Vibrationen wärend des Fahrens
Vibrationen wärend des Fahrens
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, das der Wagen im 3. und 4. Gang so bei ca. 40-70km/h extrem vibriert so das alles am rappeln ist und man denkt das irgendwas gleich unter der Karre wegreisst, im 1. und 2. Gang macht er das nicht oder nicht so stark und auch wenn ich hinten ein paar dicke Tanten reinsetze wird es besser . Nun hatte ich zunächst die gummilagerung des getriebes auf der Traverse vermutet. Die scheint mir aber noch ganz gut zu sein, wie ich gestern unter dem Wagen nochmal gesehen hab. Nun hab ich mal geschaut, Also die Kardanwelle lässt sich bei nicht eingelegtem gang ca 1/8tel umdrehung drehen bis die Hinterachse quasi blockiert. Ist das normal, das da soviel spiel in der HA ist, beim Anfahren oder hektischem Gasgeben hört man die Kardanwelle auch richtig gegen das Diff schlagen? Desweiteren ist mir ein Spiel im Kreuzgelenk hinten wo die Kardanwelle an die HA geschraubt wird aufgefallen. so ca. 2-3mm nach oben und nach unten. Ist das im Tolleranzbereich oder sollte da eigentlich gar nichts beweglich sein? Oder gibt es ein bekanntes Problem, was auf die Vibrationen zurückzuführen ist? Ich könnt kotzen, grad alles für den TÜV fertig gemacht und nun schon wieder das nächste Problem
- coronet426
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Hi,
soviel ich weiss, ist das Kreuzgelenk mit zwei Bügeln mit jeweils zwei Muttern mit Sicherungsblech am Diff. eingang angeschraubt. Vielleicht haben sich aus irgend einem Grund die Muttern lösen können. Was mich stutzig macht, ist, dass du sagst dein Differential blockiert. Normalerweise müsstest du bei ausgelegtem Gang mit der Kardanwelle das Diff drehen können ohne das was blockiert. Ich würde erstmal den Hinterachsdeckel abschrauben ( vorher ÖL ablassen) und mir das Differential ansehen, nicht das mit deinem Differential was nicht stimmt, hast du immer genügend Öl im Diff gehabt?
Gruß Hupi
soviel ich weiss, ist das Kreuzgelenk mit zwei Bügeln mit jeweils zwei Muttern mit Sicherungsblech am Diff. eingang angeschraubt. Vielleicht haben sich aus irgend einem Grund die Muttern lösen können. Was mich stutzig macht, ist, dass du sagst dein Differential blockiert. Normalerweise müsstest du bei ausgelegtem Gang mit der Kardanwelle das Diff drehen können ohne das was blockiert. Ich würde erstmal den Hinterachsdeckel abschrauben ( vorher ÖL ablassen) und mir das Differential ansehen, nicht das mit deinem Differential was nicht stimmt, hast du immer genügend Öl im Diff gehabt?
Gruß Hupi
Hauptsache macht Spass
wagen stand auf rädern, sorry wenn ich mich nicht klar ausgedrückt hab
Öl ist auch noch genug drin, das hab ich alles schon gecheckt. Jo Die Kardan überholen lassen wird sicher die beste Lösung sein allerding kostet das sicher richtig geld und bei meinem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Rekord der unbedingt eine neu gelagerte Kardanwelle braucht sonderen dann eher ne Vollresto Kanonen auf Spatzen schiessen
Wenn noch wer ne gute gebrauchte im Umkreis von Hamburg liegen hat, bitte mal eben bescheid geben!
Öl ist auch noch genug drin, das hab ich alles schon gecheckt. Jo Die Kardan überholen lassen wird sicher die beste Lösung sein allerding kostet das sicher richtig geld und bei meinem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Rekord der unbedingt eine neu gelagerte Kardanwelle braucht sonderen dann eher ne Vollresto Kanonen auf Spatzen schiessen
Wenn noch wer ne gute gebrauchte im Umkreis von Hamburg liegen hat, bitte mal eben bescheid geben!
- coronet426
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okay, das war wohl nichts, von wegen neu einbuchsen!
hab die welle gerade ausgebaut und da kamen mir schon die brocken entgegen. das innenleben des hinteren kreuzgelenks hat es völlig zerbröselt, da ist nichts mehr zu machen.....
bevor ich gleich die länge messe, vorab schon mal die frage, wer noch eine welle rumliegen hat und sich davon trennen würde
mfg joern
hab die welle gerade ausgebaut und da kamen mir schon die brocken entgegen. das innenleben des hinteren kreuzgelenks hat es völlig zerbröselt, da ist nichts mehr zu machen.....
bevor ich gleich die länge messe, vorab schon mal die frage, wer noch eine welle rumliegen hat und sich davon trennen würde
mfg joern
nothing beats cubic-inches but cubic-inches