Motoraussetzer

Alles für den Hobbyschrauber
Durchgewurstelt
Status: Offline

Motoraussetzer

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hallo

wenn der der 3L warm wird geht gar nix mehr.
Es fühlt sich an als ob der Motor zu wenig Sprit bekommt. Ist Halbgas ein Ruckeln dann kein Vortrieb(aussetzer) und bei Vollgas ruckelts Böse.

Tank ist Halbvoll. Benzinpumpe und alle Filter neu. Temperatur ist laut Anzeige Ok. Öldruckanzeige bei normaler Fahrt ca 3 und bei Leerlauf zuckelt er zw. 1-2 rum.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß Ronny


Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

So langsam krieg ich ne Vollmeise

Kerzen Drosselklappensensor alles neu
Der Kühlmitteltemperatursensor ist neu und die Drosselklappe vom Siff der Jahre befreit und die Kiste muckt nur rum.Wäre fast stehen geblieben mit 40 im 3Gang.Nahm kein Gas an und wieder nur Ruckeln und keine Leistung.Im Stand dreht der Motor willig hoch und fällt sauber in den Leerlauf.
Soll das vom Luftmengenmesser kommen? Bosch Nr 0280202037 ist verbaut. Habe hier aber noch 2 mit den Nr 0280202007 liegen.Von welchem Fahrzeug stammen die?

Hilfe

Gruß Ronny
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Was hast du fürn 3 L? Vielleicht einen mit Lambdasonde?
Die sorgen gerne mal für solche Probleme.
Kann man auch gut ausprobieren einfach abziehen und mal ne runde fahren.
Läuft dann im Notprogramm ohne Lambdaregelung.
Für den möglichen Grund: soll öfter mal Probleme mit der Masse der Lambdasonde geben da sie diese nur über den krümmer bekommt.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ist der 3L 12V (Senator A 180PS) denke das der keine hat. Der Motor lief ja auch schon gut.
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Ansonsten guck dir nochmal deine Zündkerzen an.
Hatte das gleiche Problem und auch schon alles ausprobiert...
Schlußendlich war eine 1000km alte zünkerze im Arsch.
Sind verbrennungsgase durchgekommen (war also undicht) und je nach Witterung und Last hat er wohl ab und zu über den durch die gase entstandenen Ruß gezündet und lief nur auf 5 Pötten.
Unwahrscheinlich aber wer weiß..
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Der 180 Ps hat glaube ich noch keine... Denke erst der 177PS gehen aber auch so gerne mal kaputt die Sonden hab mich mal bei meiner Alltagskarre ne´m Audi 80 totgesucht und es lag daran.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hab neue Kerzen und die alten sahen noch richtig gut aus.
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Dann fällt mir nur noch der Gummischlauch vom Ansaugkrümmer zum LMM ein der gerne risse bekommt und der Motor dann Falschluft zieht.
Wird ja bei umbauten im Commo A öfter mal stark gedehnt im gegensatz zur original montage.
Ansonsten ist das scheiße mit so ner alten Einspritzung... ist zu alt um nen PC anzuschließen und zu neu um den grund nur bei drei Sachen suchen zu müssen.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Kann ich morgen mal prüfen. Seltsam ist halt das es schlimer wird je länger man fährt.Hab aber heute nach 15km frustriert aufgegeben nachdem ich fast stehen geblieben weil der Bock kein Gas annahm.
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Kann je sein das es mit der Kaltstartanreicherung noch geht mit der Falschluft und wenn die dann langsam ausgeht wirds immer schlimmer.
Kenn das proplem ist super ätzend wenn die Karre nicht läuft und man bei der scheiß einspritzung nicht weiß was man machen soll... Da wünscht man sich nen vergaser bei dem man alles einfacher überprüfen kann.
Fals es das nicht iss ist es am Besten wenn du jemanden findest der alle Teile an dem Motor hat und du Stück für Stück alles mal ausprobierst.
Ich hätte nen kompletten ausgebauten 3L hier mit allen Teilen aber Hannover ist ja leider nicht in deiner Nähe...
Viel Glück bei der Suche
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Hab einiges an Teilen beim Kauf dazu bekommen aber da sind scheinbar sachen vom 2.6 dabei.
LMM
Bosch Nr 0280202037 ist verbaut. Habe hier aber noch 2 mit den Nr 0280202007 liegen.Von welchem Fahrzeug stammen die?

Was soll der Motor kosten?Alle Teile dabei?
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Hi hab gerade mal in meinem Keller geguckt mein LMM hat auch die Nummer 0280202007. Der kommt definitiv von nem Senator A BJ 1979.
Den Motor hab ich zu Restaurationsbasis meines Commos dazu bekommen. Der lag 20 Jahre in der Ecke deswegen war der mir zu heiß und ich hab einen aus nem schlacht Omega A eingebaut... den konnte ich noch testen. Bei meinem Motor ist alles dabei inkl Kabelbaum Steuergerät usw Läuft auch zumindest im Stand.
Da ich ihn aber nicht mehr eingebaut habe kann ich über den Rest keine Aussage machen.
Das einzige was er hat ist das ich die Steuerkette abmontiert habe und nen Ventildeckel und Ölwanne von Omega A drauf ist.
Über nen Preis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht...
Mach mir nen Angebot. Aber dein LMM sollte ja erstmal passen.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

Der LMM der verbaut ist hat die 037 am Ende.
Ich habe aber noch 2 bei den Teilen die ich beim Kauf bekommen habe mit der Nr 007 am Ende.
Habe eine LE2-Jetronic.Da gibts wohl Unterschiede :?
glasewood
Beiträge: 132
Registriert: 20.11.2007, 19:28
Wohnort: Seelze bei Hannover
Status: Offline

Beitrag von glasewood »

Also da der Mit LMM mit der 007 am Ende an meinem 79ger Sen A Motor dran ist würd ich schätzen das der zur L-Jettronic gehört die die erste Generation von Sen A motoren gleub ich hatte.
Würds aber trotzdem mal ausprobieren kann gut sein das das trotzdem funktioniert.
Durchgewurstelt
Status: Offline

Beitrag von Durchgewurstelt »

So Luftfilter KN OK
LMM Kontakte kontrolliert-Mit Kontaktspray benetzt OK
Ansaugschlauch nicht gerissen aber an den Knickstellen brüchig.


Wieder alles zusammen und gefahren. Kalt sehr guter Durchzug bei Vollgas.
Sobald der Motor Betriebstemperatur Ruckelts wieder und keine Leistung.
:cry:
Antworten