Aussenspiegel, wohin???

Alles für den Hobbyschrauber
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Aussenspiegel, wohin???

Beitrag von Plagiator »

Tag Zusammen,
kann mir einer von euch sagen wo genau der Linke Aussenspiegel bei den Modellen ab FGST_Nr. hingehört?
Die beiden Vergleichstüren die ich hier habe haben wohl mal einen variospiegel gehabt= 4 Löcher
Der Abstand von der vorderen Türkannte ist für mich entscheidend
Sind jetzt 31,5cm oder doch nur 30,5 cm?

Desweitern,
sitzt der rechte Aussenspiegel dann symetrisch auf der Beifahrertür?

In meinen Unterklagen steht nur das der Fahrerspiegel bei den Modellen ab FGST_Nr. nach hinten (sprich zum Türgriff) verschoben wurde.

Danke und Gruß


Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

Hallo, ich nochmal,
ich meinte den Mittelpunkt des ersten Schraublochs von der vorderen Türkannte gemessen.

Gruß DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Weder in meinen WHBs noch in meinen TIs sind dazu genaue Angaben zu finden! :(
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
Herr Bert
Beiträge: 37
Registriert: 23.11.2007, 17:18
Wohnort: Hattingen/Ruhr
Status: Offline

Beitrag von Herr Bert »

Würden denn bei beiden Maßen die Dreiecksfenster noch aufgehen? Wenn nicht, würde die Entscheidung ja leichtfallen :wink:
Glückauf
Herbert
VerWerter
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2008, 04:29
Wohnort: Oldenburg
Status: Offline

Re: Aussenspiegel, wohin???

Beitrag von VerWerter »

Plagiator hat geschrieben:Sind jetzt 31,5cm oder doch nur 30,5 cm?
Irgendwas dazwischen, je nachdem wo man mißt.
So siehts bei mir aus:
Bild
(draufklicken für grösseres Bild)
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

Hi, VerWeter,
ja danke, es sind dann doch die 31,5 wenn man mit dem "Meßgerät" auf Höhe der Löcher mißt.
Mein Vorgänger hat Rohbautüren verbaut und ich wollte nicht Planlos rumbohren; Ich wollte doch wenigstens etwas Originales an meinem Wagen haben. :lol:

Danke und Gruß
DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Benutzeravatar
BöseBerta
Beiträge: 374
Registriert: 19.11.2007, 23:10
Wohnort: Essen...mitten im Pott...
Status: Offline

Beitrag von BöseBerta »

Plagiator hat geschrieben:...doch wenigstens etwas Originales an meinem Wagen haben. :lol:
...
...dann nimm auch keine zubehör-spielgel....muahhahaha... :wink: :lol:
*72 +12
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Re: Aussenspiegel, wohin???

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Plagiator hat geschrieben:T

Desweitern,
sitzt der rechte Aussenspiegel dann symetrisch auf der Beifahrertür?



Danke und Gruß
Nein - habe ich den fehler bei mir gemacht - genau das Maß an der Fahrertür genommen - der rechte hat beim Einstellen immer ne stärkere Neigung - da geht das Ausstellfenster nur mit Kontakt dran vorbei :?
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Plagiator
Beiträge: 59
Registriert: 28.01.2008, 12:45
Wohnort: Essen
Status: Offline

Beitrag von Plagiator »

HuHu
@Kotty
dann nimm auch keine zubehör-spielgel....muahhahaha...
Hör ich da Schadenfreude Raus?
Komm Du noch mal auf ein Hellbarbierchen vorbei, Freundchen... :lol:

@ klingklong
ja geanu das wollte ich vermeiden, außerdem hält sich hartnackig das gerücht das der Beifahrerspiegel auch bei den Modellen ab FGST-Nr. vorne an der Tür hingehört wie bie den Modellen bis FGST-Nr. .
Ich hab nur so einen unverbastelten Wagen bzw. Bild von so einem Wagen noch nicht gesehen.

Danke und Gruß
DIM
Wer Rekord C und/oder Commodore A nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rekord C und/oder Commodore A für den Straßenverkehr zulässt… ist ein Weltverbesserer!
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

Plagiator hat geschrieben:... außerdem hält sich hartnackig das gerücht das der Beifahrerspiegel auch bei den Modellen ab FGST-Nr. vorne an der Tür hingehört wie bie den Modellen bis FGST-Nr.
Zeizgenössische Bilder von Fahrzeugen mit rechtem Außenspiegel sind recht selten. Genau genommen hab ich zwei dieser Bilder: Eins vom verlängerten Vogt-Taxi. Das ist eher noch ein Fahrzeug der ersten Serie. Das zweite ist einer der GS/E-Caravan die im Werk umgebaut wurden. Da sitzt der Spiegel etwa eine Spiegelfußlänge hinter der bis-Fg.-Nr.-Position. Wäre halt fraglich, ob die damals die originale Position gewählt haben ... :o
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Benutzeravatar
MonzaGSE30
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2008, 15:33
Wohnort: Büren/Steinhausen
Status: Offline

Beitrag von MonzaGSE30 »

Hallo,
na an dem Thema hänge ich mich doch gleich mal mit dran... :D

Mein Lackierer hat bei meinen bis Fg-Nummer Caravantüren die Löcher für die Spigel bei beiden Türen übergespachtelt und ich finde die nicht wieder :oops:

Wenn mir jemand die Maße mal geben könnte von vorne gemessen wäre das natürlich sehr hilfreich.

Danke!

Gruss Michael
Nen Caravan am Caravan... da kann mann schon mit campen fahrn...
Klingonen-Thomas
In Gedanken bei uns
Beiträge: 1498
Registriert: 20.11.2007, 12:12
Wohnort: Qu'Nos
Status: Offline

Beitrag von Klingonen-Thomas »

Plagiator hat geschrieben:HuHu
@Kotty
dann nimm auch keine zubehör-spielgel....muahhahaha...
Hör ich da Schadenfreude Raus?
Komm Du noch mal auf ein Hellbarbierchen vorbei, Freundchen... :lol:

@ klingklong
ja geanu das wollte ich vermeiden, außerdem hält sich hartnackig das gerücht das der Beifahrerspiegel auch bei den Modellen ab FGST-Nr. vorne an der Tür hingehört wie bie den Modellen bis FGST-Nr. .
Ich hab nur so einen unverbastelten Wagen bzw. Bild von so einem Wagen noch nicht gesehen.

Danke und Gruß
DIM
Halte ich aber wirklich nur für ein Gerücht. Man darf nie vergessen: Im Automobilbau der 60er jahre hat man sich noch nicht hündisch an irgendwelche "tausenstel-millimeter-Geschichten" gehalten :wink:
Merkt man z.B. oft an den Schriftügen an den Kotflügeln: Die sitzen auch nich bei jedem Wagen gleich - die varrieren auch bei Originalen mal gerne etwas in der Position.
Viele rechte Außenspiegel sind ja nachträglich drangekommen, die dann von irgendnem Vertragswerkstattmechaniker nach gut Dünken montiert worden sind.
Ich rate Dir: Gib am rechten Außenspiegel mit der Montage einfach 1-2 cm mehr Luft zum Ausstellfenster, als bei der linken Seite. Der Versatz wird nicht auffallen und Du bist mit dem Ausstellfenster auf der sicheren Seite....
Das Allerbeste ist für dich gänzlich unerreichbar: nicht geboren zu sein, nicht zu sein, nichts zu sein. Das zweitbeste aber ist wirklich – bald zu sterben! (Friedrich Nietzsche)
Das Leben fickt einen und kein Gummi schützt Dich! (Böse Berta)
Benutzeravatar
MonzaGSE30
Beiträge: 61
Registriert: 16.01.2008, 15:33
Wohnort: Büren/Steinhausen
Status: Offline

Beitrag von MonzaGSE30 »

Hallo,
könnte nicht mal einer bitte bei seinem BIS FG. von der vorderen und oberen Kante die Spiegel ausmessen?

Dann wüsste ich wenigstens ungefähr wo ich suchen muss :D

Danke!

Gruss Michael
Nen Caravan am Caravan... da kann mann schon mit campen fahrn...
Jörg
Beiträge: 12375
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Beitrag von Jörg »

Bei meinem BIS Fgnr. sitzen die Spiegelbohrungen 50mm unterhalb ab der Unterkante Aluleiste.
Auf dieser waagerechten ( gedachten ) Linie sitzt die vorderste Schraube
25mm von der Türvorderkante ab.
Mein Wagen wurde zwar mal neu lackiert, scheint aber original zu sein.
Den rechten Spiegel kannst du aber nicht so anbauen, da du dann nichts sehen würdest.
Ich hab die 50mm Linie auf der rechten Seite angezeichnet und dann von einer Hilfsperson den Spiegel ranhalten lassen .
Dabei hat sich gezeigt, daß der Spiegel so weit nach hinten gesetzt werden muß, daß ich im Spiegel alles sehe, aber das Drehfenster ( wenn es ganz geöffnet wird ) gerade eben den Spiegel nicht berührt.
Gruß Jörg
lunette17
Beiträge: 97
Registriert: 19.03.2008, 15:38
Wohnort: Am schönen Rhein
Status: Offline

Beitrag von lunette17 »

Hallo Forum !

Habe den Threat mal wiederbelebt, da er mich jetzt auch betrifft.
Kann jemand die Maße bestätigen ? Also bei BIS Fgst. Nr. 50mm unterhalb Alufensterleiste und 25 mm vom Türrand weg ?

Habe in den WHB, die ich habe , nichts gefunden.

Danke für eure Hilfe bzw. ein Foto von den originalen Positionen (Beifahrerseite wäre auch sehr interessant).

Christian
Antworten