Vibrationen wärend des Fahrens

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Vibrationen wärend des Fahrens

Beitrag von Butcher »

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Wagen im 3. und 4. Gang so bei ca. 40-70km/h extrem vibriert so das alles am rappeln ist und man denkt das irgendwas gleich unter der Karre wegreisst, im 1. und 2. Gang macht er das nicht oder nicht so stark und auch wenn ich hinten ein paar dicke Tanten reinsetze wird es besser :lol: . Nun hatte ich zunächst die gummilagerung des getriebes auf der Traverse vermutet. Die scheint mir aber noch ganz gut zu sein, wie ich gestern unter dem Wagen nochmal gesehen hab. Nun hab ich mal geschaut, Also die Kardanwelle lässt sich bei nicht eingelegtem gang ca 1/8tel umdrehung drehen bis die Hinterachse quasi blockiert. Ist das normal, das da soviel spiel in der HA ist, beim Anfahren oder hektischem Gasgeben hört man die Kardanwelle auch richtig gegen das Diff schlagen? Desweiteren ist mir ein Spiel im Kreuzgelenk hinten wo die Kardanwelle an die HA geschraubt wird aufgefallen. so ca. 2-3mm nach oben und nach unten. Ist das im Tolleranzbereich oder sollte da eigentlich gar nichts beweglich sein? Oder gibt es ein bekanntes Problem, was auf die Vibrationen zurückzuführen ist? Ich könnt kotzen, grad alles für den TÜV fertig gemacht und nun schon wieder das nächste Problem


:evil:


Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Im Kreuzgelenk sollte auf keinen fall Spiel sein.
Ich würde mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren.
Wenn dir das Kreuzgelenk auseinander haut, zerstört dir die freifliegende Kardanwelle den Unterboden. :shock:
Gruß Jörg
( du weißt eigentlich schon, was zu tun ist, willst es nur noch nicht warhaben.) 8)
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

ja klar weiss ich was los ist :D aber du kennst ja den zustand wie es sein sollte und den zustand wie es dann meistens ist 8)

alles klar, dann werd ich mir wohl ne neue Kardanwelle organisieren.
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

scheint ein virus zu sein, ich hab nämlich genau das gleiche problem......
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Kardangelenke kann man aber auch neu buchsen lassen.
Ist dann Neuzustand und Welle ausgewuchtet.
Langfristig gesehen eventuell besser als ein Altteil vom Schlachter.
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

danke für den tip. dann werd ich mal schauen, ob ich in meiner nähe jemanden finde, der so was macht
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Hupi
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007, 18:17
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Hupi »

Hi,
soviel ich weiss, ist das Kreuzgelenk mit zwei Bügeln mit jeweils zwei Muttern mit Sicherungsblech am Diff. eingang angeschraubt. Vielleicht haben sich aus irgend einem Grund die Muttern lösen können. Was mich stutzig macht, ist, dass du sagst dein Differential blockiert. Normalerweise müsstest du bei ausgelegtem Gang mit der Kardanwelle das Diff drehen können ohne das was blockiert. Ich würde erstmal den Hinterachsdeckel abschrauben ( vorher ÖL ablassen) und mir das Differential ansehen, nicht das mit deinem Differential was nicht stimmt, hast du immer genügend Öl im Diff gehabt?


Gruß Hupi
Hauptsache macht Spass
Hupi
Beiträge: 27
Registriert: 26.11.2007, 18:17
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von Hupi »

Bins nochmal,

allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dein Wagen bei deiner Überprüfung auf einer Hebebühne stand (warscheinlich weil meiner schon seit Wochen auf einer steht). sorry, wenn dem nicht so war.....


Gruß Hupi
Hauptsache macht Spass
Jörg
Beiträge: 12361
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Jörg »

Wenn mein Rekord auf den Rädern steht und ich den Gang rausnehme, kann ich die Kardanwelle auch um 1/8 drehen.
Hab ich so verstanden.
Ist normales Spiel in den Zahnrädern.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
meeb
Beiträge: 85
Registriert: 19.04.2009, 09:08
Wohnort: Duisburg
Status: Offline

Beitrag von meeb »

coronet426 hat geschrieben:scheint ein virus zu sein, ich hab nämlich genau das gleiche problem......
Standplatten? Habsch auch... :icon_winken_01
Butcher hat geschrieben:willkommen im club der baustellenfahrer
Commodore A Coupé: Bild
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

wagen stand auf rädern, sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hab ;)

Öl ist auch noch genug drin, das hab ich alles schon gecheckt. Jo Die Kardan überholen lassen wird sicher die beste Lösung sein allerding kostet das sicher richtig geld und bei meinem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Rekord der unbedingt eine neu gelagerte Kardanwelle braucht sonderen dann eher ne Vollresto :lol: Kanonen auf Spatzen schiessen ;)

Wenn noch wer ne gute gebrauchte im Umkreis von Hamburg liegen hat, bitte mal eben bescheid geben!
Benutzeravatar
coronet426
Beiträge: 161
Registriert: 22.02.2008, 16:12
Wohnort: bad wildungen
Status: Offline

Beitrag von coronet426 »

okay, das war wohl nichts, von wegen neu einbuchsen!
hab die welle gerade ausgebaut und da kamen mir schon die brocken entgegen. das innenleben des hinteren kreuzgelenks hat es völlig zerbröselt, da ist nichts mehr zu machen.....
bevor ich gleich die länge messe, vorab schon mal die frage, wer noch eine welle rumliegen hat und sich davon trennen würde

mfg joern
nothing beats cubic-inches but cubic-inches
Benutzeravatar
G.Love
Beiträge: 174
Registriert: 23.11.2007, 12:26
Wohnort: Bremen
Status: Offline

Beitrag von G.Love »

Hab noch eine in Oldenburg (Niedersachsen) liegen. Müsstest Du Dir halt abholen. Sind ca 180km.

Aber wenn das Problem dann weg ist...

Bei Interesse bitte PN

Gruß
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

wie gesagt, ich komm holen wenn die passt! ich bring das in erfahrung!
Antworten