Tach zusammen!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Tach zusammen!

Beitrag von Wikinger »

Hallo Leute!

Ich bin Kai aus Hamm Westfalen.
Einige kennen mich bestimmt aus dem OHF!

Fahre einen 66er Rekord B.
Habe gehört das hier einige technisch versierte Leute registriert sind!
Möchte mir das gern zu Nutzen machen bei einigen geplanten Umbauten an meinen Fahrzeug!

Hier mal ein Bild!

Bild


Jörg
Beiträge: 12358
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Moin auch.
Laß mich raten :
Du willst in den Wagen einen 3 Liter Sechszylinder Motor einbauen.
Stimms? :D
Gruß Jörg
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hi!
Neeeee,125 PS aus meinem 4Zylinder reichen mir! :wink:

Möchte gern ein 5 Ganggetriebe einbauen.
Eigentlich ja kein Problem!
Aber ich möchte gern die Lenkradschaltung behalten!!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Wikinger hat geschrieben:Hi!
Neeeee,125 PS aus meinem 4Zylinder reichen mir! :wink:

Möchte gern ein 5 Ganggetriebe einbauen.
Eigentlich ja kein Problem!
Aber ich möchte gern die Lenkradschaltung behalten!!
Oh, das wird interessant- habe ja auch noch einen A Rekord...
Welchen Motor möchtest Du verwenden? OHC oder CIH?

Also: Herzlich Willkommen!
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hi!

2l CIH ist seit 12 Jahren drin!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Ist wohl Getrag angesagt!? Bietet der Tunnel dafür genügend Platz? Dann braucht es noch eine Umlenkung für den Schalthebel. Du hast nun 4 und möchtest 5 schalten...hmm!?
Fände ich auch genial, aber habe bisher von niemanden gehört, der das gemacht hat.
Bin gespannt... :shock:
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Ja Getrag oder ZF.
Mal gucken welches passt.
Mache davon dann auch die Übersetzung der Hinterachse abhängig!

Im Moment mit original 1500er Hinterachse und 1700er Getriebe für lange Autobahnfahrten jenseits der 150km/H einfach zu kurz übersetzt!
Benutzeravatar
Kamikaze
Beiträge: 155
Registriert: 30.12.2008, 20:40
Wohnort: Haselünne
Status: Offline

Beitrag von Kamikaze »

Moin Kai, viel Spaß hier!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Moin,

eventuell ist die Hinterachse vom Rekord-B-Sechszylinder die bessere Wahl für höhere Geschwindigkeiten bei niedrigem Drehzahlniveau (Übersetzung 3,2:1). Genug Drehmoment müsste ein 2,4er eigentlich haben um mit der langen Hinterachse Spaß zu machen.

Die 1500er Hinterachse ist 4,22:1 übersetzt – also ausgesprochen kurz. Eventuell reicht auch schon die Achse vom 1700er mit 3,89 oder 3,67.

Viele Grüße,
Thorsten
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Wikinger hat geschrieben:Ja Getrag oder ZF.
Mal gucken welches passt.
Mache davon dann auch die Übersetzung der Hinterachse abhängig!

Im Moment mit original 1500er Hinterachse und 1700er Getriebe für lange Autobahnfahrten jenseits der 150km/H einfach zu kurz übersetzt!
Habe schon über umgebaute Rekord C Hinterachse im A Rekord nachgedacht- allein wegen der Spurbreite.
Nach dem Bild hast du ja durch Felgen mit geringer Einpresstiefe nachgeholfen.

Vielleicht wäre generell die Optimierung der Hinterachsaufhängung fällig:
http://www.britishv8.org/Articles/MGBRearSuspension.htm

Habe zwar 2 Rekord A, bin sie aber noch nie gefahren, wie ist denn das Feeling mit Blattfederhinterachse?
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Hallo. Sehr interessant das alles. Viel Spaß hier. :D
Benutzeravatar
Mr. Jackson
Beiträge: 1213
Registriert: 21.11.2007, 21:09
Wohnort: Europäische Union
Status: Offline

Beitrag von Mr. Jackson »

Servus Kai, willkommen hier im Forum!

Gruss,
Jackson#
1900
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

Hi Leute!

Hab nen 2,0 Liter drin.

Ja werd vielleicht erstmal die Lösung mit der Hinterachse wählen!
Die kommt am WE eh raus Zwecks überholung der Blattfedern und der Kardanwelle.Nen Paar neue Dichtringe währen auch von Nöten!
Das Auto hat wieder nen langen Sommer vor sich!
Lege damit teils bis zu 6000 km zurück in 6 Monaten.

Felgen sind 7x13ET0 von Firma Rindt umgeschweißt.
Suche da auch noch nach ner netten Alternative.
Ne Zeitgenösische Lösung scheinen mir Ronal Kleeblatt zu sein.

Naja mal sehen,zutun gibts ja immer was!!

MfG. kai :icon_guinness_01
stephen73
Status: Offline

Beitrag von stephen73 »

Der Redundant hat geschrieben:Wenn die meine Sätze zu lang sind, dann geh lieber ins OHF. Da findest du (nicht nur, aber) genug Leute, die sich schon von Sätzen über Bildzeitungslänge so provozert fühlen, dass sie den Inhalt gar nicht erfassen wollen/können. Da bist du vermutlich besser aufgehoben.
dies ist ein zitat aus einem anderen fred (nur zur klarstellung) :wink:

wollmer ma hoffen, dass du zu der gruppe der "nicht nur"-er gehörst :D
Wikinger
Beiträge: 27
Registriert: 24.01.2009, 11:48
Wohnort: Hamm Westfalen
Status: Offline

Beitrag von Wikinger »

ÄÄÄhm???

Bahnhof!!
Antworten