Weidner Feder Einbau
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Weidner Feder Einbau
Ich wollte Euch natürlich auch nicht mein Umbauergebnis vorenthalten:
Hinten: Einbau von kaum gebrauchten Caravan Federn
Vergleich: oben alte unten neue Feder, die neue ist ca.1/2Umdrehung länger
Vorn: Einbau der kaum gebrauchten Weidner Federn
Vergleich zu hinterer Feder: oben hinten, unten vorn
Vor dem Einbau:
und nach dem Einbau:
Und natürlich dem Wetter entsprechend mit Sommerreifen:
Natürlich gleich mit neuen Kayaba Stoßdämpfern. Und endlich wieder nen schönes Keilfahrwerk, was sich auch noch super fährt.
Natürlich gab es auch Widrigkeiten, wie festgerostete Schrauben oder ein durchgerostetes Blech, daher zog sich der Umbau auch 2 Tage hin, fürs erste Mal find ichs ok.
Kann mir jemand verraten wie und ob man diese Buchsen wechseln kann:
Hinten: Einbau von kaum gebrauchten Caravan Federn
Vergleich: oben alte unten neue Feder, die neue ist ca.1/2Umdrehung länger
Vorn: Einbau der kaum gebrauchten Weidner Federn
Vergleich zu hinterer Feder: oben hinten, unten vorn
Vor dem Einbau:
und nach dem Einbau:
Und natürlich dem Wetter entsprechend mit Sommerreifen:
Natürlich gleich mit neuen Kayaba Stoßdämpfern. Und endlich wieder nen schönes Keilfahrwerk, was sich auch noch super fährt.
Natürlich gab es auch Widrigkeiten, wie festgerostete Schrauben oder ein durchgerostetes Blech, daher zog sich der Umbau auch 2 Tage hin, fürs erste Mal find ichs ok.
Kann mir jemand verraten wie und ob man diese Buchsen wechseln kann:
Gruß Sven
Hallo sven,
was ich erkennen kann ist es wohl die Buchse vom Längslenker HA richtig. wenn es die ist bekommst Du sie herausgepresst. Wie ?
Mit einem Balance und einer Buchse die genau auf die metallhülse der Buchse passt . So hab ich es gemacht. Du kannst es aber auch mit einem größeren Schraubstock versuchen. Wieder eine Hilfs-Buchse die auf die Metallhülse der eingepreßten Buchse passt und auf der anderen Seite eine etwas größere Hülse wo beim zusammenschrauben der beiden Schraubstockbacken die Buchse hindurchpasst . Alles verstanden?
Viel Erfolg und gutes Gelingen
Gruß Micha
was ich erkennen kann ist es wohl die Buchse vom Längslenker HA richtig. wenn es die ist bekommst Du sie herausgepresst. Wie ?
Mit einem Balance und einer Buchse die genau auf die metallhülse der Buchse passt . So hab ich es gemacht. Du kannst es aber auch mit einem größeren Schraubstock versuchen. Wieder eine Hilfs-Buchse die auf die Metallhülse der eingepreßten Buchse passt und auf der anderen Seite eine etwas größere Hülse wo beim zusammenschrauben der beiden Schraubstockbacken die Buchse hindurchpasst . Alles verstanden?
Viel Erfolg und gutes Gelingen
Gruß Micha
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Sauber, hinten allerdings für meinen Geschmack zu hoch Aber das wollen wir hier nicht diskutieren...
Die Lenkerbuchsen kannst Du natürlich wechseln. Wenn Du jemanden kennst, der eine Hydraulikpresse besitzt, wäre das optimal. Dann brauchst Du im Prinzip nur ein ausreichend langes Stück Rohr größeren Durchmessers, in das die Buchse sich beim Auspressen hineinverziehen kann, ein Stück (oder eine Nuß), welches einen der Buchse entsprechenden bzw. minimal kleineren Durchmesser hat und ein Distanzstück, welches Du im Lenker neben der Buchse platzierst, damit sich dieser nicht verbiegt.
Geht auch mit Heimwerkermethoden, ist aber mühsamer. Ich habe mal den Gummi mittels Bunsenbrenner aus der Hülse der Buchse gegrillt, die Hülse mit der Eisensäge eingesägt und danach ausgetrieben. Die neue Buchse wurde dann mit einem Schraubstock (sollte schon was größeres sein), Nuß und Distanzstück im Lenker (ebenfalls eine passende Nuß) samt ordentlich Kupferpaste wieder eingepresst. Dabei nicht verkanten! Buchsen kaufte ich seinerzeit bei PS.
Die Lenkerbuchsen kannst Du natürlich wechseln. Wenn Du jemanden kennst, der eine Hydraulikpresse besitzt, wäre das optimal. Dann brauchst Du im Prinzip nur ein ausreichend langes Stück Rohr größeren Durchmessers, in das die Buchse sich beim Auspressen hineinverziehen kann, ein Stück (oder eine Nuß), welches einen der Buchse entsprechenden bzw. minimal kleineren Durchmesser hat und ein Distanzstück, welches Du im Lenker neben der Buchse platzierst, damit sich dieser nicht verbiegt.
Geht auch mit Heimwerkermethoden, ist aber mühsamer. Ich habe mal den Gummi mittels Bunsenbrenner aus der Hülse der Buchse gegrillt, die Hülse mit der Eisensäge eingesägt und danach ausgetrieben. Die neue Buchse wurde dann mit einem Schraubstock (sollte schon was größeres sein), Nuß und Distanzstück im Lenker (ebenfalls eine passende Nuß) samt ordentlich Kupferpaste wieder eingepresst. Dabei nicht verkanten! Buchsen kaufte ich seinerzeit bei PS.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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@hardmicki: Danke. Man kann die also einfach auspressen, na gut da werd ich mir mal neue Bestellen und das demnächst in Angriff nehmen. Hat jemand gute Erfahrungen mit der Qualität der Buchsen von einem Bestimmten Lieferanten?
@depedro: Da hast du recht, aber es hat sich super beschissen gefahren, mit dem uralten Fahrwerk. Außerdem muss ich noch dazusagen das ich persönlich mehr auf Keilfahrwerk stehe, anstatt überall so tief wie möglich.
@depedro: Da hast du recht, aber es hat sich super beschissen gefahren, mit dem uralten Fahrwerk. Außerdem muss ich noch dazusagen das ich persönlich mehr auf Keilfahrwerk stehe, anstatt überall so tief wie möglich.
Gruß Sven
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Habe komplett vorn und hinten, die von splendid-parts verbaut.
Von der Dicke machen die absolut keinen großen Unterschied, vor allem da PU sich ja nicht so sehr eindrückt die der Gummi.
Die PU Lager sind ca. 1-2mm dünner als die orginalen Gummies.
Habe auch noch neue orginale Gummies für vorn hier liegen, also wenn die jemand braucht, einfach PN.
Von der Dicke machen die absolut keinen großen Unterschied, vor allem da PU sich ja nicht so sehr eindrückt die der Gummi.
Die PU Lager sind ca. 1-2mm dünner als die orginalen Gummies.
Habe auch noch neue orginale Gummies für vorn hier liegen, also wenn die jemand braucht, einfach PN.
Gruß Sven
Ich dachte da eher an die Gummis vom w123. Die habe ich bei mir eingebaut. die sind 23mm dick. Der Wagen ist allerdings noch nicht abgebockt. Kann desshalb noch keinen Infos über die Höhe mit den w123 Gummis geben. Ich befürchte allerdings die Tieferlegung ist damit auch nicht aufzuheben. Mit den Dicken Gummis sind die Weidnerfedern noch ein ganzes Eck kürzer als die Originalen. Das kommt mir fast unfahrbar vor, wenn man die mit den orignial Gummis verbaut
da fällt mir gerade noch ein:
Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?
Mit den "Weidner"federn verbaue ich einstellbare Spaxdämpfer die länger sind als Koni Rot.
Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?
Mit den "Weidner"federn verbaue ich einstellbare Spaxdämpfer die länger sind als Koni Rot.
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Puh da hab ich echt keine Ahnung.Guido hat geschrieben:da fällt mir gerade noch ein:
Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?
Mit den "Weidner"federn verbaue ich einstellbare Spaxdämpfer die länger sind als Koni Rot.
Aber fahren tut er sich gut mit den orginalen Gummies bzw. PU. Zwar muss ich mein Fahrverhalten umstellen, da alles nicht mehr so schwammig ist.
Aber lenken usw. lässt sich jetzt so präzise wie beim Neuwagen.
Ich würde sogar behaupten, meiner lässt sich leichter lenken, weis zwar nicht warum aber kommt mir so vor.
Gruß Sven
Hab mich gerade von einem Freund belehren lassen. Meine Theorie mit den Dämpfern ist Quatsch. Also nicht merkenGuido hat geschrieben:Ich hatte original Federn mit Koni Rot verbaut. Kann es sein das die Dämpfer kürzer sind, und desshalb der Wagen mit original Federn schon tiefer kommt. Sprich die Dämpfer die Feder nicht ganz ausfedern lassen?.