Re: Geht Lenkradschaltung mit 5-Gang?
Verfasst: 31.01.2024, 10:58
Was das Overdrive angeht:
Ich hab das OD mit Lenkradschaltung in meinem Rekord (mit 22E-Motor) drin. Seit ca. 20Jahren....
Ich habe dazu das Overdrive aus´m E-Rekord genommen und auf Lenkradschaltung umgebaut. Dazu musste die Schaltwelle und der Rückwärtsgang aus einem Lenkradschaltgetriebe getauscht werden.
Der vierte-Gang-Schalter passt auch nicht mehr. Mein erstes ODGetriebe hab´ ich verschlissen, indem ich in den unteren Gängen mit eingelegtem OD gefahren bin! Ich hab´ deshalb eine Elektrik gebastelt, bei der durch das Treten der Kupplung der OD abgeschaltet wird. Eingelegt wird der OD ohne die Kupplung zu treten. Um den Verschleiss zu minimieren mach ich das bei ca. 80km/h mit möglichst geringer Last.
Opel hat damals normales GetriebeÖl eingefüllt, das hatte ich ca. 15Jahre lang auch - bis das OD nicht mehr richtig übertragen hat.
Seitdem hab ich das ATF 1100 von LM drin - das empfiehlt Skandix für die Volvo-ODs. Jetzt tut das OD wieder und es schaltet sich allgemein viel angenehmer!
Das verschlissene erste OD liegt noch rum - allerdings ohne die LKS-Schaltwellen. Das würd´ ich für kleines Geld abgeben - aber kein Versand!!! Übergabe oder Abholung! Das Teil müsste "nur" überholt werden....geschaltet hat´s bis zum Ausbau!
Bei meinem 71er Rekord musste damals der Getriebetunnel erweitert werden. Den haben wir aufgeschnitten und einen Blechstreifen eingeschweisst.
Das OD ist auch recht lang - der Getriebeausgang ragt bis unter den KardanwellenTunnelVerstärkungsbogen. Eingebaut hab´ ich damals zuerst das Getriebe und dann den Motor drangeflanscht. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ohne Grube geschafft hab....
Grüße aus Franken!
Markus
Ich hab das OD mit Lenkradschaltung in meinem Rekord (mit 22E-Motor) drin. Seit ca. 20Jahren....
Ich habe dazu das Overdrive aus´m E-Rekord genommen und auf Lenkradschaltung umgebaut. Dazu musste die Schaltwelle und der Rückwärtsgang aus einem Lenkradschaltgetriebe getauscht werden.
Der vierte-Gang-Schalter passt auch nicht mehr. Mein erstes ODGetriebe hab´ ich verschlissen, indem ich in den unteren Gängen mit eingelegtem OD gefahren bin! Ich hab´ deshalb eine Elektrik gebastelt, bei der durch das Treten der Kupplung der OD abgeschaltet wird. Eingelegt wird der OD ohne die Kupplung zu treten. Um den Verschleiss zu minimieren mach ich das bei ca. 80km/h mit möglichst geringer Last.
Opel hat damals normales GetriebeÖl eingefüllt, das hatte ich ca. 15Jahre lang auch - bis das OD nicht mehr richtig übertragen hat.
Seitdem hab ich das ATF 1100 von LM drin - das empfiehlt Skandix für die Volvo-ODs. Jetzt tut das OD wieder und es schaltet sich allgemein viel angenehmer!
Das verschlissene erste OD liegt noch rum - allerdings ohne die LKS-Schaltwellen. Das würd´ ich für kleines Geld abgeben - aber kein Versand!!! Übergabe oder Abholung! Das Teil müsste "nur" überholt werden....geschaltet hat´s bis zum Ausbau!
Bei meinem 71er Rekord musste damals der Getriebetunnel erweitert werden. Den haben wir aufgeschnitten und einen Blechstreifen eingeschweisst.
Das OD ist auch recht lang - der Getriebeausgang ragt bis unter den KardanwellenTunnelVerstärkungsbogen. Eingebaut hab´ ich damals zuerst das Getriebe und dann den Motor drangeflanscht. Ich weiß gar nicht mehr, wie das ohne Grube geschafft hab....
Grüße aus Franken!
Markus