Ronal Kleeblatt Magnesium

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dematerialisierer
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von dematerialisierer »

Quatsch. Hübsch machen, fahren. Man kann nicht das ganze Leben in Angst vor irgendwas verbringen.


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Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
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the Brain
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von the Brain »

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... d%E2%80%A6

Die Magnesium Füße sollen wohl allergisch auf Wärme reagieren. Wär schade wenn hier irgendwer deswegen abfliegt. :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Brender
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Brender »

Polieren würde ich die so oder so nicht. Zusätzliche Schwächung und bei den Speichen hat der Polierer richtig spaß. Ich würde sie Hochglanzverdichten. Dürfte fast das selbe kosten wenn man bedenkt, wie lang du die Speichen polierst. Beim verdichten wird übrigends auch die Oberfläche härter, was dem alten Scheiß zu gute kommt...

https://www.youtube.com/watch?v=7JWASVyGbYk
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Tom
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Tom »

the Brain hat geschrieben: 23.01.2024, 08:18 https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... d%E2%80%A6

Die Magnesium Füße sollen wohl allergisch auf Wärme reagieren. Wär schade wenn hier irgendwer deswegen abfliegt. :wink:
Heftige Sache Metto, hätte ich nicht gewusst.
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dematerialisierer
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von dematerialisierer »

Brender hat geschrieben: 23.01.2024, 08:38 Polieren würde ich die so oder so nicht. Zusätzliche Schwächung und bei den Speichen hat der Polierer richtig spaß. Ich würde sie Hochglanzverdichten. Dürfte fast das selbe kosten wenn man bedenkt, wie lang du die Speichen polierst. Beim verdichten wird übrigends auch die Oberfläche härter, was dem alten Scheiß zu gute kommt...

https://www.youtube.com/watch?v=7JWASVyGbYk
Aber doch nicht die ganze Felge polieren! Wie sieht das denn aus? Die Amis machen das auch gern bei DB Barock und Gullydeckelfelgen. Sieht für mich kacke aus. Nur schön die Stirnseite und fertig. Den Rest lackieren. Bzw. hochglanzverdichten und dann alles, was nicht Stirnseite ist, lackieren. Schön in schwatt, weils den besten Kontrast gibt und zu jedem Farbton des Autos passt.
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the Brain
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von the Brain »

Wusste ich auch nicht Tom, bin ich irgendwann mal drüber gestolpert. Und das fiel mir wieder ein als ich hier Magnesium gelesen habe. :?
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Starker Albert
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Starker Albert »

Die Firma entlackt Felgen nur Chemisch sollte die Beiträchtigung durch Hitze ausschliessen, hoffe ich!
Hochglanzverdichten ist mir zuviel BLINGBLING, Plan ist die Stirnflächen polieren und der Rest Schwarz!
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dematerialisierer
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von dematerialisierer »

Starker Albert hat geschrieben: 23.01.2024, 10:33 Die Firma entlackt Felgen nur Chemisch sollte die Beiträchtigung durch Hitze ausschliessen, hoffe ich!
Hochglanzverdichten ist mir zuviel BLINGBLING, Plan ist die Stirnflächen polieren und der Rest Schwarz!
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Brender »

Weiß ich ja nicht, was alles glänzen soll....
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the Brain
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von the Brain »

"...Entlackungsmittel für Felgen basiert auf Methylenchlorid, enthält alkalische Aktivatoren und greift Aluminium daher nicht an. Lediglich bei der Entlackung von Magnesiumfelgen bzw. Felgen mit besonders hohen Magnesiumanteilen, sollte darauf geachtet werden, dass die Entlackungszeiten kurz gehalten werden (z.B. nicht über Nacht, Wochenende, etc.). "

Wenn die das so in etwa gemacht haben sollte es keinerlei Probleme geben.

Das Felgen so empfindlich sein können war mir absolut nicht bewusst. :?
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Nash Taran
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Nash Taran »

the Brain hat geschrieben: 23.01.2024, 08:18 https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... d%E2%80%A6

Die Magnesium Füße sollen wohl allergisch auf Wärme reagieren. Wär schade wenn hier irgendwer deswegen abfliegt. :wink:
Man muß aber trotzdem zwischen Härte und Festigkeit unterscheiden.
Grundsätzlich ist Härte die Widerstandsfähigkeit gegen Eindringen von außen.
Festigkeit ist der Widerstand gegen plastische Verformung.
Gerade eine hohe Härte kann Rissinitiierung begünstigen. Der OM-Bericht wirft etwas durcheinander. Es verwechselt Härte mit Festigkeit bzw. gibt an die Lebensdauer werde verringert und belegt dies mit Härtemessungen. Das ist nicht richtig. Denn Lebensdauer ist ein reines Festigkeitsthema und wird entsprechend mit anderen Verfahren geprüft.
Lebensdauer heißt mit anderen Worten Dauerfestigkeit, also da steckt das Wort Festigkeit drin.
Dann spielen gerade bei dynamischen Belastungen Begriffe wie Bruchzähigkeit und geometrische Faktoren mit rein, die Einfluss auf die die Minderung der Werkstoffkennwerte hat, die eben dazu herangezogen werden, um es für den Einsatzzweck zu bestimmen.

Es steht in dem Artikel, daß eine Stabilitätsminderung nach der Härtemessung zu verzeichnen war. Stabilität ist in meiner Branche ein Begriff, welches mitunter Festigkeitseigenschaften bzw. Elastizität beschreibt und eben nicht Härte.
Was sie aber noch schreiben, ist daß sie Biegeumlaufprüfungen gemacht und festgestellt haben, daß die Lebensdauer verringert wurde, allerdings schreiben sie, daß durch die Härteminderung die Lebensdauer sinkt. Also auch nicht ganz richtig beschrieben.

Aber grundsätzlich würde ich dem zustimmen, daß nachträgliche Behandlungen wie Wärme, Chemie und Verdichtung die Eigenschaften der Werkstoffe negativ beeinflussen können, was lebensgefährlich werden kann.
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the Brain
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von the Brain »

Josa, effektiv gehts in Richtung Chromatieren und ähnliches was mit Vorsicht! zu genießen ist.

Wie im Swingerclub, alles Kann, nichts Muss........ :mrgreen:
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Asbestos
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von Asbestos »

In Heilbronn gibt es die Firma Levella, der kann dir die Felgen pulvern und glanzdrehen. Anschließend werden die Felgen dann mit Klarlack gepulvert. Da kommt nacher nichts mehr hoch.
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dematerialisierer
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Re: Ronal Kleeblatt Magnesium

Beitrag von dematerialisierer »

Vor dem Pulvern werden die die Felgen strahlen. Hätte man sich das chemische Entlacken auch sparen können.
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