Weiße Blinker?

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Weiße Blinker?

Beitrag von MiC »

Hallo Forum,

in der Bucht gibt es immer wieder mal weiße Blinker für Commos.
Sind die H-Kennzeichen-tauglich?
Und sind die stilsicher? Also ich meine, wenn ich sowas ranschraube, muss ich dann damit rechnen, dass keiner ausm Forum mehr mit mir redet wegen grobem Stilbruch? :oops: :roll:


Gruß
Mirco im Commodore
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

die Dinger wurden schon zur Produktionszeit der Fahrzeuge für Exportmodelle (z. B. Italien) produziert. Wenn man in den späten Sechzigern beim TÜV mit weißen Blinkern vorgefahren wäre, könnte "teeren und federn" durchaus eine realistische Sanktion gewesen sein! :o

Ob die Dinger in der heutigen Zeit mit dem H-Kennzeichen in Konflikt geraten würden, hängt sehr stark vom Prüfer ab. Verlässliche Auskunft kann nur der jeweilige Prüfer geben!

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Ob du damit Ärger beim Tüv wegen H bekommst, liegt an deinem Tüv Onkel.
Wenn du Ärger vermeiden willst, wechsel sie vorher aus.
Ich persönlich mag sie nicht so, an einem weißen Auto könnten sie passen.
Aber ich habe wahre Größe und kann tolerieren. 8)
Gruß Jörg
Dennis J.
Beiträge: 220
Registriert: 20.11.2007, 18:24
Wohnort: MI
Status: Offline

Beitrag von Dennis J. »

Moin,

es gibt welche von Hella und welche als Nachfertigungen, die letzteren haben normalerweise kein Prüfzeichen. Wenn ein TÜV-Prüfer genau hinschaut, kann er dir das ankreiden.
Ansonsten waren weiße Blinker in Italien und Frankreich damals serienmäßig, also absolut zeitgenössisch.
Ansonsten isses wie bei allem Geschmackssache. Ich stehe an sich ja auf weiße Blinker, aber es gibt immer Autos wo sie deplaziert wirken.
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Ach so – ich habe glaub ich vergessen zu erwähnen, dass ich eher pinkfarbene Bärchenfelgen als weiße Blinkergläser montieren würde ... 8) :wink: :lol:
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
chromgoeder
Beiträge: 2628
Registriert: 25.11.2007, 18:09
Wohnort: Hannover
Status: Offline

Beitrag von chromgoeder »

Aussage von verschiedenen TÜV Prüfern: "Entweder geprüftes Leuchtmittel,oder Lichtscheibe mit Prüfzeichen".
Soffitten gibt's nicht in gelb mit Prüfzeichen.
Ich habe mir deshalb in díe Blinkergehäuse eine Fassung für normale Glühlampen eingebaut.
Da es mittlerweile die Lampen auch "verchromt" gibt,schließt sich hier der (mein) Kreis wieder.
Einer Eintragung stand dann nichts mehr im Wege.
domixl
Status: Offline

Beitrag von domixl »

hatte erst weiße Birnen in weißen Gläsern. Da war er nicht so begeistert, also orangene Sofitten rein, dann wars ok.
Gibts im MZ/Simson Zubehör für kleines Geld.
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Glühbirnen mit billig orangenem Nagellack anpinseln funzt perfekt. Habe ich schon öfters gemacht. Volle Wirkung und null Probleme.
coupier
Beiträge: 51
Registriert: 23.01.2008, 18:18
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Beitrag von coupier »

Bild


Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen Wellenförmiges Prüfzeichen ohne wellenförmiges Prüfzeichen läuft hier gar nichts. Das hat mal ein TÜV-Prüfer zu mir gesagt, als ich (Original-) Lucasblinker an meine 67er BSA Thunderbolt machen wollte (natürlich ohne wellenförmiges Prüfzeichen).

Die vollkommen offenen Auspüffe mit dem überwältigende Charme einer langsam kadenzierenden Oerlikon-Flugabwehrmaschinenkanone hat ihn dann aber ebensowenig interessiert wie die schwach greifenden 160er Simplex-Trommeln ... karikierbar is das alles nicht wirklich

Ich persönlich finde gelbe Blinker, bzw. orange ist es ja wohl eher, einfach passender. Aber z.B. zu nem silbernen Coupe könnt ich mir auch weisse vorstellen ...
Benutzeravatar
MiC
Beiträge: 251
Registriert: 17.08.2008, 12:36
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Beitrag von MiC »

Nagut, erstmal danke für die Antworten, das bringt mich schonmal weiter.

Hat denn jemand noch 2 Blinkerkappen in orange für mich? Oder zur Not auch nur die rechte, die ist mächtig gerissen...
Gruß
Mirco im Commodore
maddin
Beiträge: 63
Registriert: 07.12.2007, 15:05
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von maddin »

Was gibt's daran auszusetzen? :lol:
Bild
Gruß

Maddin
Bild
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

maddin hat geschrieben:Was gibt's daran auszusetzen? :lol:
Bild
Die sind aber nicht pink! :twisted: :wink: :lol:

@ coupier

Grade an einem silbernen oder grauen Wagen finde ich die Dinger eher fragwürdig, weil dann wirklich zu wenig Farbe in der Frontansicht ist! :o

Bild
2002 hatte ich mal für ein paar Wochen weiße Blinkergläser montiert. Das sah in meinen Augen
nicht wirklich gut aus.
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Ich finde weiße Blinker bei silbernen Autos auch super...

Bild

Weiss garnicht was du hast :roll:
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Beitrag von Scheich »

oder als dreiteiler :D



Bild
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Scheich hat geschrieben:oder als dreiteiler :D
Bild
kommt mit den unsichtbaren Blinkern ganz gut...
Antworten