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Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 08.04.2024, 14:48
von AMORI81
Autsch, zum Glück alle heile geblieben. Wirst du den Einbau der neuen Scheibe hier haarklein und mit vielen Bildern dokumentieren? Frage für einen Freund 😅

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 08.04.2024, 18:21
von the Brain
Der Ausbau ist zumindest schön dokumentiert....... :lol:

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 09:16
von Löffli
Kann ich machen. Dauert aber noch, ich muss noch Dichtmasse etc. bestellen.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 12:04
von buckrodgers61
Löffli hat geschrieben: 09.04.2024, 09:16 Kann ich machen. Dauert aber noch, ich muss noch Dichtmasse etc. bestellen.
...pfui...sollte normalerweise Ohne verbaut werden....da würde ich danach stellenweise die von Würth empfehlen

https://www.ebay.de/itm/285766284190?mk ... d_source=1

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 12:38
von Brender
Quatsch. Natürlich brauchst du Dichtmasse. Einmal außen auf der Planfläche und ganz wichtig zwischen Gummi und Scheibe. Dafür gibts extra Breitstrahldüsen. Da kommt man besser dazwischen. Zwischen Dichtung und Scheibe ist am wichtigsten, lieber zu viel als zu wenig. Dringt dort Feuchtigkeit ein, wird die Folie milchig!

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 12:47
von the Brain
Aaah, ein Ölfred......ich mach mir mal juste nen Kaffee... :lol:


Jeder wie er mag, im WHB wird erst mit einer Flächenspitze oder wies heißt was Seb beschrieben hat, Mumpe auf die Kante von vorne geschmiert. Dann die Scheibe rein und zwischen Scheibe und Lippe von außen wieder Mumpe.

Die machen das also auch bei Sekuritglas.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 12:50
von Brender
Das hat nix mit ner Glaubensfrage wie bei Öl zu tun. Das wird früher oder später undicht. Selbst wenn es nach der Montage erstmal dicht ist, wird früher oder später der scheiß undicht. Die Karosse verwindet sich einfach. Der Gummi macht das nicht ewig mit.

Es gibt auch extra Düsen zwischen Scheibe und Gummi. Die langen Standard Düsen sind misst. Die knicken oft weg weil sie zu lange sind. Schneidest du sie ab, sind sie unten zu breit. Da gibts extra so ganz kurze breite Teile.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 13:18
von the Brain
Ich habe aber Dutzende Scheiben abgeschlachtet in den letzten 30 wo nur in den Ecken sone graue Knete drin gesessen hat, ohne weitere Mumpe wie es im WHB beschrieben ist entfernt zu haben. Kann dran liegen das die Einheiten für maximal 10 Jahre ausgelegt waren ab Werk.

Mit Mumpe so wies im WHB auf dem Bild aussieht wirds ne elendige Schmiererei wo im Werk keiner Zeit für gehabt hat vermutlich.

Mir ist das Furzegal was Löffli damit macht, geht mich nichts an.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 13:50
von buckrodgers61
the Brain hat geschrieben: 09.04.2024, 13:18 Mit Mumpe so wies im WHB auf dem Bild aussieht wirds ne elendige Schmiererei wo im Werk keiner Zeit für gehabt hat vermutlich.

Mir ist das Furzegal was Löffli damit macht, geht mich nichts an.
...sag ich doch

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 15:51
von Löffli
Was meint ihr woher der Rost an den Scheibenrahmen herkommt? Genau weil man ab Werk sich die Arbeit gespart hat Dichtmasse einzufügen. In den Ecken liegt die innere Dichtlippe teilweise gar nicht richtig an der Karosserie an und da kann prima Wasser reinziehen. Ich verwende schon immer zusätzlich Scheibendichtmasse. Ist nur eine Sauerei wenn man mal die Scheibe wechseln muss, den Gummi wieder sauber zu bekommen, wenn man ihn weiter verwenden will. Das einzige Problem was ich bisher hatte, war am Kadett B. Die Verbundglasfrontscheibe ist dicker wie die Sekurit und minimal größer. Keine Chance die mit dem originalen Gummi eingebaut zu bekommen. Ich habe dann am Scheibengummi umlaufend die innere Dichtlippe gekürzt. Erst dann gings. Da sowieso Dichtmasse zwischen Scheibenrahmen und Gummi gekommen ist, funktioniert das bis heute super. Mal sehen ob es beim Rekord auch solche Probleme gibt? Die Scheiben stammen aus den Nachfertigungen aus England.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 16:20
von Commodåren
the Brain hat geschrieben: 09.04.2024, 13:18 Ich habe aber Dutzende Scheiben abgeschlachtet in den letzten 30 wo nur in den Ecken sone graue Knete drin gesessen hat, ohne weitere Mumpe wie es im WHB beschrieben ist entfernt zu haben. Kann dran liegen das die Einheiten für maximal 10 Jahre ausgelegt waren ab Werk.

Mit Mumpe so wies im WHB auf dem Bild aussieht wirds ne elendige Schmiererei wo im Werk keiner Zeit für gehabt hat vermutlich.

Mir ist das Furzegal was Löffli damit macht, geht mich nichts an.
The original gaskets are 50+ years old now and not as flexible as they once were, and the reproduction gaskets usually always leak(at least my gasket did).

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 09.04.2024, 17:04
von stt1
New original or reproduction seal - the butyl sealant is a must to use, application of it is mentioned with pictures in the original shop manual as well.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 10.04.2024, 08:52
von fritz
Hallo,

ich möchte anmerken, daß mir vor ca. 20 Jahren auch einmal eine Einschicht-Scheibe ("Krümelglas") bei Tempo 100 km/h zu Bruch gegangen ist. Sie ist nach meiner Erinnerung mit zahllosen Rissen nicht eingebrochen und es ist mir nichts passiert. Damals gab es noch bei Carglass lagernd Rekord-C Verbundglas-Frontscheiben und es wurde eine solche (Marke "VELAS") mit neuer Dichtung aus meinem Lagerbestand eingebaut. In der Zwischenzeit habe ich von einigen schlimmen Vorfällen mit Einschichtglas erfahren. Der schlimmste: Bei einem Ford Transit ohne Gurte zersplittert bei einem Aufprall die Einschicht-Scheibe, der untere Rand bleibt stehen, der Fahrer fällt mit dem Gesicht/Augen auf den Rand und ist anschließend blind. Bei mir gibt keine Einschicht-Scheibe mehr. Vor ca. 5 Jahren habe ich deshalb die intakte vom Diplomat B ersetzt. In den letzten Jahren sind die Preise leider stark gestiegen. Übrigens ist meine Diplomat-Verbundglasscheibe Marke Sekurit. Es gilt also nicht, daß Sekurit etwa gleichbedeutend mit Einschichtglas (Krümelglas) ist. Die Einschicht-Scheiben sind härter und unempfindlicher gegen Kratzer als Verbundglasscheiben und werden natürlich auch nie milchig. Dichtmasse zwischen Dichtung und Verbundglasscheibe ist unbedingt erforderlich, wie Sebastian bereits beschrieben hat. Daß man evtl. Rost am Scheibenrahmen findet, ist bei dem Alter unserer Autos nicht ungewöhnlich. Es ist also zu empfehlen, auch zwischen Dichtung und Blech einen Strang Dichtmasse einzuspritzen. Ich finde, daß das mit den handelsüblichen abtupfbaren Materialien problemlos möglich ist.

Gruß
Fritz

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 10.04.2024, 09:58
von the Brain
Wie haste das gemacht im V8 Fritz? Die sind doch geklebt oder nicht?
Okay, also stehts effektiv nur für den Hersteller.

Muß mal Spezi fragen was die Amis verbauen. In meinem Chevy ist Colour mit Blaukeil drin und mindestens solange seit der Eimer vor 30 Jahren restauriert wurde. Geklebt und leider undicht aber die Honks haben nur abgeklebt und das schlecht und deswegen keine Chance auf Ausbau ohne massive Lackarbeiten. Könnte noch die erste Scheibe sein.

Horrorgeschichten hats leider immer und wird sich auch nicht ändern. Kenne auch Berichte wo sich Teile der inneren Scheibe beim Verbundsglas abgelöst hatten und unschön, jedoch ohne Schaden, im Innenraum zu finden waren.

Hoffe wir alle auf eine Pannenfreie und gesunde Saison für alle auf dem Planeten.

Re: Neue Frontscheibe

Verfasst: 10.04.2024, 10:39
von fritz
Beim V8 habe ich die Scheibe von einer Scheibenwerkstatt meines Vertrauens am Klebestrang herausschneiden und die neue einkleben lassen. Der Scheibenrahmen war erfreulicherweise makellos, was bei KAD B selten der Fall ist.

Ich glaube die Amis haben schon sehr frühzeitig generell Verbundglas verbaut.

Ja, hoffen wir alle auf eine gute unfallfreie Saison!