Radio im Commo

Alles für den Hobbyschrauber
Benutzeravatar
op 1970
Beiträge: 82
Registriert: 06.01.2008, 19:26
Wohnort: Oerlinghausen
Status: Offline

Radio im Commo

Beitrag von op 1970 »

hi,

brauche mal ein bischen inputt. möchte mein orig. blaupunkt wieder verbauen (mono-gerät),im fussraum und auf der hutablage je 2 boxen und ein flachen subwoofer unterm sitz.
wie kann man das bestmöglich miteinander verbinden (hab doch nur einen boxenausgang am radio)?
muss ein verstärker dazwischen, wenn ja was für einer mono oder stereo?
braucht man sonst noch was oder geht das am ende gar nicht mit so nem alten radio?
fragen über fragen... danke schonmal vorab für die antworten

gruss ralf


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

http://www.koenigs-klassik.de/Blaupunkt/blaupunkt.html

....notfalls einfach mal 'ne Anfrage per mail hinschicken - dauert vielleicht etwas mit der Antwort, aber dafür bekommst du die benötigte Info direkt vom Fachmann ......
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

du kannst es folgendermaßen machen. (so hab ich es und es funktioniert wunderbar)

lautsprecherkabel vom Radio in einen über reihenschaltung in Chinch-Modulator wo auf der anderen Seite dan cinch-anschlüsse sind (kost 15 euro im hifi-laden) mit cinch in eine kleine 4kanal-endstufe oder 6 kanal-endstufe (6kanal wäre in diesem fall sinvoller weil 4 kanäle für boxen und 2 kanäle für subwoofer gebraucht werden , gibts ab ca. 100 Euro im Laden, gebraucht bei egay auf wohl mal für 20) nun hast du 4 bzw. 6 kanäle zur verfügung. Diese kannst du mit jeweils 2 bzw. 4 Boxen und dem Subby anschließen, funktioniert wunderbar und deine Radioendstufe wird dadurch das du die extrerne Endstufe angeschlossen hast sehr viel weniger belastet.

Als Clou könntest du noch ein Kabel mit einem Clinkenstrecker von einem alten Kopfhörer an deinen Radioempfänger löten. Das habe ich gemacht und habe nun saubersten MP3-Klang wie bei einem modernen Radio. Kabel samt MP3 Player einfach in den Aschenbecher oder ins Armaturenbrett verlegen, dann ist das ganze 100% unsichtbar. Einziger Nachteil, es ist dann nur noch MP3 möglich, kein Radioempfang.

Bei Interesse kannst du mir dein Gerät auch gerne zuschicken, ich mach dir das für schmales fertig.
Benutzeravatar
Hubi
Beiträge: 888
Registriert: 26.11.2007, 08:55
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Hubi »

Hallo!
Als Clou könntest du noch ein Kabel mit einem Clinkenstrecker von einem alten Kopfhörer an deinen Radioempfänger löten. Das habe ich gemacht und habe nun saubersten MP3-Klang wie bei einem modernen Radio. Kabel samt MP3 Player einfach in den Aschenbecher oder ins Armaturenbrett verlegen, dann ist das ganze 100% unsichtbar. Einziger Nachteil, es ist dann nur noch MP3 möglich, kein Radioempfang.
Wenn man ein schönes Radio hat, was womöglich noch was Wert ist, würde ich diese Lösung nicht wählen. Es gibt eine bessere Alternative. Die meisten alten Radios haben hinten am Radio eine DIN Buchse, dort kann man Versorgungsspannung 12V und einen Aus und Eingang abnehmen.
Mit ein klein wenig löten und einem DIN Stecker kann man so einen Adapter für Discman usw. selbst bauen.
Ich habe in ein Kästchen gleich noch einen verstellbaren Spannungsregler eingebaut, der übers Radio mit Strom versorgt wird. So bin ich flexibel und kann sogar verschiedene Geräte anstecken.
Brückt man mit einem Schalter Ein und Ausgang dann spielt wieder das Radio.
Das war früher für Plattenspieler und Tonbandgeräte vorgesehen.

Eine 2. Möglichkeit besteht über einen UKW Adapter Musik ins Radio einzuspeisen. Die HDD30 von Grundig bringt ZB einen mit und man hat eine 30 GB Festplatte die man mit Musik vollmachen kann.

mfg
Hubi
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

diese UKW-MP3-Sender find ich persönlich nervig weil die ständig den kanal verlieren und man mehr damit beschäfftigt ist, die mucke am laufen zu halten als alles andere.

MIt dem DIN-Stecker ist natürlich ne Möglichkeit WENN das Radio sowas hat ;) Ich hatte bislang immer das Pech die Radios zu besitzen, die sowas nicht hatten. Anschließend auf original wieder Rückrüsten ist auch kein Problem, man muss es halt nur wieder auf machen und die Lötstellen beseitigen :roll:
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Butcher hat geschrieben:diese UKW-MP3-Sender find ich persönlich nervig weil die ständig den kanal verlieren und man mehr damit beschäfftigt ist, die mucke am laufen zu halten als alles andere.

MIt dem DIN-Stecker ist natürlich ne Möglichkeit WENN das Radio sowas hat ;) Ich hatte bislang immer das Pech die Radios zu besitzen, die sowas nicht hatten. Anschließend auf original wieder Rückrüsten ist auch kein Problem, man muss es halt nur wieder auf machen und die Lötstellen beseitigen :roll:

Ich hab einen Ipod mit Sender, den verliert das Radio bis jetzt nicht. Warum auch ...
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

qualitatov hochwertig mag sein. aber diese externen dinger sind echter müll. hab da schon mehrere an verschiedensten radios ausprobiert. immer scheisse gewesen, ganz davon abgesehen, das man auch immer neben dem MP3-Player darauf achten muss, das die batterie noch voll ist. Und man hat ewig viel gebommel in der Karre liegen...nene ich fand das nix gut :oops:
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Wenn Dein Radio die besagte Din Buchse hat, dann gibt es für 30€ auch einen automatischen Adapter, der erkennt ob vom Mp3 Player Musik kommt- falls nicht, spielt das Radio!
Also nix mehr mit Schalter, alles schön unsichtbar...
Benutzeravatar
Butcher
Beiträge: 57
Registriert: 13.11.2008, 18:00
Wohnort: 26871 Papenburg
Status: Offline

Beitrag von Butcher »

wo gibts das? hab hier noch n radio mit din-buchse, das wär wirklich ne geile sache!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Beitrag von sable »

Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Gebommel ??

also mein iPod hat die Hin & Rückfahrt zum Endinger Treffen ohne Anstrengung hinter sich gebracht - Sechs Stunden - da kann man nicht meckern - zur Not wird´s über`s Bornetz weiter mit Strom versorgt ...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Beitrag von opelfreund »

Apple rules! :icon_headbanger_01
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Der Redundant
Beiträge: 2793
Registriert: 19.11.2007, 19:36
Wohnort: Einen a. d. Waffel
Status: Offline

Beitrag von Der Redundant »

opelfreund hat geschrieben:Apple rules! :icon_headbanger_01
Ja sowieso – aber was ist "iPod"?!? 8) :wink: :D
"Die herrschenden Eigenschaften der Menschen sind nicht jene, welche sie zur Schau tragen, sondern im Gegenteil jene, welche sie am liebsten verbergen" (Luc de Clapiers)
Ein Satz, der speziell bei Leitfiguren beachtet werden sollte!
Lehrbua
Beiträge: 621
Registriert: 19.11.2007, 22:16
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Beitrag von Lehrbua »

An apple a day, keeps the doctor away!

:D
1902
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8428
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Beitrag von buckrodgers61 »

Lehrbua hat geschrieben:An apple a day, keeps the doctor away!

:D
:icon_daumen_01

Bild
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten