Overdrive für GS/E

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
CH GS/E QP
Beiträge: 236
Registriert: 18.02.2009, 23:41
Wohnort: Schweiz
Status: Offline

Re: Overdrive für GS/E

Beitrag von CH GS/E QP »

depedro hat geschrieben: Hier hat sich der Autofocus falsch scharf gestellt, tschuldigung:
Bild
der Autofocus sieht die weiblichen Beine als wichtigstes Bildelement und stellt entsprechend ein - in dem Sinne völlig korrekt :lol:

BTT: ich hatte auch mal mir einem fünften Gang geliebgäugelt / liebgeäugelt / äugelgeliebt - also mit dem Gedanken gespiellt, aber wenn ich das so lese, ist mir der Aufwand ehrlich zu gross


liebe Grüsse aus der Zentralschweiz
David

Commodore A GS/E Coupé kardinalrot made in Biel by GM Suisse, EZ 1.3.1971
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Der Einbau:

- bei ab BJ Fahrzeugen passt es in den Tunnel
- Getriebe baut länger ist sau fummling und nur mit nem Trick zu montieren
- Kardanwelle muss extra angefertigt werden
- Schaltgestänge und Schalthebel müssen neu erfunden werden wenns orginal aussehen soll
- Elektische Betätigung und Steuerung müssen auch neu erdacht werden.
- Getriebehaltebrücke muss neu gebaut werden
- Tachowelle muss neu
@Georg: Danke! Ich das erstmal mit Hilfe Deiner Infos mit meiner Werkstatt besprechen ... aber schon mal gut zu hören dass das Getriebe die Leistung verkraften könnte ... wie hast Du denn die An-Aus-Schaltung gelöst? hast Du Fotos?
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

der Autofocus sieht die weiblichen Beine als wichtigstes Bildelement und stellt entsprechend ein - in dem Sinne völlig korrekt
@GSE: Ach so, er stellt also immer auf das Schärfste scharf ... verstehe ... man lernt ja nie aus ... :wink:
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
GT-Wolle
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2008, 08:03
Wohnort: 50321 Brühl
Status: Offline

Beitrag von GT-Wolle »

Habe mir ja auch so ein Overdrive besorgt.Wo bekommt man denn eine längere Tachowelle her?
Gruß Wolle
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo,

@depedro

Mir ist noch eingefallen das ich die Getriebeglocke vom alten Getriebe übernehmen musste, da die vom Overdrive nicht passte (Irgendwas mit dem Kupplungsseil ging nicht). Kann aber auch daran liegen das mein Overdrive vorher in nem GT dienst tat und ich nicht weiss ob die montierte Glocke ursprünglich zum Overdrive gehört hat.

Wenn die Kupplungsglocke zu wechseln ist müssen sich Rekord Fahrer ne 6 Zylinder Glocke besorgen (wegen der grösseren Hauptwelle).

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Getriebe zu Schalten:

- zum Testen mit nem Schnurschalter für die Nachtischlame einfach 12 V auf den Magnetschalter (funktioniert sieht aber scheisse aus)

- nen (relativ seltenen) Blinkerhebel mit Taster für die Waschanlage nachrüsten und diesen dann gebrauchen

- den Schalthebel so modifizieren das beim ziehen der Rückwärtsgangsperre (im 4 ten Gang!!) ein Mikroschalter betätigt wird und so das Overdrive eingeschaltet wird. (so habs ich gelöst)

Elektrik:

Entweder ganz einfach mit nem Schalter 12 V über den 4 ten Gang Sicherheitsschalter am Getriebe an den Magentschalter legen oder wen man z.b. den Taster der Waschanlage verwendet ne elektronische Schaltung bauen, die beim 1ten Impuls den Magnetschalter einschaltet und beim 2 ten Impuls den Magenetschalter ausschaltet und ausserdem sich resetet wenn der 4 te Gang eingelegt oder rausgenommen wird (sonst hat man keinen definierten Einschaltzustand!)

Bilder vom Geriebe Einbau könnt ich haben aber wo...weiss ich nicht ich hatte vor ein paar Jahren Festplattenprobleme... wenn ich was finde schick ich Dir die Bilder zu !

@ GT-Wolle

Tachowelle - hat Nerven gekostet. Keiner wollte oder konnte das Ding anfertigen. OTR hatte als einziger die Lösung - der nette Herr weiss nämlich wie lange seine Wellen sind und hat die nicht nur nach Typen sortiert. Ich hab eine Welle von einem sehr frühen Rekord C mit 3 Gang Lenkradschaltung montiert.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
MarkusHe
Beiträge: 379
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Beitrag von MarkusHe »

...ja, das mit der Tachowelle war gar nicht so einfach:
Ich hab´ damals einfach nachgemessen und mir beim PM eine passende Welle herausgesucht.
Auch wichtig: Ich hab´ mir damals auch extra einen anderen Tacho besorgt. Dummerweise hab´ ich meine Berechnngen nicht mehr - ich meine mich zu erinnern, dass ich einen Tacho mit möglichst kleiner Wegdrehzahl (570 oder so ) gesucht habe.

Weiss jemand, welche Tachowellenübersetzung beim Overdrive drin ist?

Nebenbei: Da ich das OD mit Lenkradschaltung fahre, hab´ ich keinen Vierter-Gang-Schalter. Um aber das Getriebe etwas zu schützen hab´ ich einen Kupplungsschalter eingebaut (das geht wesentlich einfacher), so dass beim Auskuppeln der OD herausgenommen wird.
Der Rest der Elektrik ist ein einfaches Relais mit Selbsthaltung.

Grüße aus Franken!
MarkusHe
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1667
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Beitrag von Driver »

Hallo Markus,

da hast Du recht, wenn du das mit nem Kupplungsschalter löst dann genügt ein Relais mit Selbsthaltung.

Da ich den 5 ten Gang ohne Kuppeln mit einem Taster aus ein einschalten wollte hab ich halt elektrisch etwas mehr basteln müssen.

Mit dem Tacho gibts zwischen dem 4 Gang und dem Overdrive Geriebe übrigens keine Probleme. Beide Getriebe messen die Kardanwellendrehzahl - es reicht also völlig sein bisheriges Antriebsrizel ins Overdrive umzubauen, ist ne sache von 5 Minuten.

Grüsse

Georg
LIVE AND LET DIE
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 673
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

pupsi
Fuck It Like A Bitch from Hell
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

moinsen

ich hab den overdrivehebel in die lenksäulenverkleidung eingebaut so wie es der c ommo hatte,die kupplungs leuchte durch ein grünes glas ersetzt und od buchstaben draufgeklebt jetzt leuchted es wenn er drin ist :oops: :D
Benutzeravatar
depedro
Beiträge: 3959
Registriert: 23.12.2007, 19:15
Wohnort: Pinneberg
Status: Online

Beitrag von depedro »

Wow, DEN Fred gibt es noch?
„If you have a problem, throw money on it“ (wenn du noch money hast, ansonsten Ratenzahlung)

Lebe für nichts, oder ruinier dich für etwas.
Benutzeravatar
sir john
Beiträge: 673
Registriert: 21.11.2007, 21:58
Wohnort: ST Pauli
Status: Offline

Beitrag von sir john »

nein den gibts nicht mehr ..
Fuck It Like A Bitch from Hell
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

eijeijei hab ich nicht gemerkt das der fredbschon schimmelt und müffelt
kannste mal sehn mister sir john hat wohl langeweile
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Beitrag von kanne »

kanne hat geschrieben:eijeijei hab ich nicht gemerkt das der fred schon schimmelt und müffelt
kannste mal sehn mister sir john hat wohl langeweile
Antworten