WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Alles für den Hobbyschrauber
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von Autosshorty »

Servus aus Mittelfranken,
ich bin nach wie vor auf der Suche nach einem Satz schöne Räder für mein Coupe, bin aber etwas irritiert und überfordert :? .
Ich möchte das Fahrwerk belassen und nichts ändern, lediglich andere Räder montieren. Als ich den Rekord gekauf habe waren da 15 Zoll BMW Räder montiert, sah zwar nicht schlecht aus aber war unfahrbar. Die Räder hätten mir auf Dauer die Lokaris zerlegt, die schliffen in jeder Kurve. Also runter damit (mittlerweile verkauft) und die Stahlfelgen drauf.
Ich würde gerne auf 6x13 mit 175/70-13 oder 185/70-13 umrüsten. Felgen gibt es genug, Eintragung momentan mal nicht so relevant, aber welche ET wäre für den Rekord optimal ? Mir wurde mal gesagt ich sollte darauf achten eine sehr niedrige ET (13 oder so) nehmen da die Felgen mit ET 30 oder 33 nicht funktionieren. The Brain hat mir empfohlen mal hier in die Runde zu schreiben. Was macht man richtig und was passt definitiv nicht ?

Oder hat jemand etwas einen Satz zu verkaufen :) ?

Danke im Voraus für eure Tipps und Infos.

Autosshroty
Matthias


:D Autosshorty
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von Commodåren »

A 6" ET 13 wheel has the same backspace as the stock 5" ET 28 wheel. Backspace is the distance from the center of the wheel to the inner side of the rim. https://tireswheelsdirect.com/wheel-off ... alculator/
https://www.speedwaymotors.com/the-tool ... ined/30059
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von lost my Rekord »

Willst unbedingt bei 13Zoll bleiben?

Platz hat dein Radkasten eigentlich genug. Wenn Du bei max. 6Zoll breite raus kommen willst geht im Grunde genommen je Einpresstiefe. Ich weiß zwar nicht ob ET13 irgendwo am Bremssattel schleift aber so ab ET5 laufen die auf jeden Fall frei. Und wenn nicht, dann nimmste halt noch Spurplatten. Bei 6Zoll Breite würde ich nach dem gehen was gefällt und notfalls Spurverbreiterung fahren. So als Richtwert. 7X14 oder 7x15 mit ET0 geht sauber drunter. Ich habe auch schon einen Rekord mit ATS 8x13 gesehen. Der hat aber ein wenig die Wulst an der Achsschwinge abgeschliffen.
BildBildBildBildBild
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von Commodåren »

With a 7" wheel, the ET should be 0, with an 8" wheel it should be -13. Both with a 4" backspace.
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von Autosshorty »

lost my Rekord hat geschrieben: 12.03.2024, 17:36 Willst unbedingt bei 13Zoll bleiben?

Platz hat dein Radkasten eigentlich genug. Wenn Du bei max. 6Zoll breite raus kommen willst geht im Grunde genommen je Einpresstiefe. Ich weiß zwar nicht ob ET13 irgendwo am Bremssattel schleift aber so ab ET5 laufen die auf jeden Fall frei. Und wenn nicht, dann nimmste halt noch Spurplatten. Bei 6Zoll Breite würde ich nach dem gehen was gefällt und notfalls Spurverbreiterung fahren. So als Richtwert. 7X14 oder 7x15 mit ET0 geht sauber drunter. Ich habe auch schon einen Rekord mit ATS 8x13 gesehen. Der hat aber ein wenig die Wulst an der Achsschwinge abgeschliffen.
Hallo,
ich will nicht unbedingt bei 13 Zoll bleiben, aber bei 14 oder 15 Zoll habe ich leider ÜBERHAUPT KEINEN Plan bezüglich Breite der Felge und ET.

Ich nehme gerne jeden Tipp an.

Matthias
Autosshorty
:D Autosshorty
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von the Brain »

Alles bis zum erbrechen analysiert. Die Suche ist voll davon. Was ich nicht ralle ist das die 15er Füße mit deinen Lokari in Kontakt kamen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Autosshorty
Beiträge: 45
Registriert: 28.10.2023, 20:06
Wohnort: Dietenhofen
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von Autosshorty »

the Brain hat geschrieben: 12.03.2024, 21:23 Alles bis zum erbrechen analysiert. Die Suche ist voll davon. Was ich nicht ralle ist das die 15er Füße mit deinen Lokari in Kontakt kamen.
...das ist meine Vermutung. Als ich den Wagen abgeholt habe und im Ort ankam hat es in jeder Kurve fürchterlich geschliffen und alle drehten sich um.
DieLeute sollen sich nicht wegen der unangenehmen Geräusche nach meinem Auto umdrehen... :x
:D Autosshorty
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von the Brain »

Haste nen Bild aus der Zeit Matthias?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von opel68 »

the Brain hat geschrieben: 12.03.2024, 21:23 Alles bis zum erbrechen analysiert. Die Suche ist voll davon. Was ich nicht ralle ist das die 15er Füße mit deinen Lokari in Kontakt kamen.
Muss schon Tief gewesen sein wenn die Reifen nen fight mit den Lokaris hatten
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von sable »

opel68 hat geschrieben: 12.03.2024, 22:34
the Brain hat geschrieben: 12.03.2024, 21:23 Alles bis zum erbrechen analysiert. Die Suche ist voll davon. Was ich nicht ralle ist das die 15er Füße mit deinen Lokari in Kontakt kamen.
Muss schon Tief gewesen sein wenn die Reifen nen fight mit den Lokaris hatten
Wüsste nicht wo die Reifen an den Lokaris schleifen könnten. Höchstens wenn die Lokaris nicht richtig eingebaut sind!
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2222
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Online

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von opel68 »

sable hat geschrieben: 12.03.2024, 22:44
opel68 hat geschrieben: 12.03.2024, 22:34
the Brain hat geschrieben: 12.03.2024, 21:23 Alles bis zum erbrechen analysiert. Die Suche ist voll davon. Was ich nicht ralle ist das die 15er Füße mit deinen Lokari in Kontakt kamen.
Muss schon Tief gewesen sein wenn die Reifen nen fight mit den Lokaris hatten


Wüsste nicht wo die Reifen an den Lokaris schleifen könnten. Höchstens wenn die Lokaris nicht richtig eingebaut sind!
Schon komisch,da gebe ich dir recht
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12326
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von the Brain »

Wenn es um die Einheit auf dem Avatarbild geht haben die Reifen an der Kotflügelkante geschliffen, vermutlich. Zumindest habe ich noch nicht so schlecht eingebaute Lokari gesehen.
Kann man sehen wo es geschliffen hat?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von DaveHofi »

Bei mir kommen am Samstag oder das we drauf (je nachdem wie es zeitlich klappt) 15x7 et 20 mit 195/60 drauf.
Im Anschluss verschränken wir die Karre direkt und machen ne kurze Probefahrt.

Ich kann gerne berichten wie es gelaufen ist.
Bei mir sind lokaris drin und originale federn. Kotflügel noch nix gemacht.
OPEL
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von sable »

DaveHofi hat geschrieben: 13.03.2024, 09:33 Bei mir kommen am Samstag oder das we drauf (je nachdem wie es zeitlich klappt) 15x7 et 20 mit 195/60 drauf.
Im Anschluss verschränken wir die Karre direkt und machen ne kurze Probefahrt.

Ich kann gerne berichten wie es gelaufen ist.
Bei mir sind lokaris drin und originale federn. Kotflügel noch nix gemacht.
Das könnte was werden. Achte trotzdem auf den Abstand zum Lenkhebel und bei Volleinschlag auf den Abstand zu den oberen Lenkern.
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 952
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: WELCHE LM FELGEN MIT WELCHER ET FAHRE IM IM IDEALFALL ?

Beitrag von DaveHofi »

Eine hab ich mal drauf und überall eingeschlagen. Allerdings ohne Verschränkung. Lenkhebel waren noch 6mm glaube ich. Da könnte der TÜV man aber glaub schon was sagen wenn er es drauf anlegt. Genau werd ich es ohnehin erst bei der Verschränkung wissen ob kanten umgelegt werden müssen oder ähnliches. Evtl. braucht es ja auch ne Spurplatte oder ich muss vorher noch den Umbau auf Innenbelüftet machen, dann wären se ja auch wieder bissl weiter vom Lenkhebel weg wenn meine Logik korrekt ist.
OPEL
Antworten