the Brain
Naja, das würde ich mal in Frage stellen weil die Bremse sonst nicht loslassen würde.

" Das Bodenventil hatte früher die Aufgabe, einen geringen Restdruck (etwa 0,4–1,7 bar) in der Bremsleitung zu halten, um mechanische Spiele, insbesondere an der Trommelbremse, auszugleichen und Kavitation (Gasbildung durch raschen Druckabbau, was zu Korrosion führt) zu verhindern. Es war am Hauptbremszylinder angebracht und in Fahrzeugen mit Topfmanschetten am Radbremszylinder der Trommelbremse verbaut. Heutzutage werden statt Bodenventilen Vordruckventile verwendet. Sie sind am Hauptbremszylinder im Bremskreis für die Trommelbremsen angeschraubt. Der Vordruck dient auch dazu, eine bessere Abdichtung der Manschetten im Radbremszylinder zu ermöglichen. Es gibt auch Trommelbremsen, die keinen Vordruck haben, dort übernehmen sogenannte „Lippenspreizer“ die Abdichtung. "

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 13:13
von DaveHofi
Das stützt aber ja meine Theorie, dass dat dingen seinen guten Zweck hat und in jedem Fall weiterhin drin verweilen sollte?!

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 13:49
von the Brain
Klaro, der Regler greift ins Druckverhältniss ein beim Bremsvorgang weil das Fahrzeuggewicht nach vorne wandert und der Arsch dementsprechend leicht wird. Ne Art mechanisches ABS. Vordruck siehe oben, ich meinte lediglich das natürlich die Bremsflüssigkeit zurück fließen kann. Eher können muss denn sonst ists wie ein zugequollener Schlauch.

Es hat eine TI von März 69 wo beschrieben ist was der macht. Ich glaube ich brauche mal nen Scanner...... :?

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 19:14
von re681
DaveHofi hat geschrieben: 05.04.2024, 08:46
re681 hat geschrieben: 05.04.2024, 08:42
DaveHofi hat geschrieben: 04.04.2024, 21:51 Servus, klar mach ich gerne. Dauert aber eben noch paar Wochen. Bis jetzt ist alles nur Theorie im Kopf.

Was genau passt den nicht mehr? Viel Plan hab ich aber aktuell leider auch noch nicht.
die Räder die drauf sind und die die ich neu gekauft hatte... :|
Und wo hängts oder schleifts? Und was sind es für Räder mit welchen Reifen und ET?
7x14 in et 10 und 12 die jetzt zu weit raus stehen...

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 20:21
von the Brain
Hast du das eigentlich eingeplant Dave bei deinen Felgen mit der Spurverbreiterung der bel. Bremse?

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 20:48
von DaveHofi
Yes hab ich, deswegen wollte ich die et20. Das sollte sich ausgehen weil häufig et10 gefahren wird ohne umbau und auch et10 bereits eingetragen ist.

Re: Mal wieder ein Felgen-Thread

Verfasst: 05.04.2024, 21:11
von the Brain
:icon_daumen_01

Ausgiebig informiert. Respekt.