Ölpeilstab

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Ich habe jede Menge Fragen :mrgreen: .

- Was fürn Abstand hat denn die Max und Min. Markierung vom 1,9S? Mein Peilstab hat 3 Striche. Wenn ich ca. 3,3 Liter rein kippe, bin ich genau auf der zusätzlichen Markierung
DSCN2817.JPG
- Hat der 1,9S im Rekord das hintere oder das vordere Loch normalerweise? Meiner hat es direkt da beim Anlasser (hinten) und mein Ölpeilstab hat ne Gummipelle außenrum

stab.jpg

- Ölsumpf hinten ist 1,9S oder? Also so?

DSCN2613.JPG

Mein Stab geht recht stramm rein und raus. Ist das normal? Der Stab ist ja eigentlich gerade, aber das Östabrohr, macht ja ne Biegung nach hinten. Da liegt der Stab auch gut stramm an. Macht das Ölstabrohr normalerweise ne Biegung nach hinten?

20240216_070620.jpg

Der 1,9S im Opel GT ist doch der gleiche Motor oder? Passt dann der Ölmessstab an sich?

https://splenditparts.de/shop/de/motor- ... ndard.html


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1353
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Tom »

Ich glaube mein Peilstab hat gar kein Führungsrohr. Ist aber der alte, ohne Kunststoff aber mit Filzring.
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Jörg »

Kommt drauf an, wo beim GT die Ölwanne sitzt und ob der Peilstab lotrecht runter geht oder gebogen verläuft. Davon hängen auch die jeweiligen Markierungen am Peilstab ab. Zudem ist der Motor im GT auch in Längsrichtung leicht zur Seite geneigt.
Deshalb gibt es verschiedene Peilstäbe mit verschiedenen Markierungen, denke ich mir.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von the Brain »

Rekord C Motoren haben den Sumpf immer hinten. Der Peilstab ist ein gebogenes Halbrund Eisen und zum dichten ist unter einem Deckelchen nen Filzring.
Ein Rekord C Ölpeilstab ist ca. 210mm lang nach der Auflagefläche der Dichtung. Von unten gemessen hats ca. 11m die Minimum und 41mm die Maximum Markierung. Das ist bei dir die nach gemachte Markierung.


Nen Röhrchen im Block hats nicht. Was du hast ist ein Peilstab für grob geschätzt 16mm Loch mit Maximum Markierung aus den 70ern wo ab Werk 3,8 Liter, irgendwie sowas, eingefüllt worden ist. Auch das vordere Loch spricht dafür weil die Blöcke dafür ausgelegt waren den Sumpf vorne ( Rekord D-E ) bzw. hinten ( AsconaMantaKadett ) zu haben. Das Röhrchen kann man umstecken.

Meiner Meinung nach hats drei verschiedene Bohrungen gehabt und zumindest jeder Peilstab den ich bis dato in der Hand gehabt habe hatte seine eigene Nummer. Die Rekord C Ölwanne ist die einzige die hinten die Aussparung für die mittlere Spurstange hat. Die von den Zahnstangen Lenkungen im AsMaKa sind bis auf das identisch. GT und Kadett B vermutlich auch. Aus der Sicht ists zumindest nicht gesichert das die Markierungen passend sind.

Aber ich mache auch Öl nach einem Rekord C Peilstab ins Eisen und markiere mir den Peilstab dann um, so wie bei dir. Und das der stramm reingeht, wunderbar. Wenn die ausgelutscht sind fliegen die auch mal weg. Und zum Chromatieren oder ähnlich gehen die bei mir in einem Stück weg.
Zuletzt geändert von the Brain am 18.02.2024, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Danke das ihr Licht ins dunkle bringt. Das der Motor gekippt ist im GT wusste ich auch noch nicht.

Mein Peilstab ist beidseitig flach.

Der Block war/ist ein 1,9N aus den Folgemodellen. Deshalb dann wohl das Röhrchen.

Dann ist die Ölwanne für Rekord C. Klar, wenn es die einzige ist mit Aussparung passt ja wahrscheinlich nur die.


Ich will eigentlich nur wissen, ob es die richtige Ölmenge ist, was ja dann wohl so ist mit 3,3L und der richtigen Wanne. Es wäre schön, wenn der Stab etwas weniger hakelig gehen würde, ist aber Jammern auf hohen Niveau. Man kann ihn auch nur auf einer Seite ablesen, weil das Röhrchen die andere Seite abstreift.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von the Brain »

Jürgen hatte nen 19E Motor mit animalisch geformter Aussparung, will sagen Hammerschlag. :lol:

3,3 ist richtig. Ich fahre meistens 3,5 Liter.

https://www.ebay.de/itm/134110230318

So sehen die Peilstäbe aus wobei wie erwähnt jeder eine Nummer hat. Aber das Prinzip ist halt 60er oder älter. Und wenn das deine einzige Sorge ist....... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Was heißt Sorge. Es ist halt in den 50 Jahren ordentlich gebastelt worden. Das Auto wieder zurück zuführen, wie es der Erbauer mal gedacht hat, gestaltet sich schon ab und zu schwierig. Ich kenne nicht jedes Detail und wer weiß schon, was da alles gepfuscht wurde. Ruck zuck fährt man ne falsche Ölwanne, mit richtigem Peilstab und falschem Strich ohne Röhrchen und wundert sich, dass das Öl schaumig wird :mrgreen: . Ich will also nur sicherstellen, dass alles seine Richtigkeit hat ;).

Gibt es den Peilstab aus deinem Link mit Gummipelle? Oder hat diese Form immer den Deckel mit Filzring? Oder passt der Deckel und Filzring auch in das Loch von der Gummipelle? Also könnte ich einen älteren Stab fahren?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Ölpeilstab

Beitrag von opel68 »

Wieso ist der Gt Motor gekippt und wie sieht das aus.
Gt Haube nach vorne tief deswegen alu Deckel.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Jörg
Beiträge: 12357
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Jörg »

10 bis15° nach rechts gekippt, weil sonst der Vergaser/ Luftfilter an die Motorhaube drückt.
Sieht komisch aus, ist aber so.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2221
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Ölpeilstab

Beitrag von opel68 »

Jörg hat geschrieben: 16.02.2024, 15:43 10 bis15° nach rechts gekippt, weil sonst der Vergaser/ Luftfilter an die Motorhaube drückt.
Sieht komisch aus, ist aber so.
Ah ok,ändert aber am Motor nichts.
TX
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von the Brain »

Ohne das Röhrchen würde ich ne Reduzierung einkleben Seb. Nen Peilstab habe ich da.

Wenn den GT Motor geneigt ist wird das Ölsaugrohr das ebenfalls sein und auch die Wanne angepasst vermutlich. Ist mir nienich aufgefallen. Ich dachte mit dem Luftfilter wäre das getan.

Alle Bilder die ich gerade überflogen haben sprechen dagegen. Soll nichts bedeuten aber Kühler und Ventildeckel fluchten finde ich und der sitzt mittig in der Ausbuchtung. Ist aber nur subjektiv beobachtet.
Zuletzt geändert von the Brain am 16.02.2024, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Ne, wenn dann mit Röhrchen, die Wanne ist schon wieder dran. Also entweder ich kann mit Röhrchen und alten Stab fahren, oder es bleibt so...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Weiß jemand, ob ich den alten Stab mit Rohr fahren kann? Wahrscheinlich habe nur ich wieder die Essiggurke und muss es ausprobieren oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12324
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von the Brain »

Ja weiß ich und nein kannste vergessen, der Stab ist nicht flexibel.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10234
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Ölpeilstab

Beitrag von Brender »

Kacke. Dann kommt das Rohr das nächste Mal raus...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten