Bremskraftregler

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DR.Embach
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Bremskraftregler

Beitrag von DR.Embach »

Hallo Kollegen,
Nach längerer Abwesenheit melde ich mal wieder.
Hatte die letzten Jahre mehr mit Motorräder und meinen anderen Oldies zu tun.
Nun bekommt mein Commodore wieder etwas mehr Aufmerksamkeit.
Und direkt tut sich ne Frage auf.
Ich habe nach langem Überlegen meine Kiste etwas tiefergelegt.
Nun überbremst mir die Hinterachse und ich finde keinen Bremskraftregler.
Nun die Frage, bin ich blöd oder hat er keinen.

Ahh ist ein früher bis Commodore aus März 1967.

Vielen Dank schonmal und Grüße


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the Brain
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von the Brain »

Hat der nicht. Am Anfang wars 54er Sättel, 15/16" HBZ und 3/4" RBZ. Der Bremskraftregler mit den 7/8" RBZ wurde Anfang '69 in die GS geworfen und laut einer TI wurde das auch rückwirkend für GS Modelle empfohlen. Wanderdünen hatten ab Werk niemals einen. :mrgreen:

Ich müsste noch son original Dingens liegen haben bei Bedarf, aber wie gesagt mit großen RBZ.
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DR.Embach
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von DR.Embach »

Vielen Dank.

Wäre das ein großer Aufwand??
Das uf größere RBZ umzubauen oder ist das Plus and Play?
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the Brain
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von the Brain »

Nein. Je nach handwerklichem Geschick. Regler kommt vorne in die Leitung und wird an der Strebe verschraubt und RBZ ausbauen, einbauen. Entlüften, fertig.

Muss aber wie immer erst nachsehen bevor ich hier Welle mache.
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re681
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tieferlegung sich auf die hintere Bremse auswirkt.
Er hat ja kein Lastabhängiges Bremsventil.
Und mit größeren Radbremszylindern erhöht sich der Druck, was zwar durch den Minderer etwas Reduziert wird, aber ich glaube nicht das dein Problem damit gelöst wird...
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the Brain
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von the Brain »

Der Bremskraftregler verhindert das überbremsen der hinteren Bremse. Die hats entweder mit festgelegtem Umschaltdruck, 20/3; 35/3 und so weiter oder einstellbar wie beim KAD B V8 mit Scheiben hinten als auch beim Commodore A mit Trommeln hinten.

Klaro bekommt man damit die Bremse geregelt hinten, genau das ist der Grund warum die eingebaut werden. Vermutlich gehts auch ohne die großen RBZ. Aber ich mag sone Experimente nicht so gerne.
Warum sich das jetzt bemerkbar macht, eventuell ist die Tieferlegung ein Keilfahrwerk. Das ist beim fahrn eher kontraproduktiv.
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Adi1969
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von Adi1969 »

Hallo .Möglichkeit es gibt aus dem rennsport einstellbare Bremskraftregler
Vielleicht auf Bremsenprüfstand einstellen und dann verplomben
Mal den TÜV Prüfer fragen
Nur eine Idee
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re681
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 16.02.2024, 21:19

Klaro bekommt man damit die Bremse geregelt hinten, genau das ist der Grund warum die eingebaut werden. Vermutlich gehts auch ohne die großen RBZ. Aber ich mag sone Experimente nicht so gerne.
Das man damit die Bremse mit dem zusätzlichem Regler geregelt bekommt, habe ich auch nicht in Frage gestellt!
Aber die Variante mit den großen Rbz !?
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sable
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:36
the Brain hat geschrieben: 16.02.2024, 21:19

Klaro bekommt man damit die Bremse geregelt hinten, genau das ist der Grund warum die eingebaut werden. Vermutlich gehts auch ohne die großen RBZ. Aber ich mag sone Experimente nicht so gerne.
Das man damit die Bremse mit dem zusätzlichem Regler geregelt bekommt, habe ich auch nicht in Frage gestellt!
Aber die Variante mit den großen Rbz !?
Klar, der erste Wert sagt dir ab wie viel Bar der mit seiner Arbeit beginnt!
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

sable hat geschrieben: 16.02.2024, 21:41
re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:36
the Brain hat geschrieben: 16.02.2024, 21:19

Klaro bekommt man damit die Bremse geregelt hinten, genau das ist der Grund warum die eingebaut werden. Vermutlich gehts auch ohne die großen RBZ. Aber ich mag sone Experimente nicht so gerne.
Das man damit die Bremse mit dem zusätzlichem Regler geregelt bekommt, habe ich auch nicht in Frage gestellt!
Aber die Variante mit den großen Rbz !?
Klar, der erste Wert sagt dir ab wie viel Bar der mit seiner Arbeit beginnt!
schon klar!
Und welchen würdest du unserem Kollegen jetzt aus der Ferne , ohne zu wissen welche Bauteile er drin hat empfehlen?
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re681
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

the Brain hat geschrieben: 16.02.2024, 20:10 Nein. Je nach handwerklichem Geschick. Regler kommt vorne in die Leitung und wird an der Strebe verschraubt Entlüften, fertig.
Da müsste dann auch noch ne Leitung abgefertigt werden, wenn du ihm nicht ne passende Gebrauchte dabei legst...
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sable
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von sable »

re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:48
sable hat geschrieben: 16.02.2024, 21:41
re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:36

Das man damit die Bremse mit dem zusätzlichem Regler geregelt bekommt, habe ich auch nicht in Frage gestellt!
Aber die Variante mit den großen Rbz !?
Klar, der erste Wert sagt dir ab wie viel Bar der mit seiner Arbeit beginnt!
schon klar!
Und welchen würdest du unserem Kollegen jetzt aus der Ferne , ohne zu wissen welche Bauteile er drin hat empfehlen?
Aus der Ferne kann ich nur empfehlen, dass er sich seine Bremse ganz genau anschaut! Wenn das Heck überholen möchte ists gefährlich und nicht normal! Wenn ich den Bremsdruck auf der Hinterachse im Verhätnis zu vorn verringere wird die Neigung zum Überbremsen geringer, logisch, oder!?
Möchte er den originalen 25 atü Bremskraftregler fahren, dann gehören auf die HA 22mm Radbremszylinder in Kombination mit 23mm HBZ.
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the Brain
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von the Brain »

Nen Bremskraftregler besteht aus zwei Werten. Erstens der Umschaltdruck, das wären meines Wissen 25bar und der prozentuale Eingriffsfaktor. Das sollte 3 sein was 30% bedeutet. Also von jedem bar Druck über 25 kommt nur noch 70% aus dem Regler.
Grundsätzlich stabilisiert beim Bremsvorgang erstmal die hintere Bremse das Fahzeug bevor die vordere Bremse die einsetzende Lastverteilung in Richtung Vorderachse verarbeitet.
Nen Lastabhängiger Regler verschiebt den Umschaltdruck nach oben und beim ABS wirds bei allen Rädern elektronisch gesteuert.

Was regulär zusammen gehört steht oben Dietmar, was warum jetzt der Auslöser ist Bedarf einer Kontrolle. Möglich sind falsche RBZ hinten, es hat 3/4" im identischen Gehäuse wie die 7/8" RBZ. Also von außen nicht sichtbar und der Eingriff ins Fahrwerk offenbart das jetzt.
Der HBZ hat keinen Einfluss auf die Bremsbalance solange es ein einstufiger HBZ ist. Export hats nen 7/8" HBZ für Rechtslenker und keinen 15/16" wie für die Linkslenker im Commo. Warum auch immer.
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von DR.Embach »

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde mir mal bis Richtung Sommer mal Gedanken machen.
Bis dahin bleibt dann erstmal so.

Gruß Dennis
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Re: Bremskraftregler

Beitrag von re681 »

sable hat geschrieben: 16.02.2024, 22:06
re681 hat geschrieben: 16.02.2024, 21:48
sable hat geschrieben: 16.02.2024, 21:41

Klar, der erste Wert sagt dir ab wie viel Bar der mit seiner Arbeit beginnt!
schon klar!
Und welchen würdest du unserem Kollegen jetzt aus der Ferne , ohne zu wissen welche Bauteile er drin hat empfehlen?
Aus der Ferne kann ich nur empfehlen, dass er sich seine Bremse ganz genau anschaut! Wenn das Heck überholen möchte ists gefährlich und nicht normal!
Möchte er den originalen 25 atü Bremskraftregler fahren, dann gehören auf die HA 22mm Radbremszylinder in Kombination mit 23mm HBZ.
Genau !
Aber diese Hinweise sind die ganze Zeit nicht gekommen...
Einfach ohne Vorkenntnisse an der Bremse rumschrauben und Komponenten tauschen, ohne zu wissen wo wirklich der Fehler ist, halte ich für grob Fahrlässig!
In einer Gefahrensituation (Vollbremsung auf der Autobahn) geht es um Menschenleben...

@ Metto da helfen ihm im nachhinein auch keine Expertisen mehr welche Bremse wo drin verbaut war und was bei welchem Druck wie funktioniert.
Fackt ist : bevor man irgendwelche Komponenten an der Bremse verändert oder hinzufügt sollte man erstmal genau nachschauen was wirklich zu dem Problem geführt hat und wie der Ist Status ist...
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