Problem

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Problem

Beitrag von opel68 »

Moin Leidensgenossen
Habe das Getriebe (Manta A )samt neuer Kupplung eingebaut und habe jetzt das Problem das ich nicht Starten kann.
Hört sich so an als würde irgendwas blockieren, ein bißchen Orgelt er.
Batterie habe ich geladen.
Die neue Kupplung habe ich auch schon getestet sie trennt,gang drin Kupplung getreten und kardan ließ sich drehen.
Habe versucht die Schwungscheibe zu drehen in dem ich vorne am Motor ein Ringschlüssel drauf gemacht habe.Ich bekomme die Schwungscheibe aber nicht gedreht .

Wo ist der Fehler?


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von the Brain »

Der Motor hat erst gedreht und dann nicht mehr? Und jetzt bewegt sich nichts mehr?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von Nash Taran »

Ist Spekulation, aber hört sich fast so an als ob das Schwungrad an der Getriebeglocke anliegt... Entweder Getriebe wieder aus und nach Spuren suchen oder vielleicht sieht man schon was wenn man das Staubblech abbaut...
Weiß auch nicht wo die Unterschiede der Getriebeglocken sind, falls es welche gibt, vorausgesetzt du hast das vom Manta genommen.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von opel68 »

Doch ,dreht noch aber irgendetwas stimmt nicht.
Kann denn die Druckplatte an die Glocke kommen.
Wie gesagt Manta A Getriebe aber müsste alles gleich sein?
Die Kupplung habe ich jetzt drin
Dateianhänge
Screenshot_20240119-173635_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240119-173643_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240119-173649_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240119-173655_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20240119-173700_Kleinanzeigen.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von the Brain »

Bis 9 Zoll passt alles rein in die Glocke. Die 9,5 Grobzahn passt nur ins 265er Getrag. Ansonsten ist das alles Wambo an der Stelle.

8" Kupplung?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von Tom »

Hast du die Reibscheibe richtig rum eingebaut ? Eine Seite der Nabe ist ja länger. Ich hatte hier auch eine Reibscheibe liegen, die angeblich passen sollte, aber die hat im Schwungrad geklemmt.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von opel68 »

Tom hat geschrieben: 19.01.2024, 18:40 Hast du die Reibscheibe richtig rum eingebaut ? Eine Seite der Nabe ist ja länger. Ich hatte hier auch eine Reibscheibe liegen, die angeblich passen sollte, aber die hat im Schwungrad geklemmt.
Auf der Reibscheibe Stand extra auf einer Seite Schwungrad.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von opel68 »

Nash Taran hat geschrieben: 19.01.2024, 18:19 Ist Spekulation, aber hört sich fast so an als ob das Schwungrad an der Getriebeglocke anliegt... Entweder Getriebe wieder aus und nach Spuren suchen oder vielleicht sieht man schon was wenn man das Staubblech abbaut...
Weiß auch nicht wo die Unterschiede der Getriebeglocken sind, falls es welche gibt, vorausgesetzt du hast das vom Manta genommen.
Habe ich auch gedacht aber müsste doch alles passen.
Auf dem einen Bild ist Rostansatz an der Druckplatte zu sehen kann ? Ok hätte ich auch behandeln können.
Dateianhänge
20240119_182801.jpg
20240119_182724.jpg
20240119_182642.jpg
20240119_182630.jpg
20240119_182542.jpg
20240119_182827.jpg
20240119_182837.jpg
20240119_182842.jpg
20240119_182851.jpg
20240119_182906.jpg
20240119_182928.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von Tom »

opel68 hat geschrieben: 19.01.2024, 18:45
Tom hat geschrieben: 19.01.2024, 18:40 Hast du die Reibscheibe richtig rum eingebaut ? Eine Seite der Nabe ist ja länger. Ich hatte hier auch eine Reibscheibe liegen, die angeblich passen sollte, aber die hat im Schwungrad geklemmt.
Auf der Reibscheibe Stand extra auf einer Seite Schwungrad.
Das war bei der falschen Scheibe die ich hatte auch der Fall, richtig gepasst hat sie nicht.
commocoupea
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2018, 16:54
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von commocoupea »

Geht er auch nicht gegen die Drehrichtung des Motors zurückzudrehen (mit Schraubenzieher oder ähnlichem am Zahnkranz)?
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 19.01.2024, 18:29 Bis 9 Zoll passt alles rein in die Glocke. Die 9,5 Grobzahn passt nur ins 265er Getrag. Ansonsten ist das alles Wambo an der Stelle.

8" Kupplung?
Ja 8" 203 mm
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von opel68 »

commocoupea hat geschrieben: 19.01.2024, 20:15 Geht er auch nicht gegen die Drehrichtung des Motors zurückzudrehen (mit Schraubenzieher oder ähnlichem am Zahnkranz)?
Habe ich noch nicht probiert, was soll das bringen.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Nash Taran
Beiträge: 382
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von Nash Taran »

opel68 hat geschrieben: 19.01.2024, 18:50
Nash Taran hat geschrieben: 19.01.2024, 18:19 Ist Spekulation, aber hört sich fast so an als ob das Schwungrad an der Getriebeglocke anliegt... Entweder Getriebe wieder aus und nach Spuren suchen oder vielleicht sieht man schon was wenn man das Staubblech abbaut...
Weiß auch nicht wo die Unterschiede der Getriebeglocken sind, falls es welche gibt, vorausgesetzt du hast das vom Manta genommen.
Habe ich auch gedacht aber müsste doch alles passen.
Auf dem einen Bild ist Rostansatz an der Druckplatte zu sehen kann ? Ok hätte ich auch behandeln können.
Der Rostansatz ist an der Stelle nicht tragisch. Aber auf dem 9ten Bild sieht es so aus, als ob da eine Schleifspur außen an der Druckplatte zu sehen ist. Kann man auf den Bildern aber schlecht erkennen und wüßte jetzt gerad nicht wo er da schleifen sollte.
Ansonsten fällt mir noch ein, daß die Schrauben vom Schwungrad ziemlich knapp an den Federn von der Reibscheibe vorbei gehen. Aber du hast ja geschrieben, daß die Kupplung trennt bzw. keine Kraft überträgt, wenn die Kupplung gedrückt wird...
Schreib doch mal was du genau probiert hast. Motor dreht schwer ohne Gang drin? Bisher sagtest du, daß du es bei getretener Kupplung probiert hast. Vom Motor eine Schwergängigkeit kannst du ausschließen?
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von Jörg »

Nadellager zerbröselt?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Problem

Beitrag von the Brain »

Selbst wenns Nadellager rott ist dreht lediglich die Eingangswelle mit. Und das macht die immer im Leerlauf wenn die Kupplung nicht getreten ist.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten