Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
500? Das ist ja echt nix...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Das ist schon "geil" wenn der Motor bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl läuft, aber:
Wenn ich meinen auf 500U/min oder niedriger runter drehe, geht der Öldruck in die Knie und wenn man aufs Gas latscht stellt sich vor der Gasannahme ein Moment der Überforderung ein.
68er Commodore A GS Coupe
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Mein V8 geht bis an die Schmerzgrenze runter. Dann macht sich die Nocke bemerkbar und der läuft wiene Rüttelplatte. Und reagiert auf nen Gasstoß wie vonner Tarantel gestochen. Das geht aber natürlich nur wenn alles passt und obs wirklich förderlich ist sei mal dahin gestellt.
Josa Seb, 28H im KAD B mit TH180 kann das ab, das muß das Boot auch sonst kanns zum Abdecker......
Schalter 25S 600-650.
Josa Seb, 28H im KAD B mit TH180 kann das ab, das muß das Boot auch sonst kanns zum Abdecker......
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The leading horse is white
The second horse is red
The third one is a black
The last one is a green
Naa, hat nicht so gefruchtet.
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Naa, hat nicht so gefruchtet.
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Also…
Die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl brachte erstmal nichts.
Ich habe dann alle Schrauben der Getriebelagerung nochmal nachgezogen, dabei fiel auf, dass einer der vier Bolzen der Traverse „mitdrehte“, also lose war. Abhilfe sind erstmal ein paar unterlegscheiben, einen neuen Bolzen lasse ich mir fertigen.
Auf einer Seite der Getriebetraverse muss ich die Gummilager erneuern, die haben wohl nachgegeben.
Allerdings ist das schaukeln so schon mal gemildert worden.
Eine Frage habe ich noch. Durch eine neue getriebelagerung ist dieses nun höher über der Traverse als vorher. Somit hat auch die Kardanwelle eine andere Position auf der Getriebeausgangswelle. Hier konnte ich etwas „Kippspiel“ feststellen. Darf das?
Die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl brachte erstmal nichts.
Ich habe dann alle Schrauben der Getriebelagerung nochmal nachgezogen, dabei fiel auf, dass einer der vier Bolzen der Traverse „mitdrehte“, also lose war. Abhilfe sind erstmal ein paar unterlegscheiben, einen neuen Bolzen lasse ich mir fertigen.
Auf einer Seite der Getriebetraverse muss ich die Gummilager erneuern, die haben wohl nachgegeben.
Allerdings ist das schaukeln so schon mal gemildert worden.
Eine Frage habe ich noch. Durch eine neue getriebelagerung ist dieses nun höher über der Traverse als vorher. Somit hat auch die Kardanwelle eine andere Position auf der Getriebeausgangswelle. Hier konnte ich etwas „Kippspiel“ feststellen. Darf das?
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
MomentMoment,
langsam. Welches Gummi ist jetzt anders als vorher?
langsam. Welches Gummi ist jetzt anders als vorher?
The leading horse is white
The second horse is red
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The last one is a green
Naa, hat nicht so gefruchtet.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Erneuert wurde der Getriebelagerbock zwischen Getriebetraverse und Getriebegehäuse. Das alte war durch auslaufendes Öl halt Matsch und hat ziemlich nachgegeben. Dementsprechend hing das Getriebe dort ziemlich runter.
"Anders", also irgendwie auch zusammengequetscht sind die oberen Dämpfungsgummis zwischen Getriebetraverse und Karosserie.
... ich sollte spät abends keine Nachrichten mehr ins Forum schreiben. Meine Wortfindung ist tagsüber doch deutlich besser
"Anders", also irgendwie auch zusammengequetscht sind die oberen Dämpfungsgummis zwischen Getriebetraverse und Karosserie.
... ich sollte spät abends keine Nachrichten mehr ins Forum schreiben. Meine Wortfindung ist tagsüber doch deutlich besser
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Es hat bei der Traverse für die schweren Getriebe einteilige Vollgummi die wie eine 8 aussehen. Die drückste auch nicht zusammen. Ist die hintere Motoraufhängung ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel oder haste das breite große Gummi drin?
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Genau, die 8en meinte ich…
Ich mache dir -ich hoffe, ich schaffe das etwas kurzfristiger als sonst, mal Bilder von beidem.
Die hintere Aufhängung ist größer als eine Zigarettenschachtel
Ich mache dir -ich hoffe, ich schaffe das etwas kurzfristiger als sonst, mal Bilder von beidem.
Die hintere Aufhängung ist größer als eine Zigarettenschachtel
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Die 8 hats in Vollgummi oder auch wie eine Berg und Talbahn geformt. Das große breite Gummi hat was über 20cm.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Das Aufschauckeln bei Schrittgeschwindigkeit kenne ich gut, Känguru-Benzin.
Wie passt den die Nockenwelle zu Deinem Motor?
Bei mir (Vierzylinder) war es die Nockenwelle. Verbaut 296, Sportgedöns, gleich Känguru.
Standard/Seriennockenwelle 2.0E, alles gut, aber natürlich weniger Leistung und Drehmoment.
Grüße
Wie passt den die Nockenwelle zu Deinem Motor?
Bei mir (Vierzylinder) war es die Nockenwelle. Verbaut 296, Sportgedöns, gleich Känguru.
Standard/Seriennockenwelle 2.0E, alles gut, aber natürlich weniger Leistung und Drehmoment.
Grüße
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Ich bin immer noch nicht zum fotografieren gekommen. Aber das, was Metto zeigt, habe ich.
Leider verstehe ich den Zusammenhang zwischen falscher Nockenwelle und dem Aufschaukeln nicht.
Meine Überlegung geht schon fast in Richtung der Auspuffbefestigung. Grundsätzlich handelt es sich wie bei allem was sich dreht und bewegt um ein Schwingungs-Dämpfungssystem, welches in bestimmten Bereichen in Resonanzen kommen wird. Diese liegt in meinem Fall wohl im Bereich der Kardanwellendrehzahl, die bei Schrittgeschwindigkeit herrscht, da ich dieses Verhalten zum Beispiel kaum im zweiten Gang und somit höherer Drehzahl anregen kann.
Die Anregung der Schwingung erfolgt durch die drehbewegung der Welle und bringt durch das summierte Spiel des kompletten Systems (HA, Keilwelle Getriebe, Getriebe Zahnflankenspiel, Kupplungsfedern, Kreuzgelenke) dieses zum Aufschwingen in die Resonanz. Den Resonanzbereich selbst müsste man allerdings beeinflussen können durch eine Änderung der Drehzahl oder eben eine Änderung der Dämpfung.
Um zum Punkt zu kommen… ich habe meine gesamte Abgasanlage wohl zu starr mit der Karosserie verbunden. Auch hier folgen Bilder. Ich habe keine der Aufhängegummis verwendet, sondern alles an Silentblocks Befestigt. Ist halt schön fest, aber wohl auch das Problem, dass nun die Abgasanlage keine Bewegung zulässt und den Antriebsstrang wohl in eine Bewegung zwingt, die er nicht machen soll.
Ich hoffe, man kann dem etwas folgen….
Leider verstehe ich den Zusammenhang zwischen falscher Nockenwelle und dem Aufschaukeln nicht.
Meine Überlegung geht schon fast in Richtung der Auspuffbefestigung. Grundsätzlich handelt es sich wie bei allem was sich dreht und bewegt um ein Schwingungs-Dämpfungssystem, welches in bestimmten Bereichen in Resonanzen kommen wird. Diese liegt in meinem Fall wohl im Bereich der Kardanwellendrehzahl, die bei Schrittgeschwindigkeit herrscht, da ich dieses Verhalten zum Beispiel kaum im zweiten Gang und somit höherer Drehzahl anregen kann.
Die Anregung der Schwingung erfolgt durch die drehbewegung der Welle und bringt durch das summierte Spiel des kompletten Systems (HA, Keilwelle Getriebe, Getriebe Zahnflankenspiel, Kupplungsfedern, Kreuzgelenke) dieses zum Aufschwingen in die Resonanz. Den Resonanzbereich selbst müsste man allerdings beeinflussen können durch eine Änderung der Drehzahl oder eben eine Änderung der Dämpfung.
Um zum Punkt zu kommen… ich habe meine gesamte Abgasanlage wohl zu starr mit der Karosserie verbunden. Auch hier folgen Bilder. Ich habe keine der Aufhängegummis verwendet, sondern alles an Silentblocks Befestigt. Ist halt schön fest, aber wohl auch das Problem, dass nun die Abgasanlage keine Bewegung zulässt und den Antriebsstrang wohl in eine Bewegung zwingt, die er nicht machen soll.
Ich hoffe, man kann dem etwas folgen….
Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Bogen. Klingt logisch aber richtig vorstellen kann ich mir es nicht...
mfg Sebastian
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Hört sich nach nem Plan an.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Nach dem Wochenende,….
Bin aktuell etwas lahm.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb
Assimilation. Frage bleibt wer wen assimiliert hat.
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