Radreifen
Radreifen
Moin!
War gerade mal beim TÜV um einen adäquaten Ersatz für den berüchtigten 6.40-13 zu finden bzw. zu hören was die dazu sagen.
Man hat ja beim Rek die Wahl zwischen Pest und Cholera: Den sehr teuren, 6.40-13 (z.B. Michelin) oder den preiswerten 165/14 auf den scheinbar sehr raren 14-Zoll Felgen mit Radkappennasen.
Habe 175/80-13 und 185/80-13 vorgeschlagen. 7 bzw. 5% Abweichnung laut Reifenrechner. Wobei ich den 185er schon sehr breit finde...
Ist ja auch schon alles mal besprochen worden hier.
Gehen beide nicht sagte man mir, Abweichung nach oben nur noch 2% wie, ansonsten nur mit Tachoangleichung
Der ganze hiesige Größenwirrwarr offenbarte sich mir hinterher nochmal: beim genauen durchlesen meines Fahrzeugscheins fiel mir auf daß dort neben 165/14 auch 165/13 eingetragen ist. Soweit ich weiß geht man dann von der 80er Flankenhöhe aus , was bedeuten würde daß dieser eingetragene 165/13 nochmals ein ganzes Stück kleiner wäre als z.B. 175/80-13... Confusion
Tja, was machen?
Könnte über Oldieclub eines Bekannten evtl. etwas günstiger an 6.40er rankommen, aber eigentlich Perlen vor die Säue geworfen für die wenigen KM im Jahr.
Hat jemand brauchbare 14-Zoll 5J?. Strahlen/lackieren wär kein Problem, sollten nur nicht allzu vergammelt/vernarbt sein.
Passen da wiederrum die meine Radkappen von den 13-Zoll Felgen?.
Finde es schon irre, da fährt man eines der meistgebauten deutschen Autos jener Zeit und es ist so ein Akt Pneus zu bekommen...
Grüße,
Christian
War gerade mal beim TÜV um einen adäquaten Ersatz für den berüchtigten 6.40-13 zu finden bzw. zu hören was die dazu sagen.
Man hat ja beim Rek die Wahl zwischen Pest und Cholera: Den sehr teuren, 6.40-13 (z.B. Michelin) oder den preiswerten 165/14 auf den scheinbar sehr raren 14-Zoll Felgen mit Radkappennasen.
Habe 175/80-13 und 185/80-13 vorgeschlagen. 7 bzw. 5% Abweichnung laut Reifenrechner. Wobei ich den 185er schon sehr breit finde...
Ist ja auch schon alles mal besprochen worden hier.
Gehen beide nicht sagte man mir, Abweichung nach oben nur noch 2% wie, ansonsten nur mit Tachoangleichung
Der ganze hiesige Größenwirrwarr offenbarte sich mir hinterher nochmal: beim genauen durchlesen meines Fahrzeugscheins fiel mir auf daß dort neben 165/14 auch 165/13 eingetragen ist. Soweit ich weiß geht man dann von der 80er Flankenhöhe aus , was bedeuten würde daß dieser eingetragene 165/13 nochmals ein ganzes Stück kleiner wäre als z.B. 175/80-13... Confusion
Tja, was machen?
Könnte über Oldieclub eines Bekannten evtl. etwas günstiger an 6.40er rankommen, aber eigentlich Perlen vor die Säue geworfen für die wenigen KM im Jahr.
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Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
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Re: Radreifen
aber wäre dann unterm Strich ein originaler 6.40er nicht doch "befriedigender"?! ...ich meine, erstens hält so ein Michelin doch auch um einiges länger, als irgend so ein Ost-Pneu... nicht nur was die Fahrleistung angeht, sonder auch die normale Standzeit/Haltbarkeit. denke unterm Strich hast du einfach mehr Freude dran...iwes69 hat geschrieben: Man hat ja beim Rek die Wahl zwischen Pest und Cholera: Den sehr teuren, 6.40-13 (z.B. Michelin) oder den preiswerten 165/14 auf den scheinbar sehr raren 14-Zoll Felgen mit Radkappennasen.
Jedes Forum braucht sein Graf METTbrOt!
Re: Radreifen
...das ist sicher richtig, zumal der Michelin ZX (hab ich jetzt auch drauf, ist aber halt ein paar Tage älter) sich super fährt auf dem Wagen. Möchte auch weitesgehend die originale Optik beibehalten.Senator D. hat geschrieben:
aber wäre dann unterm Strich ein originaler 6.40er nicht doch "befriedigender"?!
Die Frage stell sich eben, ob bei einem Wagen der höchstens 2000km im Jahr bei schönem Wetter gefahren wird nicht auch eine vernünftige und preiswertere (ich meine nicht "billigere") Alternative möglich ist ist mit der man auch leben kann.
Es wird auch wohl auf 6.40 hinauslaufen, wie gesagt über den Markenclub eines Bekannten ist der Preis noch erträglich hab ich eben erfahren...
Ich könnte ja auch ganz dumm nach meinem Fahrzeugschein gehen und und die offensichtlich fälschlicherweise eingetragenen 165-13 aufziehen.
Hätte dann Kirmeswagen-Optik, bei 140 würd ich in Wirklichkeit wohl 100 fahren, aber egal steht ja im Schein....
Christian
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175R13
Also bei mir sind neben der Originalen Reifengröße von 6,40SR13
auch noch folgende größen eingetragen:
165R14 82S
175R13 82S
175/70 R14 82S
Vielleichts hilfts dir weiter.
auch noch folgende größen eingetragen:
165R14 82S
175R13 82S
175/70 R14 82S
Vielleichts hilfts dir weiter.
- Mr. Jackson
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Re: Radreifen
Moin,iwes69 hat geschrieben:Moin!
War gerade mal beim TÜV um einen adäquaten Ersatz für den berüchtigten 6.40-13 zu finden bzw. zu hören was die dazu sagen.
Man hat ja beim Rek die Wahl zwischen Pest und Cholera: Den sehr teuren, 6.40-13 (z.B. Michelin) oder den preiswerten 165/14 auf den scheinbar sehr raren 14-Zoll Felgen mit Radkappennasen.
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Der ganze hiesige Größenwirrwarr offenbarte sich mir hinterher nochmal: beim genauen durchlesen meines Fahrzeugscheins fiel mir auf daß dort neben 165/14 auch 165/13 eingetragen ist. Soweit ich weiß geht man dann von der 80er Flankenhöhe aus , was bedeuten würde daß dieser eingetragene 165/13 nochmals ein ganzes Stück kleiner wäre als z.B. 175/80-13... Confusion
Tja, was machen?
Könnte über Oldieclub eines Bekannten evtl. etwas günstiger an 6.40er rankommen, aber eigentlich Perlen vor die Säue geworfen für die wenigen KM im Jahr.
Hat jemand brauchbare 14-Zoll 5J?. Strahlen/lackieren wär kein Problem, sollten nur nicht allzu vergammelt/vernarbt sein.
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Grüße,
Christian
die Reifen sind immer so ein leidiges Thema! Ein weiteres leidiges Thema ist, den "Sachverständigen" klarzumachen, dass die vielleicht bei der Bedienung des Abgastesters einen hohen Sachverstannd haben, aber bei alten Wagen keine Ahnung von tuten und blasen haben!
Bezüglich der Reifenbreite: 185/70 R 14 sehen wirklich breiter aus:
Die 185/80 R 13 sehen eigentlich erst auf den zweiten Blick breiter aus (finde ich):
Irgendwo hatte ich mal einen Reifenrechner gefunden, der auch den 6.40– 13 kannte. Da habe ich den 185/80 R 13 zum Vergleich eingegeben. Das Ergebnis waren damals 0 % Tachoabweichung. Das sollte eigentlich ohne Tachoangleichung zu realisieren sein!
Jedenfalls weiter viel Erfolg!
Viele Grüße,
Thorsten
PS: Der geilste Reifen für den Rekord C ist in meinen Augen der 185/80 R 14
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Ja, das mit den Reifenrechnern hab ich auch festgestellt.Der Redundant hat geschrieben: Irgendwo hatte ich mal einen Reifenrechner gefunden, der auch den 6.40– 13 kannte. Da habe ich den 185/80 R 13 zum Vergleich eingegeben. Das Ergebnis waren damals 0 % Tachoabweichung. Das sollte eigentlich ohne Tachoangleichung zu realisieren sein!
Ich habe von Zoll auf mm umgerechnet: 6.40 = 162,56.
Als Flankenwert hab ich 100% genommen.
Kurios: Der TÜV-Mann (der auch nicht wirklich Lust hatte sich tiefer in die Materie einzulassen) gab mir die Kopie einer alten Liste, in der 175/14 als Umrüstgröße angegeben ist. Hab ich vorher noch nie gesehen, überall steht was von 165/14. Die wissen doch selbst nicht was Sache ist.
Mir wär der 175/13-80 am liebsten, bernte hat ja hier auch geschrieben daß es möglich ist.
Hab kürzlich auf Bildern einen Kadett B Coupe mit 175/13-70
gesehen, sah auch noch passend aus und der ist ja noch kleiner...
Christian
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Foto
Wenn du willst. Kann ich dir n Foto von dem schein schicken fuer n tüv. Pn bei bedarf.
Danke, Fotos hab ich schon gefunden:bernte hat geschrieben:Wenn du willst. Kann ich dir n Foto von dem schein schicken fuer n tüv. Pn bei bedarf.
http://coupeklubben.se/rekord4/medlemsb ... sa/bil.htm
Sieht doch gut und original aus, finde ich.
Kopie vom Fahrzeugschein wäre vielleicht hilfreich, aber nur wenn es keine Umstände macht...
Grüße,
Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Hallo!
Ich will ja hier keine Werbung für den VREDESTEIN SPRINT CLASSIC machen, zumal ich selbst noch keinen Meter mit dem Ding gefahren bin und auch erst mal damit liebäugele... Allerdings wäre der in der 6.40/7.00 R13 Größe doch eine recht preiswerte Alternative zum Michelin, denke ich...
Bis dann
Michael
Ich will ja hier keine Werbung für den VREDESTEIN SPRINT CLASSIC machen, zumal ich selbst noch keinen Meter mit dem Ding gefahren bin und auch erst mal damit liebäugele... Allerdings wäre der in der 6.40/7.00 R13 Größe doch eine recht preiswerte Alternative zum Michelin, denke ich...
Bis dann
Michael
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Mann, wo haste den denn jetzt weg?Greaser hat geschrieben:Hallo!
Ich will ja hier keine Werbung für den VREDESTEIN SPRINT CLASSIC machen, zumal ich selbst noch keinen Meter mit dem Ding gefahren bin und auch erst mal damit liebäugele... Allerdings wäre der in der 6.40/7.00 R13 Größe doch eine recht preiswerte Alternative zum Michelin, denke ich...
Bis dann
Michael
Hab die Tage noch bei Vredestein wegen der Sprint-Classic Reifen geschaut aber in der Größe nix gesehen. Danke!
Ich denke der sollte es sein!
Christian
There is no power assist on the Opels so don't expect one finger Detroit stearing. (US-Opel Classic Community)
Ach, den hatte einer im vdh (mercedesclubs.de) verlinkt. Der hatte bei seiner kleinen Benz-Flosse das gleiche Problem wie Du
Und mir gefiel der Vredestein auf Anhieb wegen seines klassischen Profils. Bin zwar selber noch etwas am Schwanken, aber ich denke, wenigstens einer meiner beiden Opels wird einen Satz davon in 185/80 R14 abbekommen.
Und mir gefiel der Vredestein auf Anhieb wegen seines klassischen Profils. Bin zwar selber noch etwas am Schwanken, aber ich denke, wenigstens einer meiner beiden Opels wird einen Satz davon in 185/80 R14 abbekommen.
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
Howdie,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch unbedingt nen Satz Gummis brauche. Bei meinem Franzosen ist wegen Größe etc. nix eingetragen, bzw. steht nirgends was. Deswegen suche ich was, was ich auf die GS-Felgen montieren lassen kann und wo der TüV-Mann bei der H-Abnahme auch nicht rumzickt. Taugen die 185/80 R14 dafür oder ist 185/70 R14 besser?
Optik ist wahrscheinlich mit den 80ern besser, oder?
So long,
Jack
ich klinke mich hier mal ein, weil ich auch unbedingt nen Satz Gummis brauche. Bei meinem Franzosen ist wegen Größe etc. nix eingetragen, bzw. steht nirgends was. Deswegen suche ich was, was ich auf die GS-Felgen montieren lassen kann und wo der TüV-Mann bei der H-Abnahme auch nicht rumzickt. Taugen die 185/80 R14 dafür oder ist 185/70 R14 besser?
Optik ist wahrscheinlich mit den 80ern besser, oder?
So long,
Jack
Also mit 185/70 R14 solltest Du normalerweise keinen Stress haben. Der Abrollumfang ist beinahe identisch zu den ab Werk erhältlichen 165 SR 14.
Ich bediene mich hier mal auf Thorstens Seite, die 185/70 R14 wurden bereits in den 70ern auf originalen Felgen (hier ein Commo GS) eingetragen. Bei den 185/80 R14 bekommt man einen höheren Abrollumfang, was bedeuten würde, Du fährst tatsächlich 100 km/h, der Tacho zeigt aber lediglich 96 km/h an. Damit wäre theoretisch eine Tachoangleichung fällig...
Ich bediene mich hier mal auf Thorstens Seite, die 185/70 R14 wurden bereits in den 70ern auf originalen Felgen (hier ein Commo GS) eingetragen. Bei den 185/80 R14 bekommt man einen höheren Abrollumfang, was bedeuten würde, Du fährst tatsächlich 100 km/h, der Tacho zeigt aber lediglich 96 km/h an. Damit wäre theoretisch eine Tachoangleichung fällig...
Viele Grüße
Michael
Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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