Papierdichtungen selber machen

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Kickdownzug
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Papierdichtungen selber machen

Beitrag von Kickdownzug »

Hat jemand schon Erfahrungen mit selbst gemachten Dichtungen gemacht?
Mich würd interessieren ob es irgendwo die Maße (Dicke, ggf Größe) der einzelnen Dichtungen gib. Ich möchte sie auch selber einscannen, oder vielleicht gibt es ja schon die ein oder andere Vorlage.
Was ist eigentlich das spezielle beim Dichtungspapier? Hab schon davon gehört, dass man auch Pappe nehmen kann. Und was muss man beachten bei Motor und Vergaser Dichtungen? (Sprit- Ölfestigkeit) Gibt es da Unterschiede?

:?: :?: :?: :shock:


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Motormann
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Beitrag von Motormann »

Also ich habe etliche Dichtungen selber gemacht, ist mit vernünftigem Dichtungspapier kein Problem. Allerdings bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen, alle Dichtungen dünn mit Atmosit einzustreichen (Ja, Herr Redundant, auch die an der Ölpumpe).
Senator D.
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Beitrag von Senator D. »

Moin,
ich schnippel mein Dichtungen auch immmer selbst (den die Dichtung die man am Wochenende gerade braucht, hat man eh nicht da, oder findet sie nicht).
beim Teilehöker gibt´s mehrere Stärken als großer Bogen zu kaufen, pinsel die allerdings, anstatt mit Atmosit, wie der Herr Motormann, mit Curil ein ;o)


für solche recht "komplexen" Dichtungen wie beispielsweise einem Zenith INAT fehlt mir allerdings die Zeit & Geduld, die kaufe ich mir dann lieber.
und ob die masshaltigen Toleranzen beim scannen und drucken noch eingehalten werden, kann ich nicht sagen...hätte da so meine bedenken...
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Motormann
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Beitrag von Motormann »

Curil ist schwul.
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lost my Rekord
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Beitrag von lost my Rekord »

DAs besondere an Dichtungen ist sicherlich das sie Hitze und Öl/Benzinfest sind. Außerdem ist das Dichmaterial sehr dicht/fest. Weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Aus Pappe würd ich die Dichtungen jetzt nicht drade machen.

Tetrapack (Milchtüten oder Apfelschorle) soll gut gehen. Für meine Dichtung hab ich dann aber doch Dichtungspapier bei eBay bestellt. Mußte mal guncken. Da bietet einer Bögen für 1-2 Eutos an.

Jörg
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dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

bei freundlichen hab ich letztens elring papier für lau mit bekommen
da die meine gewünschten Dichtungen nicht da hatten und er
wahrscheinlich auch zu faul war nachzuschauen


mir wars recht 8)
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Kickdownzug
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Beitrag von Kickdownzug »

Gibt es Dicken, die am gängigsten sind, und reicht es vielleicht Papier in 2 Stärken zu haben um damit den Großteil der verschiedenen Dichtungen abzudecken? Ich hab überhaupt keine Vorstellung welche ich nehmen soll, weil die ausgebauten Dichtungen ja auch meist durch´s montieren schon total platt gedrückt sind, so dass sie wenig aussagekräftig sind.
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

Kickdownzug hat geschrieben:Gibt es Dicken, die am gängigsten sind, und reicht es vielleicht Papier in 2 Stärken zu haben um damit den Großteil der verschiedenen Dichtungen abzudecken?
ja, reicht vollkommen
1902
Kickdownzug
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Beitrag von Kickdownzug »

0,25 u. 1,0; 0,5 u. 1.0; usw ........Was wär denn ne günstige Kombination? :) :wink:
Lehrbua
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Beitrag von Lehrbua »

0,5 und 1
1902
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Motorwagen
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Beitrag von Motorwagen »

ich mache meine Dichtungen immer direktan dem jewiligen Teil wo sie hin soll.
Dichtungspapier auflegen und vorsichtig mit dem Hammer (klein, kein Fäustel :D ) auf die Kanten schlagen bis es sich durch oder zumindest abgedrückt hat.
Die Löcher für Bohrungen dann mit dem passenden Locheisen machen


Gruß
Heiko
dr_gonzo
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Beitrag von dr_gonzo »

oder dichtung auflegen und mitm bleistift die konturen nachziehen,
is wie im Kunstunterricht oder in Werken
falls das einer kennt bzw. gabs/gibs sowas in den alten Bundesländern auch?
oder hier haben alle am Hauswirtschaftsunterricht teilgenommen :lol:
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CommoA
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Beitrag von CommoA »

Dann pushen wir den Thread mal ein bisschen :-)

Ich hab als Dichtungspapier immer alte Fahrzeugscheine genommen.
Die sind relativ reissfest und beschichtet. Das hat immer gut geklappt ... War nen Tipp von nem KFZ-Meister, der hat damit jahrelang wohl gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem C-Kadett hab ich damit den Vergaser sowohl die Benzinpumpe (oder wars an nem Audi..?) abgedichtet und hat wunderbar funktioniert.

Christian
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RekordLeipzig
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Beitrag von RekordLeipzig »

CommoA hat geschrieben:Dann pushen wir den Thread mal ein bisschen :-)

Ich hab als Dichtungspapier immer alte Fahrzeugscheine genommen.
Die sind relativ reissfest und beschichtet. Das hat immer gut geklappt ... War nen Tipp von nem KFZ-Meister, der hat damit jahrelang wohl gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem C-Kadett hab ich damit den Vergaser sowohl die Benzinpumpe (oder wars an nem Audi..?) abgedichtet und hat wunderbar funktioniert.

Christian
angefahrne scheisse.

Abil-N geht ganz gut...
"schnelle Scheisse zerreisst die Hose."
VincentVega
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Beitrag von VincentVega »

hehe... Dichtungspapier und auch allen möglichen anderen Kram bekommt man beim korrosionsschutz-depot. Preislich i.O.. Zu nahezu jedem Produkt gibt es ausführliche bis ausführlichste Beschreibungen dazu.

Ich bau mir jetzt auch ne Dichtung... Ladida.
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