Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

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Brender
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Brender »

500? Das ist ja echt nix...


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Olli457
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Olli457 »

Brender hat geschrieben: 02.08.2024, 05:51 500? Das ist ja echt nix...
Das ist schon "geil" wenn der Motor bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl läuft, aber:
Wenn ich meinen auf 500U/min oder niedriger runter drehe, geht der Öldruck in die Knie und wenn man aufs Gas latscht stellt sich vor der Gasannahme ein Moment der Überforderung ein.
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the Brain
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Mein V8 geht bis an die Schmerzgrenze runter. Dann macht sich die Nocke bemerkbar und der läuft wiene Rüttelplatte. Und reagiert auf nen Gasstoß wie vonner Tarantel gestochen. Das geht aber natürlich nur wenn alles passt und obs wirklich förderlich ist sei mal dahin gestellt.

Josa Seb, 28H im KAD B mit TH180 kann das ab, das muß das Boot auch sonst kanns zum Abdecker......

Schalter 25S 600-650.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Also…

Die Reduzierung der Leerlaufdrehzahl brachte erstmal nichts.

Ich habe dann alle Schrauben der Getriebelagerung nochmal nachgezogen, dabei fiel auf, dass einer der vier Bolzen der Traverse „mitdrehte“, also lose war. Abhilfe sind erstmal ein paar unterlegscheiben, einen neuen Bolzen lasse ich mir fertigen.

Auf einer Seite der Getriebetraverse muss ich die Gummilager erneuern, die haben wohl nachgegeben.

Allerdings ist das schaukeln so schon mal gemildert worden.

Eine Frage habe ich noch. Durch eine neue getriebelagerung ist dieses nun höher über der Traverse als vorher. Somit hat auch die Kardanwelle eine andere Position auf der Getriebeausgangswelle. Hier konnte ich etwas „Kippspiel“ feststellen. Darf das? 🙈
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the Brain
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

MomentMoment,

langsam. Welches Gummi ist jetzt anders als vorher?
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Erneuert wurde der Getriebelagerbock zwischen Getriebetraverse und Getriebegehäuse. Das alte war durch auslaufendes Öl halt Matsch und hat ziemlich nachgegeben. Dementsprechend hing das Getriebe dort ziemlich runter.

"Anders", also irgendwie auch zusammengequetscht sind die oberen Dämpfungsgummis zwischen Getriebetraverse und Karosserie.

... ich sollte spät abends keine Nachrichten mehr ins Forum schreiben. Meine Wortfindung ist tagsüber doch deutlich besser :-)
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the Brain
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Es hat bei der Traverse für die schweren Getriebe einteilige Vollgummi die wie eine 8 aussehen. Die drückste auch nicht zusammen. Ist die hintere Motoraufhängung ungefähr so groß wie eine Zigarettenschachtel oder haste das breite große Gummi drin?
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Genau, die 8en meinte ich…

Ich mache dir -ich hoffe, ich schaffe das etwas kurzfristiger als sonst, mal Bilder von beidem.

Die hintere Aufhängung ist größer als eine Zigarettenschachtel
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Die 8 hats in Vollgummi oder auch wie eine Berg und Talbahn geformt. Das große breite Gummi hat was über 20cm.
Motorlager hinten Schaltwagen.jpg
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Kekimo »

Das Aufschauckeln bei Schrittgeschwindigkeit kenne ich gut, Känguru-Benzin.
Wie passt den die Nockenwelle zu Deinem Motor?

Bei mir (Vierzylinder) war es die Nockenwelle. Verbaut 296, Sportgedöns, gleich Känguru.
Standard/Seriennockenwelle 2.0E, alles gut, aber natürlich weniger Leistung und Drehmoment.

Grüße
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Ich bin immer noch nicht zum fotografieren gekommen. Aber das, was Metto zeigt, habe ich.

Leider verstehe ich den Zusammenhang zwischen falscher Nockenwelle und dem Aufschaukeln nicht.

Meine Überlegung geht schon fast in Richtung der Auspuffbefestigung. Grundsätzlich handelt es sich wie bei allem was sich dreht und bewegt um ein Schwingungs-Dämpfungssystem, welches in bestimmten Bereichen in Resonanzen kommen wird. Diese liegt in meinem Fall wohl im Bereich der Kardanwellendrehzahl, die bei Schrittgeschwindigkeit herrscht, da ich dieses Verhalten zum Beispiel kaum im zweiten Gang und somit höherer Drehzahl anregen kann.

Die Anregung der Schwingung erfolgt durch die drehbewegung der Welle und bringt durch das summierte Spiel des kompletten Systems (HA, Keilwelle Getriebe, Getriebe Zahnflankenspiel, Kupplungsfedern, Kreuzgelenke) dieses zum Aufschwingen in die Resonanz. Den Resonanzbereich selbst müsste man allerdings beeinflussen können durch eine Änderung der Drehzahl oder eben eine Änderung der Dämpfung.

Um zum Punkt zu kommen… ich habe meine gesamte Abgasanlage wohl zu starr mit der Karosserie verbunden. Auch hier folgen Bilder. Ich habe keine der Aufhängegummis verwendet, sondern alles an Silentblocks Befestigt. Ist halt schön fest, aber wohl auch das Problem, dass nun die Abgasanlage keine Bewegung zulässt und den Antriebsstrang wohl in eine Bewegung zwingt, die er nicht machen soll.

Ich hoffe, man kann dem etwas folgen….
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Brender
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Brender »

Da bin ich jetzt aber gespannt wie ein Bogen. Klingt logisch aber richtig vorstellen kann ich mir es nicht...
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Hört sich nach nem Plan an.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von Commo404 »

Nach dem Wochenende,….

Bin aktuell etwas lahm.
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Re: Aufschaukeln Schrittgeschwindigkeit / Schiebebetrieb

Beitrag von the Brain »

Assimilation. Frage bleibt wer wen assimiliert hat. :mrgreen:
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