Lenkrad Restaurieren

Alles für den Hobbyschrauber
Antworten
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Lenkrad Restaurieren

Beitrag von BennyBenson »

Hi Fangemeinde,

Ich wollte mich mal dem Thema Lenkrad Restauration widmen. Laut Forensuche konnte ich nix vergleichbares finden, irgendein Thread in dem es dembezüglich Erfahrungsaustausch gab.

Also, habt ihr Erfahrungen mit Instandsetzung von Brüchen, Rissen oder Nachlackierung von Orginal Rekord Lenkrädern ?

Würde meins, statt es zu tauschen, viel lieber wieder etwas aufpeppen. Habe eine Bruchstelle und abgegriffen sieht es auch aus.

Also, kann man sowas spachteln oder mit Harz ausgießen? Wie sieht es aus mit Lackieren? Auf was sollte man bei der Lack-Wahl achten (schwitzechter-Lack?)

Welche Hindernisse stellt das Material dar? (Sollte sich doch um Bakelit handeln oder ?)


Freu mich schon auf eure antworten 8)

Gruß
Benny


Geprüftes Mitglied
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2508
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Beitrag von dematerialisierer »

Soweit ich weiß, ist "Bakelit" keine Definition des Werkstoffes, sondern eine Handelsbezeichnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bakelit

Ich hab mal im TV was über das Restaurieren von Lenkrädern gesehen. In der OM war glaub ich auch mal was drin. Das geht schon: Riss auffräsen, füllen mit Harz, schleifen, lackieren. War beim Profi recht teuer und lohnt bei unseren Lenkrädern wohl nur für Selbermacher, die Begeisterung mitbringen. Ich würde es so lassen oder gegen ein anderes tauschen.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Killdozer
Beiträge: 405
Registriert: 07.02.2008, 16:40
Wohnort: Schloss Holte
Status: Offline

Beitrag von Killdozer »

ich hab da noch ein original lenkrad liegen mit diesem Umwickelten zeuges...kannste kriegen für ne schmale mark...liegt hier eh nur rum und ich will nen gt lenkrad haben..
BennyBenson
Beiträge: 1987
Registriert: 08.03.2009, 17:21
Wohnort: Darmstadt
Status: Offline

Beitrag von BennyBenson »

Hmpf, ja wenn ich es austausch, will ich entweder nen 3-Speichen Sport (egal ob Rekord, Commo oder GT) oder halt das 2-Speichen das ich schon drin hab, momentan sieht es im Geldbeutel echt mau aus. Muss leider warten bevor ich mir neue Anschaffungen mache :(


Trozdem schonmal vielen dank für die Tipps, werd mal gucken ob ich evtl. die OM irgendwo auftreiben kann :)

Gruß
Benny
Geprüftes Mitglied
Antworten