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Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 05:04
von Löffli
Dann mal ne dumme Frage:
Wenn man also ganz sicher gehen will einfach beim nächsten Ölwechsel genau 3,5 l auffüllen und prüfen wo die Markierung am Stab ist?
Wieviel kann man den max. einfüllen und fahren ohne das Probleme auftreten? Ich hab nämlich auch verschiedene Rumpfmotoren und Peilstäbe liegen und weis nicht welche wozu gehören. Aus welchem Modell die Rumpfmotoren mal waren ist nicht bekannt (ohne Ölwanne und Anbauteile, Ölstabbohrung mal vorn mal hinten aber alle für 2 Punktanlasser)

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 07:30
von re681
Löffli hat geschrieben: 18.02.2024, 05:04 ich hab nämlich auch verschiedene Rumpfmotoren und Peilstäbe liegen und weis nicht welche wozu gehören. Aus welchem Modell die Rumpfmotoren mal waren ist nicht bekannt (ohne Ölwanne und Anbauteile, Ölstabbohrung mal vorn mal hinten aber alle für 2 Punktanlasser)

Im Grunde geht es eher darum, welcher Peilstab zu welcher Ölwanne...

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 08:04
von Brender
Genau. Je nach Form, verändert sich die Höhe des Öls. Ich hätte gedacht, das mein Röhrchen auch noch die Ablesehöhe beeinflusst, weil der Stab ja nicht gerade eintaucht. Scheint aber egal zu sein...

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 08:44
von the Brain
Kannste mal die Nummer ablesen die auf dem Peilstab steht Seb?

Wenn ichs heute schaffe lege ich mal Peilstäbe nebeneinander zum Vergleich. Irgendwie dünkt es mir das die Mehrmenge an Ölinhalt nicht nur von der Form der Ölwanne beeinflusst worden ist. Wenn ichs recht besinne gehen in den Rekord C 3,3Liter rein und in den Commodore A 5 Liter. Alle anderen Zahlen die mir gerade einfallen sprechen von 3,8 bzw 5,5.

Das könnte die obere Markierung erklären Seb. Anders ausgedrückt habe ich besagte Menge sowieso immer erhöht gefahren ohne irgendwelche Probleme. Spannend wirds eh erst wenns um die geplante Alu Ölwanne nebst Ölkühler gehen wird.

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 11:15
von Brender
Kann ich machen ja.

Gut, größere Motoren bekommen dann wahrscheinlich auch mehr Öl, weil ja auch mehr im Umlauf ist.

Ölkühler brauche ich bei meiner Fahrweise nicht. Ich habe zutun das Öl auf Betriebstemperatur zu bekommen und zu halten :mrgreen: :lol:

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 11:34
von the Brain
Ging auch mehr um die Mehrmenge beim Öl Seb und die dazu gehörende Markierung. Offensichtlich schadet es dem Öl nicht wenn der Ölstand höher ist.

Ich hänge schon sehr am Fahrpedal und mit dem etwas optimiertem Motor möchte ich kein Risiko eingehen. Früher nach der Bahn oder bei scharfem Bremsen kam die Kontrollleuchte. Seit ich mehr als die 3,3 fahre nicht mehr.

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 18.02.2024, 11:40
von Brender
Allgemein sagen sie ja immer, zu viel Öl wird schaumig geschlagen. Was soll sonst passieren? Moderne Öle haben nen Schaumhemmer bei. Ansonsten wäre ich da auch ziemlich schmerzbefreit...

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 09:58
von Brender
Er hat die Nummer 9 275 400 Metto....

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 10:16
von the Brain
Kadett C CIH

Durchmesser Gummi: 11mm, Länge vom Gummi abwärts: 184mm, Min bis Max von unten: 10 bis 45mm, Teilenr.: 09 275 400

Solls wohl auch anders haben wenn kein Rohr drin ist und mit größerem Gummiproppen. Ich meine es gibts insgesamt 3 Größen der Bohrung.

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 11:46
von Brender
Interessant. Nen 1,9N gab es nicht im Kadett C. Das ist es, was ich gemeint habe ;). In den letzten 50zig Jahren, wurde viel gebastelt. Vielleicht würde also ein Peilstab, der zu diesem Motor passt, besser funktionieren...

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 12:16
von the Brain
Jaaa, Ölwanne ab, Rohr weg, Reduzierung reinkleben, C-Rekord Peilstab einsetzen und glücklich sein wäre besser. :mrgreen:

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 12:59
von Brender
Wäre es, kommt auf die Liste. Beim nächsten Mal, jetzt nicht. :wink:

Hast du schneidmuttern liegen zufällig? Und nen 20er HBZ Ausgang rechts? Muss nicht dicht sein aber gangbar...

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 13:06
von the Brain
Die Opel Dinger?

ATE oder Delco?

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 13:10
von Brender
Opel Dinger? Muttern für Zierleiste hinten im Eck.

ATE. Nem BKV evtl auch? Kann nicht schaden sowas mal hin zu legen, dann geht der im Auto nicht kaputt :mrgreen:

Re: Ölpeilstab

Verfasst: 20.02.2024, 13:19
von the Brain
Wieviele?

BKV unwahrscheinlich, es sein denn du willst nen 9". HBZ muss ich nachsehen.