Re: Getrag Platzverhältnisse
Verfasst: 22.04.2024, 17:40
Hi Oliver. Seilzüge hatte ich in Erwägung gezogen, aber ich finde eine Betätigung mit dem Gestänge zeitgenössischer. Seilzüge sind einfacher zu verlegen, aber die haben meist auch eine große Kontermasse, die oben an die Schaltwelle untergebracht werden muß. Nach oben ist vermutlich wenig Platz dafür, zumal ich die Erhöhung am Tunnel für die Mittelschaltung nicht habe.
Nachteil Gestänge: aufwendige Umlenkung notwendig, was wiederum fehleranfällig sein kann, weil zusätzliche Gelenke verwendet werden müssen. Aber das nehme ich in Kauf...
Das Problem bei der Schaltung ist, daß man zur Wahl der Gasse, also R, 1, 3, 5 bzw 2, 4 einmal umlenken muß, damit man am Schalthebel die Gangwahl richtig rum hat.
Interessant ist, daß Opel eine Stange verwendete, während MB drei hat. Renault und der T3 hatten ebenfalls jeweils eine Stange, gehen aber ganz nah am Getriebe mit einer Kugel direkt auf die Betätigungswelle. Zudem ist bei diesen Autos die Betätigung analog zum Ganghebel gleich richtig herum angeordnet.
Bei der Überdrückung werde ich die Feder entfernen, aber das Thema sehe ich erstmal unkritisch.
Wenn du bei Gelegenheit ein Bild entlang der Kardanwelle nach vorne machen könntest, wäre das super. So sieht man hoffentlich den tatsächlichen Platz zum Tunnel. Zur Not muß ich halt einfach mal schnell das Viergang ausbauen und das Getrag mal reinhängen. Geht ja zum Glück recht schnell bei den Autos.
Nachteil Gestänge: aufwendige Umlenkung notwendig, was wiederum fehleranfällig sein kann, weil zusätzliche Gelenke verwendet werden müssen. Aber das nehme ich in Kauf...
Das Problem bei der Schaltung ist, daß man zur Wahl der Gasse, also R, 1, 3, 5 bzw 2, 4 einmal umlenken muß, damit man am Schalthebel die Gangwahl richtig rum hat.
Interessant ist, daß Opel eine Stange verwendete, während MB drei hat. Renault und der T3 hatten ebenfalls jeweils eine Stange, gehen aber ganz nah am Getriebe mit einer Kugel direkt auf die Betätigungswelle. Zudem ist bei diesen Autos die Betätigung analog zum Ganghebel gleich richtig herum angeordnet.
Bei der Überdrückung werde ich die Feder entfernen, aber das Thema sehe ich erstmal unkritisch.
Wenn du bei Gelegenheit ein Bild entlang der Kardanwelle nach vorne machen könntest, wäre das super. So sieht man hoffentlich den tatsächlichen Platz zum Tunnel. Zur Not muß ich halt einfach mal schnell das Viergang ausbauen und das Getrag mal reinhängen. Geht ja zum Glück recht schnell bei den Autos.