Weidner Feder Einbau

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Weidner Feder Einbau

Beitrag von Commocruiser »

Ich wollte Euch natürlich auch nicht mein Umbauergebnis vorenthalten:

Hinten:
Einbau von kaum gebrauchten Caravan Federn
Vergleich: oben alte unten neue Feder, die neue ist ca.1/2Umdrehung länger
Bild


Vorn: Einbau der kaum gebrauchten Weidner Federn
Vergleich zu hinterer Feder: oben hinten, unten vorn
Bild

Vor dem Einbau:

Bild


und nach dem Einbau:

Bild



Und natürlich dem Wetter entsprechend mit Sommerreifen:

Bild

Bild

Natürlich gleich mit neuen Kayaba Stoßdämpfern. Und endlich wieder nen schönes Keilfahrwerk, was sich auch noch super fährt. :D

Natürlich gab es auch Widrigkeiten, wie festgerostete Schrauben oder ein durchgerostetes Blech, daher zog sich der Umbau auch 2 Tage hin, fürs erste Mal find ichs ok.

Kann mir jemand verraten wie und ob man diese Buchsen wechseln kann:
Bild :?:


Gruß Sven
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Beitrag von hardmicki »

Hallo sven,

was ich erkennen kann ist es wohl die Buchse vom Längslenker HA richtig. wenn es die ist bekommst Du sie herausgepresst. Wie ?

Mit einem Balance und einer Buchse die genau auf die metallhülse der Buchse passt . So hab ich es gemacht. Du kannst es aber auch mit einem größeren Schraubstock versuchen. Wieder eine Hilfs-Buchse die auf die Metallhülse der eingepreßten Buchse passt und auf der anderen Seite eine etwas größere Hülse wo beim zusammenschrauben der beiden Schraubstockbacken die Buchse hindurchpasst . Alles verstanden?

Viel Erfolg und gutes Gelingen
Gruß Micha
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Hat vorher auch nicht schlecht ausgesehen ... 8)
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
Greaser
Beiträge: 2069
Registriert: 17.01.2008, 09:03
Wohnort: Laberweinting
Status: Offline

Beitrag von Greaser »

Sauber, hinten allerdings für meinen Geschmack zu hoch :wink: Aber das wollen wir hier nicht diskutieren...
Die Lenkerbuchsen kannst Du natürlich wechseln. Wenn Du jemanden kennst, der eine Hydraulikpresse besitzt, wäre das optimal. Dann brauchst Du im Prinzip nur ein ausreichend langes Stück Rohr größeren Durchmessers, in das die Buchse sich beim Auspressen hineinverziehen kann, ein Stück (oder eine Nuß), welches einen der Buchse entsprechenden bzw. minimal kleineren Durchmesser hat und ein Distanzstück, welches Du im Lenker neben der Buchse platzierst, damit sich dieser nicht verbiegt.
Geht auch mit Heimwerkermethoden, ist aber mühsamer. Ich habe mal den Gummi mittels Bunsenbrenner aus der Hülse der Buchse gegrillt, die Hülse mit der Eisensäge eingesägt und danach ausgetrieben. Die neue Buchse wurde dann mit einem Schraubstock (sollte schon was größeres sein), Nuß und Distanzstück im Lenker (ebenfalls eine passende Nuß) samt ordentlich Kupferpaste wieder eingepresst. Dabei nicht verkanten! Buchsen kaufte ich seinerzeit bei PS.
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

@hardmicki: Danke. :) Man kann die also einfach auspressen, na gut da werd ich mir mal neue Bestellen und das demnächst in Angriff nehmen. Hat jemand gute Erfahrungen mit der Qualität der Buchsen von einem Bestimmten Lieferanten?

@depedro: Da hast du recht, aber es hat sich super beschissen gefahren, mit dem uralten Fahrwerk. Außerdem muss ich noch dazusagen das ich persönlich mehr auf Keilfahrwerk stehe, anstatt überall so tief wie möglich. :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

was hast du vorne für Federgummis drin? Die originalen?
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Habe komplett vorn und hinten, die von splendid-parts verbaut.
Von der Dicke machen die absolut keinen großen Unterschied, vor allem da PU sich ja nicht so sehr eindrückt die der Gummi.
Die PU Lager sind ca. 1-2mm dünner als die orginalen Gummies.
Habe auch noch neue orginale Gummies für vorn hier liegen, also wenn die jemand braucht, einfach PN. :wink:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Ich dachte da eher an die Gummis vom w123. Die habe ich bei mir eingebaut. die sind 23mm dick. Der Wagen ist allerdings noch nicht abgebockt. Kann desshalb noch keinen Infos über die Höhe mit den w123 Gummis geben. Ich befürchte allerdings die Tieferlegung ist damit auch nicht aufzuheben. Mit den Dicken Gummis sind die Weidnerfedern noch ein ganzes Eck kürzer als die Originalen. Das kommt mir fast unfahrbar vor, wenn man die mit den orignial Gummis verbaut :roll:
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

da fällt mir gerade noch ein:
Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?
Mit den "Weidner"federn verbaue ich einstellbare Spaxdämpfer die länger sind als Koni Rot.
Benutzeravatar
Commocruiser
Beiträge: 666
Registriert: 19.11.2007, 23:30
Wohnort: Bischofswerda
Status: Offline

Beitrag von Commocruiser »

Guido hat geschrieben:da fällt mir gerade noch ein:
Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?
Mit den "Weidner"federn verbaue ich einstellbare Spaxdämpfer die länger sind als Koni Rot.
Puh da hab ich echt keine Ahnung.
Aber fahren tut er sich gut mit den orginalen Gummies bzw. PU. Zwar muss ich mein Fahrverhalten umstellen, da alles nicht mehr so schwammig ist.
Aber lenken usw. lässt sich jetzt so präzise wie beim Neuwagen.
Ich würde sogar behaupten, meiner lässt sich leichter lenken, weis zwar nicht warum aber kommt mir so vor. :D
Gruß Sven
Charon
Beiträge: 93
Registriert: 21.12.2007, 23:47
Wohnort: Dongguan (China)
Status: Offline

Beitrag von Charon »

hallo allerseits,

ich suche noch einen satz Fahrwerksfedern für einen 3l Commo.
Meiner hat gekürtzte Orginalfedern und das geht mal garnicht.

Hat da vieleicht einer was für mich?
Benutzeravatar
Guido
Beiträge: 340
Registriert: 26.11.2007, 08:11
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück
Status: Offline

Beitrag von Guido »

Guido hat geschrieben:Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?.
Hab mich gerade von einem Freund belehren lassen. Meine Theorie mit den Dämpfern ist Quatsch. Also nicht merken :P
Antworten