Seite 3 von 3

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 11:05
von the Brain
Eventuell ist der Lufteinlass beim GSE auch dadurch so bemessen weil sich die Entwicklungsabteilung beim Hersteller etwas gedacht hat und oder auf Messergebnisse zurückgreifen konnte.

Was soll mehr Luft außerdem bringen? Am Verhältniss 14,7:1 ändert man doch sowieso nichts?

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 12:15
von Löffli
Wozu gibts dann Kompressor Motore? Die Ansaugluft bei höheren Geschwindigkeiten durch den Ansaugkanal "pressen" lassen, verringert sicher die innere Reibung/Bremswirkung durch Ecken und Kanten.

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 12:24
von Jörg
Mehr Druck und mehr Füllung mit kalter Luft ist natürlich leistungsfödernd. Keine Frage. Aber mit Vergaser und mit einfacher Einspritzung sicher nicht so einfach umsetzbar, da dann das Gemisch abmagern könnte mit fatalen Folgen.
Mit Einspritzung und LambdaRegelung sicher möglich.

Merke: Wenn mehr Leistung mit so einfachen Mitteln möglich wäre, hätte es das sicher schon vor 60 Jahren ab Werk gegeben.

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 12:49
von the Brain
Seit die Luftmasse und nicht die Luftmenge der entscheidende Faktor ist kommen Motoren in den Bereich von Lambda 1. Unabhängig von der Lufttemperatur.

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 19:11
von Asbestos
Korrekt, die Faustformeln für eine gute Laufkultur sind: geführte Luft geht besser in die Kanäle, kühle Luft ist besser um sich mit Kraftstoff zu verbinden, Kanten sind Störfaktoren, und der Luftstrom sollte ruhig / konstant sein. Der Ansaugtrakt sollte ein größeres Volumen haben um sich aufbauenden und abbauenden Druck tilgern/puffern zu können.

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 19.04.2024, 22:27
von andysteinmetz
Btw,
bei meinem C 350 E Benz mit Turbolader wird tatsächlich ab 200 Km/h
zusätzlich Kraftstoff eingespritzt damit er nicht zu mager läuft ... :wink: 8)

Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Verfasst: 20.04.2024, 10:10
von Wilhelm von Opel
In dem Artikel (OM oder OP) stand damals, dass dieser Ansaugweg gewählt wurde, weil man bei den Profi-Rennen sehr dicht auffährt und die normale Luftzufuhr/der Luftstrom über die Front dadurch eingeschränkt ist. Ob die Ansaugung an der WWS prinzipiell besser ist, davon stand da nichts. Jedenfalls erinnere ich mich nicht.