Blinker Vorne wollen nicht
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Blinker Vorne wollen nicht
Nachdem ich ja jetzt meine Blinker habe, wollte ich diese gleich einbauen. Alle Kabel sind dran, neue Birnchen drin nur leider passiert nix.
Mein Verdacht liegt bei der Masse. Da an dem Rekord schon hier und da was gemacht wurde (komplett neu Lackiert) vermute ich, dass eine Masse Verbindung zu den Kotflügeln fehlt. Gibts da überhaupt eine?
Saft kommt auf jedenfall an, hab mal testweise das Standlicht statt Blinker angeklemmt und das blinkt dann munter drauf los. Hab nirgends irgendwas gefunden, auch aus dem Schaltplan kann man die Massepunkte an der Karosserie nicht rauslesen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß
Benny
P.S.: Gibt es irgendeinen Trick das Lenkrad runter zu bekommen, hab schon fast ne halbe Stunde mit nem Gummihammer drauf rummgekloppt aber bevor mir das Plastik um die Ohren fliegt frag ich lieber nochmal ;P
(Zentralmutter und Hupkontaktschalter sind natürlich schon weggebaut)
Mein Verdacht liegt bei der Masse. Da an dem Rekord schon hier und da was gemacht wurde (komplett neu Lackiert) vermute ich, dass eine Masse Verbindung zu den Kotflügeln fehlt. Gibts da überhaupt eine?
Saft kommt auf jedenfall an, hab mal testweise das Standlicht statt Blinker angeklemmt und das blinkt dann munter drauf los. Hab nirgends irgendwas gefunden, auch aus dem Schaltplan kann man die Massepunkte an der Karosserie nicht rauslesen, hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
Gruß
Benny
P.S.: Gibt es irgendeinen Trick das Lenkrad runter zu bekommen, hab schon fast ne halbe Stunde mit nem Gummihammer drauf rummgekloppt aber bevor mir das Plastik um die Ohren fliegt frag ich lieber nochmal ;P
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Die Masse holt sich der Blinker über die 2 Schrauben, mit der du den Blinker an den Kotflügel schraubst.
Meß doch mit dem Multimeter, ob du von dem Minuskontakt des Blinkers zum Minus der Batterie Durchgang hast.
Die Idee mit dem Gummihammer zum Lenkrad abklopfen ist ja schon mal nicht schlecht.
Die Dinger sitzen verdammt fest und kommen mit Schwung runter.
Du solltest die Zentralmutter wieder ein paar Gewindegänge aufschrauben, damit dir das Lenkrad nicht ins Gesicht fliegt.
Über Nacht mit Caramba einsprühen soll auch helfen.
Ich hab mir einen Abzieher dafür gebaut, der in die ovalen Löcher fasst.
Gruß Jörg
Meß doch mit dem Multimeter, ob du von dem Minuskontakt des Blinkers zum Minus der Batterie Durchgang hast.
Die Idee mit dem Gummihammer zum Lenkrad abklopfen ist ja schon mal nicht schlecht.
Die Dinger sitzen verdammt fest und kommen mit Schwung runter.
Du solltest die Zentralmutter wieder ein paar Gewindegänge aufschrauben, damit dir das Lenkrad nicht ins Gesicht fliegt.
Über Nacht mit Caramba einsprühen soll auch helfen.
Ich hab mir einen Abzieher dafür gebaut, der in die ovalen Löcher fasst.
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So, hab heut mal wieder etwas Zeit investieren können.
Blinker gehen jetzt wieder, war nur ein Masse problem.
Interessant ist jetzt aber, dass sie Durchgehend leuchten. Zuerst ging er einwandfrei, es kahm mir nur so vor als würden sich die Intervall-Zeiten verlängern und auf einmal blieb er einfach an. Egal ob Rechts oder Links, auch mit Warnblinkanlage leuchten sie Dauerhaft munter vor sich hin.
Habe was aufgeschnappt von 2 verschiedenen Blinkrelais, könnten evtl. die falschen Lämpchen drin sein?! Alle 4 haben 18Watt, sind aber nach Handbuch die richtigen
Freue mich über jeden Hinweis zur Fehlersuche, habe nur leider "noch" keinen Multimeter um mal alles durchzumessen
Gruß
Benny
Blinker gehen jetzt wieder, war nur ein Masse problem.
Interessant ist jetzt aber, dass sie Durchgehend leuchten. Zuerst ging er einwandfrei, es kahm mir nur so vor als würden sich die Intervall-Zeiten verlängern und auf einmal blieb er einfach an. Egal ob Rechts oder Links, auch mit Warnblinkanlage leuchten sie Dauerhaft munter vor sich hin.
Habe was aufgeschnappt von 2 verschiedenen Blinkrelais, könnten evtl. die falschen Lämpchen drin sein?! Alle 4 haben 18Watt, sind aber nach Handbuch die richtigen
Freue mich über jeden Hinweis zur Fehlersuche, habe nur leider "noch" keinen Multimeter um mal alles durchzumessen
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Benny
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Wenn du dir mal das Blinkrelais ansiehst, wirst du erkennen, welche Leuchtmittel du brauchst.
Wenn da 2X2X18W draufsteht, müssen überall 18Watt Soffitten rein.
Bei 21 Watt entsprechend.
Da die 18Watt Relais selten geworden sind und die 21 W Relais von viele späteren Opel passen ,haben die meisten schon umgerüstet.
Mein Tipp:
Wenn trotz übereinstimmender Wattzahl von Relais und Leuchtmittel das Problem immer noch da ist, ist das Relais defekt.
Gruß Jörg
Wenn da 2X2X18W draufsteht, müssen überall 18Watt Soffitten rein.
Bei 21 Watt entsprechend.
Da die 18Watt Relais selten geworden sind und die 21 W Relais von viele späteren Opel passen ,haben die meisten schon umgerüstet.
Mein Tipp:
Wenn trotz übereinstimmender Wattzahl von Relais und Leuchtmittel das Problem immer noch da ist, ist das Relais defekt.
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Also auf dem Blinkgeber steht:
12v 2x18x3W
196
Nicht Werfer
Also wird er wohl futsch sein :/
12v 2x18x3W
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Also wird er wohl futsch sein :/
Muss ich da beim Kauf auf was achten oder sag ich einfach "einmal Blinkrelais von Bosch zum mitnehmen bitte" ?von Hella und Bosch gibt es elektronische Blinkrelais, da ist es dann egal ob 18W oder 21W oder bunt gemischt.
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Gut, hab grad eins in der Bucht gefunden, sieht aus wie ein Altes, ist aber Elektrisch. Lastunabhängig mit 3 Kontakten, jetzt nurmal gucken ob die Belegung stimmt
Kann das evtl. auch daher kommen, weil die Batterie leer ist Egal !
Noch ne andere Frage: Wie bekomm ich zum Teufel den Blinkerhebel ab UND (ich hab die suche zwar benutzt) passt das Opel GT Lenkrad oder eins vom Commo ohne probleme auf den Rekord?!
Danke im vorraus
Gruß
Benny
Kann das evtl. auch daher kommen, weil die Batterie leer ist Egal !
Noch ne andere Frage: Wie bekomm ich zum Teufel den Blinkerhebel ab UND (ich hab die suche zwar benutzt) passt das Opel GT Lenkrad oder eins vom Commo ohne probleme auf den Rekord?!
Danke im vorraus
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Benny
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Ja! Hänge mal eine gute Batterie dran, es wird zu 95% wieder normal blinkenBennyBenson hat geschrieben:Kann das evtl. auch daher kommen, weil die Batterie leer ist Egal !
Am Blinkerhebel einfach (kräftig) ziehen. Der ist gesteckt und hat eine Nut, welche im Joch einrastet.BennyBenson hat geschrieben:Noch ne andere Frage: Wie bekomm ich zum Teufel den Blinkerhebel ab UND (ich hab die suche zwar benutzt) passt das Opel GT Lenkrad oder eins vom Commo ohne probleme auf den Rekord?!
Danke im vorraus
Gruß
Benny
Wenn Du GT-Lenkrad mit GT-Nabe und Commo-Lenkrad mit Commo-Nabe verwendest, passt das ohne Weiteres in den Rekord.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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