Rekord C wiedererwecken?

Alles für den Hobbyschrauber
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Rekord C wiedererwecken?

Beitrag von TiCar »

Hi,

wie ja vielleicht der Ein oder Andere gesehen hat steht mein Rekord zum Verkauf. Ich hab ihn am Sa nunmal von den ganzen Reifen drumrum befreit und möchte mal schauen ob er startet.

Da der Wagen nun 4 Jahre nicht bewegt wurde möchte ich bevor ich den Zündschlüssel drehe ein paar Tips einholen, da ich ja nix kaputt machen will.

Was wären denn so die ersten Dinge auf die man mal achten sollte vor dem Start? (Öl ist drin, Wasser auch, Batterie muss ich noch anschließen und vorallem muss ich die Schlüssel finden :lol:


Gruß,
Lars
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann kannst Du folgendes machen:
- Ventildeckel abnehmen und über die Kipphebel, Ventile und die Nockenwelle (durch die Löcher von oben erreichbar) frisches Motoröl laufen lassen, damit sind diese Bereiche bis zum Aufbau des ersten Öldrucks schon mal notgeschmiert
- Zündkerzen rausschrauben, grünes Kabel an Zündspule abziehen und Motor mit Anlasser solange durchdrehen, bis die Öldrucklampe ausgeht, damit ist dann schon mal Öldruck aufgebaut, dabei kein Gang drin und kein Fuß auf dem Kupplungspedal, das Axiallager der Kurbelwelle wird es Dir danken
- Zündkerzen wieder reinschrauben, Zündspule wieder anschliessen

Jetzt kann eigentlich bedenkenlos gestartet werden. Auch Starten bitte wieder nur ohne eingelegten Gang und ohne Fuß auf dem Kupplungspedal, s.o.

Viel Erfolg bei der Wiederbelebung.
JA zum Nürburgring !
jboos
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2009, 19:41
Status: Offline

Beitrag von jboos »

Hi,
alles gute Voraussetzungen ,solltest mal schauen ob der Spritt noch gut ist
4Jahre im Tank ist ne lange Zeit .
An deiner stelle würde ich das Öl noch wechseln ,die Zündkerzen rausdrehen und die kurbelwelle mal per Hand durchdrehen um die freigängichkeit zu prufen .
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Ölwechsel ist eine gute Idee, aber doch wohl bitte erst, nachdem er das erste mal richtig warmgelaufen ist. Laß doch das alte Öl erstmal das ganze Kondenswasser aus dem Motor abspülen, dann lohnt sich der Ölwechsel auch. Man muß ja nicht gleich das neue Öl damit versauen. Oder willste gleich nochmal wechseln ?
JA zum Nürburgring !
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Hi,

hmmm, ich vermute dass der Sprit seit 28 Jahre da im Tank noch ist.

Danke schonmal für die guten Tips, ein paar Fragen dazu habe ich noch - nicht lachen, ist bestimmt peinlich die Fragen :oops:
  1. Muss ich davon ausgehen, dass die Ventildeckeldichtung nach der Demontage des Deckels hinüber ist (porös oder sonst was) und wo würde ich eine neue herbekommen?
    Ich hab im Auto zwar noch eine neue Korkdichtung liegen, aber ob die für den Ventildeckel ist, weiß ich natürlich nicht ud ob die noch brauchbar ist nach 28 Jahren weiß ich auch nicht.
  2. Was für Öl muss man bei so einem Motor verwenden, was für ein Ölfilter? 1,7l
  3. Was für Sprit muss ich tanken und wo bekomme ich einen Spritfilter her?
  4. Wenn ich ein paar Liter neuen Sprit einfülle, kann ich dann den alten Sprit drin lassen, oder sollte ich den abpumpen?
Ich entschuldige mich schonmal jetzt wenn ich nerfe, aber ich ich hab ehrlich kein Plan von so nem alten Auto und werde sicher noch unzählige dumme Fragen stellen :)
Gruß,
Lars
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

TiCar hat geschrieben:Hi,

hmmm, ich vermute dass der Sprit seit 28 Jahre da im Tank noch ist.

Danke schonmal für die guten Tips, ein paar Fragen dazu habe ich noch - nicht lachen, ist bestimmt peinlich die Fragen :oops:
  1. Muss ich davon ausgehen, dass die Ventildeckeldichtung nach der Demontage des Deckels hinüber ist (porös oder sonst was) und wo würde ich eine neue herbekommen?
Auf jeden Fall neu. Gibts meist noch im Autozubehör.
TiCar hat geschrieben: Ich hab im Auto zwar noch eine neue Korkdichtung liegen, aber ob die für den Ventildeckel ist, weiß ich natürlich nicht ud ob die noch brauchbar ist nach 28 Jahren weiß ich auch nicht.
[*] Was für Öl muss man bei so einem Motor verwenden, was für ein Ölfilter? 1,7l
Ölfilter ausm Autozubehör anhand der Fahrzeugdaten. Öl 15W 40 reicht völlig.
TiCar hat geschrieben: [*] Was für Sprit muss ich tanken und wo bekomme ich einen Spritfilter her?
Mit Super machst du nichts falsch, kostet eh das Gleiche wie Normal. Spritfilter ausm Zubehör. So einer, den man zwischen zwei Schlauchenden steckt. Kostet 2 Euro.
TiCar hat geschrieben: [*] Wenn ich ein paar Liter neuen Sprit einfülle, kann ich dann den alten Sprit drin lassen, oder sollte ich den abpumpen?[/list]
Raus damit. Irgendnem alten Diesel nach und nach beimischen.
TiCar hat geschrieben: Ich entschuldige mich schonmal jetzt wenn ich nerfe, aber ich ich hab ehrlich kein Plan von so nem alten Auto und werde sicher noch unzählige dumme Fragen stellen :)
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Hi,
dank schonmal, dann werde ich Montag mal bei meinem ATZ vorbeilaufen und fragen ob ich da was bekomme.
dematerialisierer hat geschrieben:
TiCar hat geschrieben: Wenn ich ein paar Liter neuen Sprit einfülle, kann ich dann den alten Sprit drin lassen, oder sollte ich den abpumpen?
Raus damit. Irgendnem alten Diesel nach und nach beimischen.
Könntest du deinen Satz erleutern, den habe ich irgendwie nicht verstanden. Was meinst du mit Diesel nach und nach beimischen? Ne Kadett 16V Spritpumpe habe ich hier noch. Werd einfach n Schlauch in Tank reinhängen und die Pumpe an eine Bat klemmen, dann sehe ich ja was für ne Brühe rauskommt :P

Ich geh davon aus, dass der Rekord C mein heute Handelsüblichen Batterien betrieben werden kann, weil davon habe ich hier noch eine Gebrauchte liegen und die müsste sogar geladen sein :)
Gruß,
Lars
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Am besten die Spritpumpe direkt an den Tankausgang anschliessen, dann bekommst Du ihn komplett leer.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Der dematerialisierer meinte nur, dass du den alten Sprit durch Beimischung bei einem alten Dieselfahrzeug loswerden kannst!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Kannst eine normale 12V Batterie nehmen, nur die Pole sollten passen.
dematerialisierer
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Genau. Und kauf dir 2 m Benzinschlauch. Was du am Tank und im Motorraum an Spritschläuchen mal demontiert hast, kannst du vermutlich in den Müll werfen.
Benutzeravatar
66er Rallye
Beiträge: 31
Registriert: 22.06.2008, 18:46
Status: Offline

Beitrag von 66er Rallye »

Ich würde den alten Sprit erstmal drin lassen und testen ob der Motor damit läuft. Es muß nicht zwingend der Fall sein, daß der Sprit nicht mehr funktioniert. Wir haben schon Schlachtkisten aufgeweckt, die in den 60er Jahren abgestellt worden waren und bei denen der Tankinhalt bereits nach faulen Eiern roch. Muß nicht immer funktionieren, aber einen Versuch ist es erstmal wert. Bevor man den Tank entleert ....

Auch würde ich die Ventildeckeldichtung nicht sofort wechseln. Für die ersten Probeläufe reicht es vollkommen aus, die alte sauber zu machen und weiter zu verwenden. Die ist auch dicht, denn die hat in den letzten Jahren perfekt die Form von Ventildeckel und Zylinderkopf angenommen. Einfach die Schrauben handfest anziehen und gut ist. Wer´s ganz penibel haben will, reinigt die alte Dichtung mit Nitro vom Öl und setzt sie dann mit einer leicht entfernbaren Dichtmasse wieder an, z.B. mit Curil K2.
Wenn die wieder Erwarten nicht dicht sein sollte, kann man immer noch eine neue nehmen.

ich würde für die ersten Probeläufe nicht gleich alles austauschen, das kann man später auch noch machen.
JA zum Nürburgring !
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3555
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Beitrag von Joan »

mein Senf:

Ich habe evtl. mal die Erfahrung gemacht das das Öl im Motor irgendwie mit Wasser versetzt war. Daraufhin habe ich mit wahrscheinlich einen Lagerschaden zugezogen. Allerdings im Motorrad. und weil er lief dacht ich ich mach den Wechsel nächste Woche ... :roll:

Meine Empfehlung ist mit dem billligsten neuen Öl einen Wechsel zu machen.
Auch wenns Kalt ne Weile dauert.

Weil dann ist grober Dreck (Wasser) raus. Ventiltrieb ist geschmiert.
Mann muss überhauptnix demontieren.

Benzin altert nicht. Es versetzt sich nur mit Wasser, aber das ist erstmal wurscht.

Während das alte Öl rausläuft, kann man sich die Kerzen angucken und ein tropfen Öl in die Löcher bringen (also nich das Gewinde ölen sondern den Kolben;)
Und vorm ersten Versuch einmal per 19er an der riemenscheibe drehen.
Ach ja und zu Starterleichterung ist ne dose Bremsenreiniger oder Sarthilfespray ganz nett...
willysbe
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2007, 08:41
Wohnort: 74749 Rosenberg-Sindolsheim
Status: Offline

Beitrag von willysbe »

Es wurde ja schon fast alles wichtige geschrieben. Zum Thema Sprit: Es ging ja um das erste Starten. Ich habe einfach einen 5 Liter Kanister an die Spritpumpe angeschlossen. So weiß ich schon mal das es nicht am alten Sprit liegt. Was ich noch sehr wichtig empfinde, wurde auch schon erwähnt. Erst mal mit einem Schraubenschlüssel den Motor durchdrehen. So weiß man wenigstens ob es überhaupt einen Sinn macht zu starten.
(Sitzt fest)!!!
Gruß Bastian
TiCar
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2009, 11:53
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Beitrag von TiCar »

Hi,

danke für die guten und zahlreichen Tipps, hab aber momentan ein ganz anderes Problem *lol* Die Zündschlüssel sind noch nicht aufgetaucht, wird aber nicht mehr lange dauern, denn das Haus verliert nix :D Hatte zwar heute morgen welche mit, aber waren die falschen. Werd mal heute Abend mein Schlüsselkästchen ausmisten, bzw. gleich alle Autoschlüssel mitnehmen.
Gruß,
Lars
Antworten